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auf visko-lüfter verzichten ?


ollo318
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hallo zusammen,

hab mal ne frage: ich hab nen 318it mit klima (geht aber nicht, anlage ist leer) aber der hat ja zusätzlich zum viskolüfter noch den klima-e-lüfter vorne dran.

jetzt die frage: kann ich meinen viskolüfter einfach abschrauben und mich darauf verlassen, dass im entscheidenden moment der e-lüfter anspringt ??

ist der kräftig genug ?? wann springt der überhaupt an ?

wenn der motor zu heiss wird oder immer nur, wenn auch die klimaanlage an ist ?

hat vielleicht jemand da schon erfahrungen gemacht?

und wenn das mit dem e-lüfter hinhaut, dann ist der rest der klimaanlge über, will die jemand ?

 

(noch 4zylindrige) grüsse an alle

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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ach so, kleiner nachtrag noch, wenn das eigentlich funzen müsste, wie kann ich das testen ??

 

lieber vorher getestet als nachher geplatzt, oder ?

 

mit flensburger grüssen

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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also im 335i hat man aj auch nur den e-lüfter vorne verbaut und das reicht vollkommen

es kommt eben drauf an wie der gesteuert is.. also wann der loslegt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00787/f00787.htm

 

und den Rest der Klima entsorg ich gerne! Schreib einfach mal ne PN!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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ich könnte auch einige Teile brauchen, v.a. den Kompressorträger und evtl die Schläuche! Schreib auch mir eine PM:freak:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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  • 5 Monate später...

Ich missbrauche den Fred mal um eine ähnlich Frage zu stellen: Was meint ihr, es dürfte doch im Winter kein Problem sein, den Viskolüfter einfach wegzulassen. Habs jeden Tag 7km auf Arbeit und 7 zurück, der Motor wird da eh nicht warm, also kann der Lüfter doch ab, oder?

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Ich frag mal ganz dumm, ob irgendeinem derjenigen die hier gerade gepostet haben das Prinzip des Viskolüfters richtig eingängig ist?

 

Der Lüfter arbeitet temperaturabhängig und bei kaltem Motor läuft er zwar mit, aber schluckt nahezu keine Leistung.

Erst wenn der Motor warm wird, "schließt" die Viskokupplung und der Lüfter läuft mit mehr Kraft. Das hört man sogar.

 

Das Kühlsystem des E30 ist auf den Viskolüfter abgestimmt. der E-Lüfter ist ein Zusatz, um den geringeren Luftstrom zu kompensieren wenn vor dem Kühler noch der Klimakondensator verbaut ist.

 

Der Vorteil des Viskolüfters ist, dass er auf schwankende Temperaturen mit unterschiedlicher Leistung reagiert, was der E-Lüfter nicht tut.

Moderne Motoren haben sogar einen Kennfeldgesteuerten E-Lüfter der den Motor in einem engen Temperaturbereich hält.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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hallo hab mal ne frage! un zwar hab probleme mit der temperatur gehabt! hab alles getauscht! un was war es der tacho!!!ist immer zu hoch gegangen!naja so jetz wird er laut anzeige net mehr ganz zur mitte warm! un der viskolüfter geht nur an wen er warm is! aber irgendwie wird er nicht warm das er angehn muss ist das normal?

gruß an

is fahrer

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Wenn es unter 0 °C ist mach ich meine Visco ab und stell sie zur Schonung in die Ecke. Ich fahr bis ca. März ohne das Teil. Kein Nahverkehr, Horsmar - Stuttgart 400 km. Ohne Probleme und für den Ernstfall ist ja noch der E-Lüfter dran. Unser 2-Türer das gleiche, nur ohne E-Lüfter und max. 20 km Nahverkehr. Bei beiden Autos keine Temperaturprobleme in dem Zeitraum.

Ach so und damit das Gewinde der WAPU nicht gammelt hab ich vom M3??? die Mutter dran.

Gruß Robert

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Der Vorteil des Viskolüfters ist, dass er auf schwankende Temperaturen mit unterschiedlicher Leistung reagiert, was der E-Lüfter nicht tut.

 

 

warum sollte er das nicht tun? unter 91grad läuft er gar nicht, bis 99grad läuft er langsam und drüber wird er zu turbine. wo bitte ist das keine temperaturabhänige steuerung???

 

und im bedarfsfall kann der e-lüfter noch nachlaufen. bring das mal ner visko bei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also da mag ich jetzt auch mal was zu sagen :freak:

Ohne den Lüfter fahren ist bei niedrigen Temperaturen möglich. Es funktioniert alles wunderbar, solange das Fahrzeug fährt ( schneller 50km/h ). Kritisch wird es immer im Stand.

 

Die Erfahrungen hab ich an meinem 318iA gemacht, wo die Visko-Kupplung defekt war.

Der Motor wurde beim Ampel-stop mit eingelegter Fahrstufe sehr rasch warm bis heiß :P Stadt-Verkehr ging, solang keine Hohen Drehzahlen gefahren wurden. Stau ist das größte Problem (auf dem Weg zur neuen Visko-Lüftung) gewesen....

Bei anderen Motoren, vor allem mit Alu-Zylinderköpfen wäre es mir viel zu riskant ohne Visko zu fahren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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warum sollte er das nicht tun? unter 91grad läuft er gar nicht, bis 99grad läuft er langsam und drüber wird er zu turbine. wo bitte ist das keine temperaturabhänige steuerung???
Die Viskokupplung ist aber "analog" und reagiert auf kleinere Unterschiede. Du betätigst das Gaspedal ja auch nicht nur Leerlauf, Halbgas und Vollgas
und im bedarfsfall kann der e-lüfter noch nachlaufen. bring das mal ner visko bei.
Dem E-Lüfter bringt man das aber beim E30 AFAIR auch nur mit nem zusätzlichen Eingriff bei.

Ich wüßte nicht dass der Lüfter von meinem M3 nachgelaufen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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und im bedarfsfall kann der e-lüfter noch nachlaufen. bring das mal ner visko bei.
Dem E-Lüfter bringt man das aber beim E30 AFAIR auch nur mit nem zusätzlichen Eingriff bei.

Ich wüßte nicht dass der Lüfter von meinem M3 nachgelaufen ist.

 

 

Japp, serienmäßig sind beide Lüfterstufen auf Kl.15 geschaltet.

Aber selbst die serienmäßige Klimalüfterschaltung lässt sich rel. einfach so verändern, dass ein Nachlauf möglich ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ich hatte beim Viskolüfter eigentlich immer das Gefühl, daß er entweder voll mitläuft oder gar nicht. Zumindest habe des öfteren gehört wie er plötzlich angesprungen ist. Wirklich wissen tue ich es aber nicht.

 

Der e-Lüfter läuft beim e30 nicht nach. Selbst wenn er in der schnellen Stufe läuft, geht er aus wenn man den Motor abstellt.

Das alleinige Nachlaufen würde ohne eine elektrische Zusatzpumpe die den Kühlkreislauf in Bewegung hält eh nix bringen.

 

Jonas

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Das alleinige Nachlaufen würde ohne eine elektrische Zusatzpumpe die den Kühlkreislauf in Bewegung hält eh nix bringen.Jonas

 

So sehe ich das auch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das alleinige Nachlaufen würde ohne eine elektrische Zusatzpumpe die den Kühlkreislauf in Bewegung hält eh nix bringen.

 

Der Blick aufs Kühlwasserthermometer (bei nachlaufendm E-Lüfter und ausgeschaltetem Motor) sagt etwas Anderes (Thermosyphon). Ob es nun sinnvoll ist, naja...

 

Schneti - bei dem Dauerplus einfach näher (räumlich) war als Zündungsplus und der deswegen einen nachlaufenden Lüfter hatte

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das die visko analog den temperaturen nachläuft wage ich zu bezweifeln. zumindest nicht in dem zustand wie sie bei 80% aller e30 ist. schon der preis für nen neue und die schlechtere "funktionsüberprüfung" der visko lässt mein herz wohl eher für die elektrische variante schlagen.

 

 

das nachlaufenlassen ist ein einfaches umklemmen der plusleitung von zündungsplus auf dauerplus.

 

 

das das nachlaufen nix bringt kann ich so nicht stehn lassen. macht mal bitte 20km vollgas auf der bahn und dann auf den rastplatz und motor aus. 3minuten später nur zündung an und mal schauen wo die wassertemperatur steht. da geht einigen wohl schlagartig der hintern auf grundeis.

 

ausserdem laufen VW und AUDI (des baujahres wie der e30)auch nach. und die haben auch keine elektrische wasserpumpe. warum das umwälzen den kühlwassers auch ohne wapu geht ist physik.

 

 

@georg: das das beim M3 nicht geht heisst ja nicht gleichzeitig das es für alles andere aus münchen schädlich ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Mathes: Hab ich auch nicht gesagt.

Es ging rein um das, wie die Kühlung abgestimmt ist.

Zufälligerweise hatten wir das Thema gerade bei unserem letzten Z1 Stammtisch.

 

Was man IMHO machen kann, ist die Tropenausführung der Visko einbauen weil die im Notfall mehr leisten kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich bin der Meinung, daß das Nachlaufen ohne Pumpe nicht viel bringt. Bei Renault (R19 16V) gibt es so eine Pumpe und bei alten VWs (T3 Turbodiesel, T4, Audi 200) auch. Wie es bei neuen VWs ist kann ich nicht sagen, aber wenn sie keine haben, was ich irgendwie nicht recht glauben kann, wird das Kühlsystem wohl irgendwie speziell dafür entwickelt sein.

Was soll das mit Physik zu tun haben? Wasserkreisläufe bei denen die Zirkulation ohne Pumpe läuft wie z.B. bei Wassersolarheizungen haben entsprechende Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Elementen. Bei Kfz ist alles auf gleicher Höhe und es gibt zu viele verwinkelte und z.T. schmale Kanäle.

 

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß ich "nicht" sage, daß es nichts bringt. Nur eben relativ wenig!

 

Gruß Jonas

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Was soll das mit Physik zu tun haben? Wasserkreisläufe bei denen die Zirkulation ohne Pumpe läuft wie z.B. bei Wassersolarheizungen haben entsprechende Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Elementen. Bei Kfz ist alles auf gleicher Höhe und es gibt zu viele verwinkelte und z.T. schmale Kanäle.

 

Naja - die Thermosyphon Kühlung wurde auch bei PKWs (z.B. DKW) oder Standmotoren (Verdampfer) oft verwendet. Große Querschnitte sind hierbei natürlich nützlich, aber es ist kein unbekannter Trick, dass man früher bei Wasserpumpendefekt den Kühlerdeckel entfernt hat und auf diese Weise in gemäßigtem Tempo mit dauerndem Wasser auffüllen weiterfahren konnte.

 

Laut Kühlwasseranzeige macht ein nachlaufender Lüfter wirklich was aus.

Heizen, Abstellen, 5 Min. warten, dann Zündung an und schon sieht man, wenn man keinen nachlaufenden Lüfter hat, den Zeiger dicht am roten Bereich. Ob der Motor davon Schaden nimmt, ist eine andere Sache.

 

Um mal etwas zum Ursprungsthema beizutragen: Ich hatte einen B25 mit eta Kühler und bin NUR mit Klima Lüfter (Schalter 2-stufig) gefahren. Dieser ist im Winter höchst selten angesprungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass man bei tiefen Temperaturen mit einem Auge auf dem Kühlwasserthermometer auch ganz ohne fahren kann. Nur Heizen (also Gas geben) ist dann nicht und von daher ist es Quatsch!

 

 

Schneti

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Laut BA ist bis Anfang rotes Feld in der Temperaturanzeige als Betriebstemperatur zu werten. Höher war mein M40 nach dem Abstellen auch im Sommer nach Fahrt unter Last auf der BAB noch nicht. Nach dem Motorstart fällt der Zeiger sofort wieder auf den normalen Mittelwert.

Ohne Lüfternachlauf und Umwälzpumpe. Ach so, MB baut was ganz anderes. Hier wird (beim ML) eine Restwärmepumpe verwendet um das Kühlmittel nach dem Abstellen des Motors weiterhin durch den Kühler zu pumpen. Der E-Lüfter läuft nicht nach.

Gruß Robert

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ob visko oder e-lüfter ist siche ne glaubensfrage.

 

ich glaub an den e-lüfter und werd demnächst die visko rausrupfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ob visko oder e-lüfter ist siche ne glaubensfrage.

 

ich glaub an den e-lüfter und werd demnächst die visko rausrupfen.

 

Ja ist irgendwie eine Glaubensfrage, mein Chef findet die gut... ich find Visko "bähhhhh", bei meinem E-Lüfter weiss ich genau "wo" auf der Temperaturanzeige der an und dann auch wieder ausgeht, tut er das nicht, weiss ich das sie defintiv defekt ist und ich in dem Moment handeln muss, bei Visko habe ich immer ein unsicheres Gefühl, denn da weiss ich auf der Anzeige nie genau wann er richtig losgehen muss, ausserdem habe ich bisher fast nur kaputte Viskokupplungen in der Hand gehabt... mehr als kaputte E-Lüfter... ausserdem sieht ein anständig verbauter E-Lüfter in der Frontmaske um einiges schöner aus!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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