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auf visko-lüfter verzichten ?


ollo318
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ich werde meinen auch rausschmeisen und dann einen vom alten vr6 rein der hat drei stufen und ist groß genug gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Ich wollte ja was tun, damit der Motor schneller warm wird, eben wegen den vielen Kurzstrecken. Den Visko hab ich drin gelassen, dafür hab ich einfach eine passende Kawakplatte vor den Kühler gesetzt (wie das Leder bei den Trabants oder W50) und Tatsache, der Motor wurde deutlich schneller warm (iss ja auch logisch). Jedenfalls bin ich heute heimgefahren und musste noch was erledigen, also war ich etwas weiter unterwegs. Die Temperaturnadel kroch ziemlich zügig auf den mittleren Strich der Skala.

Seit ich den Wagen habe, blieb der Zeiger aber immer genau auf dem ersten Strich nach dem blauen Feld stehen, nie weiter, selbst auf Autobahnfahrten oder Stop-and-Go.

Was ist da los? Könnte es sein, dass der Motor jetzt zu heiß geworden ist? Was ich allerdings nicht glaube, es waren ca. 10 km mit größtem Teil Ortschaften. Sollte etwa die Anzeige nicht stimmen?

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ob visko oder e-lüfter ist siche ne glaubensfrage.

 

ich glaub an den e-lüfter und werd demnächst die visko rausrupfen.

 

Ich fahre seit 6Jahren oder so nur noch e-Lüfter. Ergeben hat sich das durch einen gerissenen Keilriemen der dem Visco den Gar ausgemacht hat.Ein e-Lüfter war günstiger als ne neue Viscokupplung

Die Kühlung reicht vollkommen bis zu einer Aussentemperatur von ca 30°C wenn es wärmer wurde wurde mein Wagen über 120Km/h oder unter 190Km/h warm dies habe ich durch den Tropenkühler in den Griff bekommen nu wird er nicht mehr warm auch nicht bei 38°C

 

MfG

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@is-Volker

 

Ich würde mal sagen dein Thermostat ist im Eimer, der steht immer offen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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was ist mit der Heizung?

Wenn die auch kalt bleibt, der Thermostat.

Wird´s warm, dann wohl eher die Anzeige.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also, die Heizung wird ganz normal warm, es dauert auch nicht ungewöhnlich lange, bis der Zeiger beim beim ersten Strich nach dem blauen Feld angelangt ist.

Wenn es doch die Anzeige ist, hoffe ich nun nicht, dass ich mit dem Brett vor dem Kühler den Motor so heiß habe werden lassen, dass er Schaden genommen hat...

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nee, das glaub ich kaum!

Aber, ein schöner Test der Anzeige ist auch im Beitrag über den Visco-Kupplungs-Lüfter weiter oben zu lesen.

Mit Brett vorm Kopf ähm Kühler mal kräftig Heizen und dann den Motor abstellen.

2-5 Minuten warten, auf Zündung gehen und dann müsste die Nadel gewaltig rechts der Mitte stehen.

Wenn nicht, hat die Anzeige einen Knacks oder aber der Temperatur-Geber.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Wenn du Anzeige oder Thermostat testen willst dann lass den Motor im Stand warm laufen.

Zuerst wird der obere Schlauch am Kühler warm und wenn der Thermostat öffnet der untere. Kann man durch anfassen während des Laufs prüfen. Oder mit einem IR-Thermometer anpeilen.

Wenn der untere Schlauch dann warm ist sollte die Nadel so ungefähr in der Mitte der Anzeige stehen.

Wenn beim warmlaufen beide Schläuche sich gleichmäßig erwärmen ist der Thermostat hin. Dann bewegt sich der Zeiger der Anzeige auch nicht bis zur Mitte.

Gruß Robert

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Wenn der untere Schlauch dann warm ist sollte die Nadel so ungefähr in der Mitte der Anzeige stehen.

Wenn beim warmlaufen beide Schläuche sich gleichmäßig erwärmen ist der Thermostat hin. Dann bewegt sich der Zeiger der Anzeige auch nicht bis zur Mitte.

 

Das ist von E30 zu E30 unterschiedlich.

Manche Thermometer stehen knapp hinter dem ersten Strich und manche in der Mitte, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

 

 

Schneti

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