Zum Inhalt springen

gelochte (geschlitzte) Bremsscheiben


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei Sandtler guibts verschiedene Scheiben, von denen habe ich bis jetzt noch nix negatives gehört, im Gegensatz zu Zimmermann

 

Frag mich :winken:

 

M3 3.0 Bremsanlage mit diesen gelochten / geschlitzten Scheiben (komm nich auf den Namen) von Sandtler. Wurden ziemlich schnell krumm.

 

E23 mit gelochten Zimmermann (und Stahlflex) keine Probleme

 

Ich denke, man kann Glück und Pech haben. Hängt nicht unbedingt vom Hersteller ab. Entscheidend für geringes Fading und keinen Verzug ist die Belüftung der Bremsen. Wenn die überhitzen gibts krumme Scheiben und Risse zwischen den Löchern.

 

Ich hatte beim E23 mit den Zimmermännern ein besseres Ansprechverhalten insbes. bei Nässe, dafür surrts halt ein wenig.

 

Kann ich empfehlen.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke, man kann Glück und Pech haben. Hängt nicht unbedingt vom Hersteller ab.

 

gestern gabs "drüben" ne disskusion wegen billigbremsen von ebay. da haben einige bei "andi-delmenhorst" gekauft. ich hab schlechte erfahrungen mit den scheiben von NK gemacht aber die anderen durchweg gute.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso - überlesen:

 

Da hab ich gleich noch ne Frage wegen Bremsklötze.

Welche sind denn zu empfehlen?? Also ich suche welche die nicht so viel Bremsstaub verursachen.

 

 

Habe mal einen GT3 auf der Nordschleife gesehen, der weisse Bremsbeläge hatte. Der weisse Dreck war auf den Felgen kaum zu sehen.

Natürlich hatte es eher motorsportliche Gründe, Diese zu verwenden, aber vielleicht gibts sowas ja auch passend für E30. Namen weiß ich leider nicht.

 

Schneti -

 

Achja - Achte auf den Reibwert und darauf, dass Die nicht erst warmgebremst werden müssen, wenn Du im Alltag fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzfrage dazu: Hat schonmal wer versucht die Scheiben von vorne Hinten zu verbauen?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon mal von daher nicht weil du dann keine Handbremse mehr hättest. Ausserdem, wieso? Es ist viel wichtiger vorne ordentlich Bremspower zu haben. Viele Leute tun sich vorne mords das Ding rein und hinten bleibt alles Serie. Hinten ist nicht mehr viel zu holen.

 

Aber wenns dich interessiert. Auf e30 de ist eine Anleitung um die 280er Bremse vom Z1 einzubauen.

 

Gruß Jonas

 

edit: hier noch der Link

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01517/f01517.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die dynamisch Achslastverteilung bin ich mir durchaus im klaren, nur wäre es ne gute möglichkeit gewesen hinten innenbelüftete Scheiben zu verbauen, wenn da net die Handbremse wäre, das stimmt.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm doch die Bremse vom IX! Die hat Innenbelüftete Scheiben hinten!

Frag mich aber jetzt nicht, was Du da noch alles brauchst ausser den Sätteln.

Kleinere Spurverbreiterung ist dann auch gleich inklusive!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich gleich noch ne Frage wegen Bremsklötze.

Welche sind denn zu empfehlen??

Also ich suche welche die nicht so viel Bremsstaub verursachen.

Gruß Mani

 

EBC Green Stuff und Red Stuff sollen wenig Bremsstaub verursachen. Weiß allerdings nicht, ob es die für den E30 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBC Green Stuff und Red Stuff sollen wenig Bremsstaub verursachen. Weiß allerdings nicht, ob es die für den E30 gibt.

 

 

Gibt es für den e30! Sollen aber schei.. sein!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ix Bremse wäre zwar eine Möglichkeit, war auch schon in der Überlegung, allerdings ist die Ersatzteilversorgung ja net ganz so einfach wie beim normalen E30.

Was mich aber am meisten davon abhält ist, dass ich meine fast neuen Radlager rausreißen müsste.

Die Idee mit der Vorderbremse hatte ich auch nur, weil ich dann günstig an die Bremsscheiben rangekommen wäre die ich gewollt hätte.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ja eh ein paar Teile vom ix-Schlachter hersollten:

Dann nimm doch die kompletten Achsschwingen hinten! Aber wenn Du dann da die Radlager neu machen musst, und die Bremsleitungen, und dies und das.....

 

Aber im Endeffekt läuft es eh alles auf Kohle raus.....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich jetzt sogut wie für eine Bremse entschieden habe, noch eine Frage.

Vorhin war die Rede vom Bremssystem abdichten, Sättel und HBZ, wie läuft das ab? Kann da einer was dazu schreiben?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, beim Sattel kaufste den Dichtsatz, ca. 16 € und machst den rein. Ist wohl was fummelig, aber geht wohl ohne Spezialwerkzeug. VORSICHT: gefährliches Halbwissen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ziemlich einfach, musst aber sauber arbeiten, das heißt auch zwischendurch mal die Finger waschen und geschlossener Raum wäre nicht schlecht.

 

Der Dichtsatz besteht aus einem Dichtring und einem Faltenbalg, wenn Du ATE Sättel hast bietet sich an die Führungschraube und den Plastikeinsatz zu wechseln.

 

Den Kolben der Bremse bekommst Du zum Beispiel raus, in dem Du den Bremsschlauch bzw. den Anschluss am Sattel abdichtest und dann mit Luftdruck (vorsichtig, Bremsflüssigkeit willst Du nicht irgendwo rumbritscheln und schon gar nicht in den Augen haben) rausdrücken.

Gibt ganz krasse die machen das noch am Auto mit der Bremse, sei Dir hiervon abgeraten. Tipp: in den BS Anschluss passt z. B. eine alte Motorrad Zündkerze, gleiches Gewinde

 

Dann alten Dichtring raus, innen Sauber machen mit Bremsenreiniger oder neuer Bremsflüssigkeit, NICHT mit etwas arbeiten das am Bremszylinder oder im Sattel Kratzer machen könnte. Dann mit neuer BF "Auswaschen", darf kein Wasser oder Dreck im Sattel bleiben.

Schadet nicht auch das Entlüftungsventil rauszuschrauben und mal mit Pfeifenreiniger durchstechen.

Dann neuen Dichtring rein, Kolben und Führung leicht mit Bremssattelpaste beschmieren und Kolben einsetzen. Muss leicht gehen.

 

Dann Faltenbalg einsetzen, Sowohl in Kolben wie auch in Sattelnut.

ich setze immer den Balg zuerst in den Sattel ein, bevor ich den Kolben einbaue, ist bissl Geduldsspiel.

 

Dannach zusammenbauen, sauber entlüften, fertisch.

Das der Bremssattel zuerst gründlch gereinigt wird versteht sich von selbst, genauso der lössen des BS am Sattel noch montiert aber nicht den BS verdrehen!!!, das heißt ein neuer Bremsschlauch wird zuerst in den Sattel geschraubt und dann an die Bremsleitung.

 

Wenn Du dir sowas nicht zutraust oder 2 Linke Hände hast, sei Manns gneug sowas in der Werkstatt machen zu lassen, aber normal begabte sollten das schaffen.

 

Dauer für 4 Sättel etwa 4-5h, schätze ich.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir 4 zusätzliche Sättel besorgen und die vorbereiten, Ich werde die Sättel Sandstrahlen lassen, auf was ist zu achten? am besten mit dem alten Bremszylinder zum strahlen geben, damit da kein sand reinkommt, oder?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Da hab ich gleich noch ne Frage wegen Bremsklötze.

Welche sind denn zu empfehlen??Also ich suche welche die nicht so viel Bremsstaub verursachen.

 

http://www.ebc-bremsen.de/Produktuebersicht.htm

 

Gerade zufällig gefunden. Haben auch ne Zulassung.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den e30! Sollen aber schei.. sein!

 

Gruß

 

 

Wer hatn dir den Mist erzählt????

 

Wahrscheinlich jmd der zu dumm war zum Bremsen und sich dabei die Scheiben zerheizt hat.....

 

 

Auf meinen kommt als nächstes

VA:

 

Brembo Max (geschlizte) mit Black (oder Greenstuff von EBC)

 

HA:

 

Brembo "normal" mit BlackStuff

 

 

Is zwar kein e30, aber das is ja Latte.

 

Das ganze wird dann mit vorne BlackStuff 260€ und das is viel billiger als BMW Original.

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - sollen...:watch:

Was man halt so hört.

 

Wenn meine Bremse demnächst neu muß, wollte ich Power Disk und EBC Yellowstuff probieren. Hat ja auch alles Zulassung.

Mit den Brembo Max hab ich zuerst auch geliebäugelt, aber die find ich nur fürn E36 ,nicht fürn E30.

 

Die Alpina Bremse, die ich damals hatte, war ein Traum. Leider waren die Scheiben leicht teuer...

 

Und denkt dran - Belüftung ist das A und O und sollte einer der ersten Schritte sein.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - sollen...:watch:

Was man halt so hört.

 

Wenn meine Bremse demnächst neu muß, wollte ich Power Disk und EBC Yellowstuff probieren. Hat ja auch alles Zulassung.

Mit den Brembo Max hab ich zuerst auch geliebäugelt, aber die find ich nur fürn E36 ,nicht fürn E30.

 

Die Alpina Bremse, die ich damals hatte, war ein Traum. Leider waren die Scheiben leicht teuer...

 

Und denkt dran - Belüftung ist das A und O und sollte einer der ersten Schritte sein.

 

Schneti

 

Das es die Brembo nich fürn e30 gibt wusste ich nciht.

Ich hab ja nen e36. Mit M-Packet und Kühlöffnungen. ;-)

 

Aber die PowerDisk steht der Brembo in nix nach kann sogar sein das sie besser ist.

 

Die YellowStuff sind aber aggressiv.

 

Hier mal ne Interessante Tabelle, wo man auch sieht warum die "härteren" Beläge die Scheiben "fressen".

 

http://www.ebc-brakes.de/Bilder/EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nen e36. Mit M-Packet und Kühlöffnungen. ;-)

 

Psst - ich ja auch noch :watch:

Nur ist der schon solange abgemeldet, daß längst ne neue Vollabnahme fällig ist. Die Bremsenkombi auf der Möhre war aber auch ein Fehlgriff. Sandtlers superduper gelocht-geschlitzte wärmebehandelte Scheiben (Namen vergessen) mit DS2000 (damals gabs ausser den 3000ern keine anderen), Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit. War immer noch bescheiden...

 

Naja - vielleicht popel ich das irgendwann in den E30 (inkl.Motor). Der E36 wird vom Stehen ja auch nich besser...

 

Das die Gelben recht scheibenfressend sind, befürchte ich auch, aber man muß halt eigene Erfahrungen machen.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst - ich ja auch noch :watch:

Nur ist der schon solange abgemeldet, daß längst ne neue Vollabnahme fällig ist. Die Bremsenkombi auf der Möhre war aber auch ein Fehlgriff. Sandtlers superduper gelocht-geschlitzte wärmebehandelte Scheiben (Namen vergessen) mit DS2000 (damals gabs ausser den 3000ern keine anderen), Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit. War immer noch bescheiden...

 

Naja - vielleicht popel ich das irgendwann in den E30 (inkl.Motor). Der E36 wird vom Stehen ja auch nich besser...

 

Das die Gelben recht scheibenfressend sind, befürchte ich auch, aber man muß halt eigene Erfahrungen machen.

 

Schneti

 

 

Ich denk ne Vollabnahme brauch man nicht mehr?! Erst nach 7 Jahren, oder steht der schon so lange?

 

Mein Rat, wären maximal die Roten auf der PD.

Aber wenn teste mal die Gelben. Bin gespannt. :-)

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst nach 7 Jahren, oder steht der schon so lange?

 

Könnte fast hinkommen. Abgemeldet irgendwann 2000/2001.

 

Die Sache mit den Gelben ist auch nur, weil ich nach jahrelanger Abwesenheit wieder NS-geil bin...

 

Schneti - sorry for offtopic

 

P.S.: Damit es wieder ontopic wird: Habe meine Bremssättel mit der Drahtbürste entrostet und nachher neue Dichtungen für die Kolben eingesetzt. Sieht akzeptabel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte fast hinkommen. Abgemeldet irgendwann 2000/2001.

 

Die Sache mit den Gelben ist auch nur, weil ich nach jahrelanger Abwesenheit wieder NS-geil bin...

 

Schneti - sorry for offtopic

 

P.S.: Damit es wieder ontopic wird: Habe meine Bremssättel mit der Drahtbürste entrostet und nachher neue Dichtungen für die Kolben eingesetzt. Sieht akzeptabel aus.

 

 

Von mir auch Sorry für OT, aber schön zu lesen das es hier Leute gibt die sich mit der Materie befassen. :-)

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...