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Wer hat eigene Erfahrungen mit Tuning Stabilisatoren


e30 convertibel
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Und noch gleich ne Frage dazu.

Wie sieht es mit Tüv aus? Kann man da beliebige drunter montieren (denke mal eher nicht)?

Hab hier noch fast neue Eibach Stabis und wollte die bei Gelegenheit mal unter meinen 4 Türer schrauben, der hinten noch garkeinen hat (und in dem Zug würde ich den vorderen auch gleich gegen nen dickeren ersetzen).

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

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Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Und noch gleich ne Frage dazu.

Wie sieht es mit Tüv aus? Kann man da beliebige drunter montieren (denke mal eher nicht)?

Hab hier noch fast neue Eibach Stabis und wollte die bei Gelegenheit mal unter meinen 4 Türer schrauben, der hinten noch garkeinen hat (und in dem Zug würde ich den vorderen auch gleich gegen nen dickeren ersetzen).

 

Gruß Jochen

 

meinste der prüfer weiss aus dem stehgreif welcher stabi mit welchem durchmesser wo verbaut wurde?? oder das die kleinen limos hinten gar kein stabi haben???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Für ambitionierte Fahrer ok, aber im normal Betrieb glaub ich nicht wirklich wirklich von Nutzen. Und die beim Cab sind doch imo eh stärker dimensioniert oder nicht ?

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Hallo Zusammen,

hatte bei meinem Rundstrecken E30 damals zuerst ein Alpina Fahrwerk verbaut. Beim Rausbeschleunigen drehte immer das innere Rad durch, da sich die Karosse mit dem Fahrwerk doch recht neigt. Schnitzer Stabi Satz hat Abhilfe geschaffen. Die Seitenneigung verringert sich, das Auto wird berechenbarer und schneller. Der normale Federungskomfort (Naja...) blieb erhalten. Hatte dann danach ein gesperrtes Diff und danach ein Gewindefahrwerk verbaut. Damit waren die Stabis wieder überflüssig.

 

Also - wenn Rennstrecke, dann direkt richtig machen!

Ansonsten waren die Stabis prima.

 

Schneti

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Für ambitionierte Fahrer ok, aber im normal Betrieb glaub ich nicht wirklich wirklich von Nutzen. Und die beim Cab sind doch imo eh stärker dimensioniert oder nicht ?

 

dem möchte ich widersprechen. Mein Touring hat eine deutliche Wankneigung bei slalom oder schnellen seitlichen Lastwechseln. Ich werde mir (bei Gelegeheit/finanziellen Mitteln/günstigem Angebot) auch ein Eibach Anti Roll Kit verbauen....

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Jaja, der Touring ist das Fahrwerkssorgenkind. Anscheinend sind sämtliche hinteren Touringfedern zu weich, sodaß man einen stärkeren Stabi hinten bräuchte. Meiner knickt in engen schnellen Kurven hinten ein, verliert vorne innen dann die Haftung und untersteuert...:watch:

Wer mir mal einen Alpina oder Eibach Stabi irgendwann gönnen müssen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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meinste der prüfer weiss aus dem stehgreif welcher stabi mit welchem durchmesser wo verbaut wurde?? oder das die kleinen limos hinten gar kein stabi haben???

 

Gut auch wieder wahr, jedoch sind die Dinger knall rot.

Aber kann man ja zur Not schwarz matt tarnen. :-)

 

Gruß Jochen

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Jaja, der Touring ist das Fahrwerkssorgenkind. Anscheinend sind sämtliche hinteren Touringfedern zu weich, sodaß man einen stärkeren Stabi hinten bräuchte. Meiner knickt in engen schnellen Kurven hinten ein, verliert vorne innen dann die Haftung und untersteuert...:watch:

Wer mir mal einen Alpina oder Eibach Stabi irgendwann gönnen müssen!

Gruß Michael

 

 

und warum macht das mein "T" nicht??? der geht und geht und geht und wenn er nimmer geht dann kommt er und das meist quer. :freak:

 

untersteuern im "T"??? sollte das an dem leichteren motor liegen das deiner untersteuert??

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Meiner knickt in engen schnellen Kurven hinten ein, verliert vorne innen dann die Haftung und untersteuert...:watch:

Wer mir mal einen Alpina oder Eibach Stabi irgendwann gönnen müssen!

Gruß Michael

 

Bei Untersteuern wird dir ein dickerer Stabi vorne wenig helfen. Hast Du hinten schon den dicksten Serienstabi drin?

 

 

Achso - neben der Farbe werden dem TÜV Prüfer bestimmt auch jeweils die 3 Löcher am Ende auffallen...

 

Schneti

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Achso - neben der Farbe werden dem TÜV Prüfer bestimmt auch jeweils die 3 Löcher am Ende auffallen...

 

das deklarieren wir als "gewichtstuning" :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei Untersteuern wird dir ein dickerer Stabi vorne wenig helfen. Hast Du hinten schon den dicksten Serienstabi drin?

 

 

Achso - neben der Farbe werden dem TÜV Prüfer bestimmt auch jeweils die 3 Löcher am Ende auffallen...

 

Schneti

Wo hab ich denn was von vorne geschrieben?8-/ Hinten hab ich imho nen 20er, es gäbe laut:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00007/f00007.htm noch nen 21er!

 

@Mathes: Beim M4X ist das mit Sicherheit ausgeprägter als beim M20! :-)

 

Zitat

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Noch ne Frage zu dem Eibach Anti-Roll-Kit.

Was ist denn der Unterschied zu den Stabis vom Cabrio (also den großen)?

Vorne ist der Stabi vom Cabrio ja noch dicker als der Eibach Stabi ( Eibach 20mm und Cabbi 21mm).

Doch sind ja noch andere Stabilager beim Eibach dabei.

 

Hinten jedoch ist der Stabi vom Eibach Kit jedoch dicker.

 

Durch was, ausser der Dicke, unterscheidet sich denn das Eibach Kit denn von den großen Stabis von BMW (bezogen auf die Straßenlage)?

Spielt bei dem Eibach kit noch ein anderer Punkt eine Rolle als die Dicke der Stabis?

 

Denn genau dieses Eibach Anti-Roll-Kit hab ich hier aus nem Schlachter und überlege mir das im Cabrio zu verbauen, samt Koni Gelb und G&M (und doch nicht in den 4 Türer sondern die Stabis vom Cabrio dann in den 4 Türer *g). 8-/

 

Gruß Jochen

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Sicher Jochen ?

 

Hinten jedoch ist der Stabi vom Eibach Kit jedoch dicker.

 

H&R Va 22mm Ha 18mm und Eibach 20 und 16mm H&R hat hinten 2 Verstellmöglichkeiten und Eibach 3 wenn ich nicht irre

 

MfG

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Also ich hab mir letztes Jahr nen H&R Kit gekauft. Nen Eibach Stabi kit würde ich nicht kaufen, da der vordere ja bei gewissen Modellen Serie ist. Und dann für so ein bischen Stahl hinten so viel Geld ausgeben....

 

Leider habe ich den Kit noch nicht verbaut. (Die Karre, für den er gedacht war, fahre ich nicht mehr.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Serienstabi = nicht verstellbar, Eibach/H&R = verstellbar. Die Härte kommt nicht nur von der Dicke, sondern auch vom Material bzw länge des Hebels(Anlenkpunkt)

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Ich habe bei mir das Anti- Roll - Kit von H&R drin !

Va 22mm und dreifach verstellbar

Ha 18mm und zweifach verstellbar

Habe den vorne in der mitte und hinten in der vorderen Position !

Bin damit sehr zufrieden , fährt sich sehr viel besser , taucht in den kurven nicht mehr so sehr ein !

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Serienstabi = nicht verstellbar, Eibach/H&R = verstellbar. Die Härte kommt nicht nur von der Dicke, sondern auch vom Material bzw länge des Hebels(Anlenkpunkt)

 

 

Ich bin pingelig, weil mich das enorm nervt und jeder Jounalist auch den gleichen Scheiss verzapft: Egal was für ein Stahl es ist, ob nun chinesicher Kohlenschrott oder teurer Vergütunsstahl:

 

Es sind alle Stähle ausnahmslos gleich steif!

 

Der Hebelarm hingegen hat natürlich, wie auch der Durchmesser, einen Einfluss auf die Torsionssteifigkeit. (Eigentlich hat der Hebel keinen Einfluss auf die Steifigkeit, sondern nur auf die Reaktionskräfte)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Also sollte man möglichst das Loch nehmen, welches dem "Knick" am nahsten ist?!

Also dass der Hebel möglichst klein wird.

 

Gruß Jochen

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Man sollte das Loch nehmen, welches einem das gewünschte Fahrverhalten liefert! ;-)

 

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Und was bewirkt was? ;-)

Bitte um Aufklärung. :-)

 

Gruß Jochen

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Und was bewirkt was? ;-)

Bitte um Aufklärung. :-)

 

Gruß Jochen

 

Stell Dir vor, Du willst an Deinem Auto die Räder losmachen. Nimmst Du für die Radschrauben eine kleine Knarre und drückst dort am Ende, brauchst Du viel Kraft. Setzt Du auf die Knarre am Ende ein 1 m Rohr, drückst Du dort am Ende nur leicht und löst die Schraube.

 

Der Stabi ist Teil der Karosserie. Die gleiche Wirkung hast Du am Ende des Stabis dort, wo er (mittels Stützen) seine Verbindung zu den beweglichen Fahrwerksteilen hat, sprich am Ende. Die Karosserie muß gegen den Stabi bei unterschiedlich langen Hebelarmen unterschiedliche Kräfte aufbringen, um die Karosserie im gleichen Masse zu 'Neigen'.

 

Ähnliches gilt für den Durchmesser. Der Stabi ist vom Prinzip nichts anderes als ein Drehstab, der sich verwindet. Ist sein Durchmesser gering, musst Du weniger Kraft aufwenden, um ihn zu verdrehen, ist er dicker, brauchst Du logischerweise eine höhere Kraft.

 

Gruß

Stefan

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Das mit dem Hebel ist mir klar, deshalb dachte ich ja auch dass man den Stabi möglichst am hintersten Loch (zur Biegung hin) fest macht, der Hebel also geringer wird, und ich denke die Seitenneigungen am kleinsten werden auf Grund der höheren Stabilität.

Umso steifer der Stabi jedoch ist, umso mehr tendiert das Auto auch über diese Achse zu schieben, richtig?

Also sollte man möglichst beide Achsen gleichmäßig "steif machen", sodass das Gleichgewicht wieder hergestellt wird, richtig? (kommt natürlich drauf an, welches Fahrverhalten man haben möchte)

Also denke ich mal, sollte man möglichst zu erst einmal die hinteren Löcher probieren und dann schauen wie sich das Auto verhält, und dann dementsprechend erst bei Notwendigkeit ein anderes Loch weiter in Richtung "Ende" des Stabis wählen.

 

Kann mir das jemand bestätigen oder gibts Einwände? :watch:

 

Gruß Jochen

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