Zum Inhalt springen

Reifenplatzer auf der Autobahn...


mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute das größte Glück meines Lebens:

 

Bin mit 3 Freunden zu marsupilami (Rainer) gefahren um mein neues Verdeck montieren zu lassen. Alles einwandfrei gelaufen und dann vorhin auf den Heimweg gemacht.

 

Auf einmal platzt mir mitten auf der Autobahn bei ca. 130km/h der rechte Hinterreifen, das Auto schlingert und ich konnte es eben noch abfangen und ohne Blech- und Menschenschaden auf den Standstreifen befördern. Ich hatte sowas von viel Glück das gerade niemand auf den Spuren neben mir war und die nachfolgenden Autos haarscharf noch ausweichen konnten....

 

Der Reifen, ein Pirelli P-Zero Nero 205/40/Z17 (also eig. ein sehr guter und auch teurer Reifen; zudem grad mal 12 Monate alt) ist an der Außenseite über 25cm einfach aufgerissen. Ich meine, wie kann sowas passieren? Die Reifen haben gerade mal geschätzte 7000km runter und nie einen Bordstein-schaden oder ähnliches abbekommen.

 

 

Vor allem war noch Glück das marsupilami (bzw Rainer) meinte ich solle auf dem Rückweg max 130 fahren, da das Verdeck so frisch ist und die Flüssigdichtung sich noch festigen muss. Meistens bin ich mit ca. 170+ unterwegs, wenn freigeben ist. Nicht auszudenken was dann abgegangen wäre....

 

Mein Vater hat ihn sich angesehen und meinte es kann eigentlich fast nur ein Produktionsfehler sein, da bei der kurzen Laufleistung so ein Defekt nicht autreten darf (es war eben nicht die Profilfläche, sondern die Außenseite....)

 

Habe ich da rechtlich eine Chance Pirelli das anzukreiden bzw. einfach zu erfahren was da passiert ist? Hätte auch schlecht laufen können und meine Mitfahrer und ich hätten alle futsch sein können.

 

Das Geld was ich nun für 2 neue Hinterreifen (da ich natürlich paarweise die Reifen wechsle) ausgeben muss ist mir da eigentlich erstmal egal, weil ich froh bin noch zu leben...

 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erstmal gut das Euch nix passiert ist !

würde jetzt erst mal zum Reifenhändler gehen bei denen Du die gekauft hast,

und denen ordentlich Feuer machen so das Pirelli das als Produktionsfehler

anerkennt und Dir 2 neue Pellen ersetzt.

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.....versuchen würde ich das auch in jedem Fall.

Jedoch hat der Reifenhändler damit erstmal rein garnicht zu tun, ausser dass er bescheinigen kann, wann die Reifen bezogen wurden.

Reell betrachtet gehe ich jedoch davon aus, dass der Hersteller sich so oder so rausreden wird und es auf dich - als Bordsteinschaden abwälzen wird!

Nen ver such ist es jedoch sicherlich wert!

Kannst ja denn mal berichten. Interessant ist das Ergebniss auf jeden Fall.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich hab ich schon 3 mal hintermir....das erste mal, auc auf der AB, reifen wurde vom händler sofort getauscht und wenn und aber, das 2 mal musste ich zahlen (PitStop) und das dritte mal läuft grade, warte seit 2 monaten auf eine reaktion von nexxen, hab dieses jahr mal nexxen gekauft..:klatsch: keine 300 km gefahren,..thread is hier noch irgendwo..freitag der 13 heist er.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da habt Ihr ja noch Glück gehabt. Ist dabei nichts kaputt gegangen, außer der Reifen natürlich, Felge noch ganz? Würd ich schon probieren beim Hersteller, ein böser Brief voller Entsetzen und Entäuschung über die Marke, könnte klappen.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zum Händler gehen! Wenn der alles abstreitet, würd ich notfalls einen Gutachter einschalten, der sich den Schlappen mal ansieht. Das kann und darf nicht passieren! Wenn es sich wirklich um einen Produktionsfehler handelt, wird er das herausfinden und Du wirst den Reifen ersetzt bekommen :meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal zum Händler gehen. Wenn er allerdings nichts machen kann (da es nicht direkt seine Schuld ist) werde ich es auf dem guten Weg versuchen und mich mit Pirelli auseinandersetzen.

 

Sollte hier keine Einigung zu finden sein schalte ich meinen Anwalt (habe eine Rechtsschutzversicherung, die mir auch schonmal sehr gut geholfen hat).

 

Mir geht es nicht primär um das Geld sondern um die Sache dass alle hätten tot sein können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem war noch Glück das marsupilami (bzw Rainer) meinte ich solle auf dem Rückweg max 130 fahren, da das Verdeck so frisch ist und die Flüssigdichtung sich noch festigen muss. Meistens bin ich mit ca. 170+ unterwegs, wenn freigeben ist. Nicht auszudenken was dann abgegangen wäre....

 

 

erstmal was ein Glück ist euch nix passiert :daumen: , aber 170+ mit einem 318i Cabrio....hmm, http://www.my-smileys.de/smileys3/d-lol_2.gif

(undwegduck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Tacho (ich weiß der weicht generell ab) gehts auf gerade Strecke bis 210km/h :)

 

Lass Dich nicht ärgern, wir M40 Motor-Fahrer wissen was in unserem leichten Schätzchen steckt. Er hat zwar einige Macken, aber wenn er läuft ist er sparsam und trotzdem schnell genug. Meistens ist die Autobahn ja eh besetzt von irgendwelchen Kleinwagenfahrer und LKW's.

 

Aber zurück zum Thema, mit Rechtschutzversicherung kannste ja dann gleich mal drohen. Klingt zwar recht graß gleich so anzufangen, aber mit einem Reifenplatzer ist auch nicht zu spassen.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt! Dieses unterfangen hatte ich auch mal ebenfalls auf Pirelli nur war mein Wagen nur noch Schrott.Der Reifen war erst 300Km alt und nach langem hin und her hat Pirelli mir den Wagen ersätzt.Ein Gutachter hat festgestellt das der Reifen einen Produktionsfehler hatte und ich habe Natürlich mit Klage gedroht.Seither fahre ich keine Pirelli mehr.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt! Dieses unterfangen hatte ich auch mal ebenfalls auf Pirelli nur war mein Wagen nur noch Schrott.Der Reifen war erst 300Km alt und nach langem hin und her hat Pirelli mir den Wagen ersätzt.Ein Gutachter hat festgestellt das der Reifen einen Produktionsfehler hatte und ich habe Natürlich mit Klage gedroht.Seither fahre ich keine Pirelli mehr.

 

 

Vielleicht sind Pirelli-Reifen auch nicht mehr das was sie mal waren.

Ich bin schon viele verschiedenen Typen gefahren, aber hatte noch nie einen Platzer, toi, toi, toi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt! Dieses unterfangen hatte ich auch mal ebenfalls auf Pirelli nur war mein Wagen nur noch Schrott.Der Reifen war erst 300Km alt und nach langem hin und her hat Pirelli mir den Wagen ersätzt.Ein Gutachter hat festgestellt das der Reifen einen Produktionsfehler hatte und ich habe Natürlich mit Klage gedroht.Seither fahre ich keine Pirelli mehr.

 

Na Ihr macht mir ja Angst, meine bessere Hälfte fährt auch Pirelli, und nur wenn es sein muss unter 200 km/h :-o

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich ja noch Glücklich schätzen! Toi Toi noch nie bis jetzt ein reifenplatzer gehabt,weder bei meinem PKW`s noch bei meinem Job als Trucker!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Pirelli-Reifen auch nicht mehr das was sie mal waren.

Ich bin schon viele verschiedenen Typen gefahren, aber hatte noch nie einen Platzer, toi, toi, toi.

Ich weiss nicht ob sich an der Qualität etwas geändert hat. Mein Schaden liegt schon einige jahre zurück. In meinem damaliegen M635 CSI war auch schon Original von BMW eigetragen das es sich nur um Pirelli aus DEUTSCHER Produktion handeln darf.Haben die etwas gewusst und wir nicht???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naechstes mal direkt-link zwischen und [/img*] (ohne *) schreiben ;)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal bei nem Gutachter unverbindlich anfragen, was der für Chancen sieht!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' nicht zum Reifenhändler gehen. Ich würde mich über Gutachter oder Handwerkskammer erkundigen, ob es z.B. bei einer TU o.ä. möglich ist, denn Reifen zu röntgen und somit den Schaden festzustellen. Wenn sich daraus Fakten zu Deinen Gunsten ergeben, hast Du viel eher eine Chance, damit den Hersteller anzuschreiben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Pirelli sich da was von annimmt und Du bist in der Beweispflicht. Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal was ein Glück ist euch nix passiert :daumen: , aber 170+ mit einem 318i Cabrio....hmm, http://www.my-smileys.de/smileys3/d-lol_2.gif

(undwegduck)

 

 

Aber ganz schnell wegducken

 

Meiner geht laut Tacho offen auf der AB mit ein bischen Gefälle knapp 200.

Und es säuft bestimmt nicht soviel wie deiner.

:streit::streit::streit::streit::streit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die ganze innenflanke sieht komisch aus, bist du dir ganz sicher, das er nicht von irgendetwas losem an deinem auto aufgeschlitzt wurde?

 

hab noch nie ienen reifenplatzer gesehen, aber so find ich sieht das komisch aus...

 

wo hast du denn den reifen gekauft? Händler in der nähe?

würde dort erst mal nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...