Zum Inhalt springen

gelochte (geschlitzte) Bremsscheiben


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es für den E30 (325i) gelochte oder auch geschlitzte Bremsscheiben, die man ohne bedenken weiterempfehlen kann?

Hat wer sowas verbaut und verbessert sich das Bremsverhalten? Wenn ja in wie fern?

 

Bis jetzt habe ich nur Zimmermann gefunden, was ist davon zu halten? Man hört ja immer wieder schauergeschichten über die.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte in meinem Vorgänger gelochte Zimmermann-Bremsscheiben.

 

Die haben gebremst; nicht mehr und nicht weniger.

 

Klares Optik-Plus, aber zur Serie konnte ich da keinen wirklichen Unterschied festellen...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremswirkung verbessert sich durch gelochte Scheiben nicht. Es verbessert sich lediglich die Kühlung und die Wasserabführung bei Regen. Durch die verbesserte Kühlung tritt Fading erst später auf. Ich persönlich halte nicht viel von gelochten Scheiben, aber da scheiden sich die Geister.

 

Ich würde erstmal neue Bremsflüssigkeit rein, eventuell Stahlflexbremsleitungen und wenns immer noch nicht gut ist einfach ne andere Bremsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geringeres Bremsenfading ist für mich auch eine Verbesserung. :D

Genau darum gehts mir eigentlich, zum Nassbremsverhalten kann ich nix sagen, da mein Cabrio da bis jetzt von mir noch nicht bewegt wurde. Aber ich bin mir sicher davon bin ich dann auch nicht begeistert.

Bin das von meinen anderen Autos bissal anders gewohnt, die Bremsleistung könnte zwar auch besser sein, allerdings will ich den Wagen original lassen.

Ich denke ich werds mal mit gelochten Scheiben versuchen. Stahlflex kommt dann im Winter sowieso rein.

Andere Hersteller Empfehlungen? Zu Zimmermann greif ich nur wenn ich nix anderes finde.

 

Btw: Wie bist du mit deiner Wilwood Bremse zufrieden? Die entsprechenden Wilwoodsättel dazu sind aber ein MUSS oder?

 

EDIT: Was ist von den geschlitzten ATE PowerDiscs zu halten? Ist ATE beim E30 nicht sowieso Erstausrüster?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß die gelochten Scheiben keinen so großen Unterschied bringen wie die meisten erwarten. Aber probiers aus!

 

In einem anderen Thread war mal die Rede, daß die gelochten alle vom selben Hersteller sind und dann halt von unterschiedlichen Firmen verkauft werden. Keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt.

 

Mit der Wilwoodbremse bin ich topzufrieden. Da ist Fading ein absolutes Fremdwort. Und sie packt richtig ordentlich zu. Ist halt leider doch recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die "berüchtigten" gelochten jetzt seit 2 Jahren und es treten nicht die geringsten Probleme auf.

Im normalen Bremsverhalten sind sie gleich, der Vorteil liegt bei besserem Ansprechen auf Autobahnregenetappen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremswirkung verbessert sich durch gelochte Scheiben nicht. Es verbessert sich lediglich die Kühlung und die Wasserabführung bei Regen.

 

Die Wasserabführung verbessert sich - wenn überhaupt - nur bei geschlitzten Bremsscheiben. Bei gelochten konnte ich diesbezüglich nicht den geringsten Unterschied festellen.

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seid ca. 40tkm gelochte zimmermänner vorne und hinten...bisher alles bestens.....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch vorne wie hinten gelochte drin.... kann mich nicht beklagen....

 

das die nich wegen den löchern so beisen wie ne 320er bremse is ja klar.... aber nen gewissen sinn und zweck werden die löcher schon haben.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kühlung und Risse ;o)

 

Bei Zimmermann BS gibts sehr viel Leute mit schlechter Erfahrung.

Löcher sind im Alltag Show&Shine, Rillen machen Sinn für Regen.

Beides, Löcher und rillen, macht Lärm und Rillen auch etwas Rubbeln

 

Bei Sandtler guibts verschiedene Scheiben, von denen habe ich bis jetzt noch nix negatives gehört, im Gegensatz zu Zimmermann

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich teuer geld für gelochte und geschlitzte und gewürfelte und gebratne :D bremscheiben ausgeb würd ich lieber mal die bremsanlage komplett überholen. mit neu abdichten von HBZ und bremssätteln. dazu noch neue originalbremsschläuche und neue flüssigkeit drauf.

 

dann bremst der haufen schonmal ganz anders.

 

stahlflexleitugen ändern am eigentlichen bremsverhalten gar nix. nur der druckpunkt ist besser dosierbar.

 

 

wenn die arbeiten immer noch nicht zum gewünschten ergebnis führen kann man immer noch probeweise andere scheiben und beläge probieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahlflexleitugen ändern am eigentlichen bremsverhalten gar nix. nur der druckpunkt ist besser dosierbar.

 

Auch das Fading wird leicht verringert da sich die Stahlflexleitungen auch wenn sie heiß sind nicht dehnen lassen.

Ich würde mir aber auch davon keine Wunder versprechen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder versprech ich mir nicht. Über die Funktion der Bremsanlage und ihrer einzelnen Komponenten bin ich mir durchaus im klaren. Ich versuche hier nur Erfahrungswerte einzufangen, welche SCHEIBEN ich nehmen kann/sollte, ohne eine neue Bremsanlage zu verbauen. Eure Ratschläge sind zum Teil ja schön und gut, nur bringen mich die nicht weiter.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder versprech ich mir nicht. Über die Funktion der Bremsanlage und ihrer einzelnen Komponenten bin ich mir durchaus im klaren. Ich versuche hier nur Erfahrungswerte einzufangen, welche SCHEIBEN ich nehmen kann/sollte, ohne eine neue Bremsanlage zu verbauen. Eure Ratschläge sind zum Teil ja schön und gut, nur bringen mich die nicht weiter.

 

 

ohne weitere arbeiten an der bremse kannst dann auch normale scheiben fahren. weil den unterschied zu den besonderen scheiben wirste wohl nich merken, oder er ist so gering das es den mehrpreis nicht wert ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02BRAKE DISC, VENTILATED260X222

34111160915$71.15










11BRAKE DISC258X102

34216755407$49.66
22REPAIR KIT, BRAKE PADS ASBESTOS-FREEJURID 5081

34211158912$65.01
09BRAKE PAD WEAR SENSOR
1

34351179819$7.59
13REPAIR KIT, BRAKE PADS ASBESTOS-FREETEXTAR T 4441

34111161347$63.33
08BRAKE PAD WEAR SENSOR
1

34359058889$8.65

 

 

Summe 265,39 $ also preislich glaub ich das bmw teurer is ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Beides, Löcher und rillen, macht Lärm und Rillen auch etwas Rubbeln

...

 

... kann ich bisher nicht bestätigen. Dazu Beläge mit Keramik-Anteil und das Biest ankert hundsgemein ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4249
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gelochte vorn und hinten aber von Nordmann.

Is eh wurscht woher,da alles die selben.

Bin zufrieden und hab keine Probleme.Auch keine Rissbildung.

Hab Nordmann damals angeschrieben.

Hier die Antwort

 

Hallo,

wir kaufen unsere Produkte bei unterschiedlichen Herstellern und Labeln die Teile nicht um, damit unsere Kunden nachvollziehen können was sie erhalten.

Die Fa. OZ ist z.Zt. die einzige Fa. welche diese Scheiben mit ABE anbietet, was bedeutet, egal von wem Sie diese kaufen, es sind immer OZ scheiben. So bietet z.B. Ferodo die Scheiben unter eigenem Namen auch an.

Rissbildung bei den von Ihnen erhaltenen Bremsscheiben hatten wir bis jetzt noch nicht vorliegen(OZ hat das Bohrbild vor ca. 1 Jahr geändert).

Ohne ABE gibt es allerdings auch z.B. wärmebehandelte gelocht geschlitzte für 85,300 Euro per Stück

MfG

Thomas Löwe

n o r d m a n n

Bremsen & Autoteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich gleich noch ne Frage wegen Bremsklötze.

Welche sind denn zu empfehlen??

Also ich suche welche die nicht so viel Bremsstaub verursachen.

Ich könnte ja alle 2 Tage meine vorderen Felgen putzen.

Hat jemand erfahrungen mit Sportklötzen oder wie die mit

Keramikanteil sind,oder welche bezeichnung die haben usw.

Da gibts ja so viele unterschiedliche.

Danke für Info.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber auch schon Zimmermann scheiben gefahren bis zum abbau eigentlich auch ohne negative Erfahrung. Sie bremsten wie normale sahen aber besser aus. Nach ca 25tkm war die Verschleißgrenze der Scheiben erreicht (20,3 hatten sie noch) und als ich sie abnahm ware die Innenseite der Scheibe an vielen stellen von Loch zu Loch gerissen. (Was mag wohl passieren wenn Jemand die Scheiben richtig runter fährt ?)

Wenn ich nochmal etwas gelochtes und geschlitztes nehmen würde dann wohl von hier. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit diesen Bremsscheiben.

 

http://www.sandtler.de/katalogangebote/bremsscheiben/scheiben_sandtler/scheiben_inhalt.htm

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy....

laut Deinem Vorredner sind im Prinzip alle in Deutschland erhältlichen gelochten bremsscheiben vom gleichen Hersteller.

 

Wenn ich mir die Wärmebehandelten von Nordmann und von Sandtler angucke.... vor allem die Artikelbeschreibung fällt mir doch auf, dass da fast komplett der gleiche Text steht.....

 

Das gibt mir irgendwie zu denken.....

 

Ich für meinen Teil bin echt noch schwer am überlegen, was ich mir holen soll.

Standard Erstausrüsterquali (also ATE)

gelocht/geschlitzt/wärmebehandelt

oder Schraubers 284mm bzw die 288mm oder vieleicht sogar auf 300mm (das wird aber bei mir mangels 16"-Standfelgen nichts werden).

Alternativ wäre natürlich noch ein M3-Achsenumbau möglich.

Aber den wollt ich mir eigentlich ersparen *ggg*

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*

ich hab ja nicht gesagt, dass es so ist.

Auch wenn ich da jetzt nicht überall mal genau nachgeschaut habe usw usf.

Sagen dazu kann ich eh nicht wirklich was.

Ich bin mir einfach nicht schlüssig, was ich machen soll. Vor allem, weil es auch ne Geldfrage ist. Und da sprechen wir ja nicht über wenig Geld.

 

Ne grössere Bremse hätte ich schon gern. Nur wenn ich mir das ganze Geldmässig überlege, dann komm ich immer wieder auf das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den M3-Achsen. Aber für die hab ich keine Felgen da..... *grml*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe.... bock..... abba sowas von *ggg*

Mit meiner Bremsenentscheidung hat ja Zeit bis.... ähhhmmm genau 31.10.

 

Aufs Winterauto müssen neue Bremsen druff. Und auffem Sommerauto sind halt normale en halbes Jahr Alte. Die runner und dem Sommerauto was gutes tuen, das wär sozusagen der Plan.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...