Zum Inhalt springen

Altes Thema: ÖL


Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

also ich hab mir ja den 316i gekauft und nun würde ich gerne nen ölwechsel machen, da ich ja nicht wirklich weiß wann das letzte mal einer gemacht wurde.

Nun weiß ich allerdings nicht welches öl ich reinmachen darf/kann.

Hab mal gehört dass wenn man z.b. von mineralischem auf vollsynth. Öl wechselt, dass es dann verklebt.

Also meine eigentliche Frage ist demnach:

 

Mit welcher Ölsorte (mineralisch,teil-,vollsythetisch;evtl auch eine bestimmte marke) kann ich beim ölwechsel auf keinen Fall einer Bruchlandung erliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Teilsyntehtisches 10W40 von Mobil Castrol oder anderen Namenhaften Herstellern und eventuell darauf achten das es eine BMW-Freigabe hat

(Steht in der Bedienungsanleitung und auf der Rückseite des Ölkanisters).

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://web10.vs243224.vserver.de/bmw_schrauber.htm

 

Die ganze Seite ist sehr interessant. Wenn du es eilig hast, der Öltip ist so ca. im zehnten Absatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja....da der Sommer da ist, rate ich dir zu einem 10W40.

Wenn du eher Kurzstrecke fährst, kann es auch gerne ein 5W40 sein.

 

Als 5W40 ist dort besonders das 13€ teure Öl aus dem Praktiker zu empfehlen. Sehr gutes, umgelabeltes ÖL eines bekanntes Herstellers. "HighStar" oder so heißt das - ist in einem silberfarbenen 5L-Plastikkanister zu bekommen.

 

Ansonsten teilsynthetische oder mineralische 10W40 Öle von LiquiMoly oder Motul. Dort kannst du dann nach dem Preis gehen. Wenn du mineralisches verwendest, würde ich öfters mal einen wechsel machen.

 

ich fahre einen 6zyl und fahre im Sommer mit 15W40 von Liqui Moly - mineralisch. Da ich fürs Öl nix zahle, wechsel ich alle 5-8000km.

 

mfg

röwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und jetzt schreibt Ingo Köth

"Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:

-M10, M20, M30 nur 15W-40 "

Das widerspricht ja irgendwie euren angaben ein bisschen.

Allerdings muss ich vllt noch dazu sagen, dass ich meinen e30 das ganze jahr über, also auch im winter, fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der Ingo das sagt, dann wird das schon stimmen. :)

15W40 was anderes würd ich auch net fahren.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1,6L 4Zyl empfiehlt er aber ein 10W40! ;-)

 

röwe

 

Wo schreibt er das?

 

Nur für den Fall, daß es jemand übersehen hat, bei 620ccs Motor handelt es sich um einen M10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo Zusammen, tut mir leid, daß ich diese alte Thread-Leiche schänden muß.

 

Ergänzend zu den schon gestellten Fragen: Was mache ich, wenn der Wagen vorbesitzerseitig immer mit teilsynthetischem Öl gefahren wurde und ich auf mineralisches 15W40 umsteigen will?

 

Ist in diesem speziellen Fall was zu befürchten?

 

beim Wechsel von mineralisch auf synthetisch ist es relativ klar - ein Motor der immer mit mineralischem Standardöl gefahren wurde, kann verschnupft auf plötzlichen Wechsel auf Synthetiköl reagieren, weil sich z.B. über Jahre gesammelte Ablagerungen schlagartig lösen könnten und Ölkanäle zusetzen könnten - WIE ABER IST ES UMGEKEHRT????

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem augen kein thema --> er sollte auch danach weinger öl an den schon leckenden dichtugen/simmerringen rausdrücken

 

gruß cabbiman der immer 15w50 von motul beim m40 gefahren ist

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..für die Antworten bzw. den Link.

 

Sehr informativ.

 

Schade nur: das steht wirklich so ziemlich ALLES drin - nur nicht, ob es als kritisch anzusehen ist, von synthetischem Öl auf mineralisches umzusteigen....8-/

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe dann passiert nix ausser daß du dem Motor gutes tust. Allerdings macht es auch keinen Unterscheid 15W40 zu fahren (mineralisch), solange man regelmäßig das Öl wechselt.

 

Aber selbst ein 15W-40er, welches schon eine vergleichsweise gute Scherstabiltiät hat, ist hier von einem vollsynth. noch "Welten" entfernt. Und auch von den anderen Qualitäten her mit so einem gar nicht vergleichbar. Wo erstere schon lange verkokeln, macht das dem vollsynt. noch überhaupt nichts. Und die Druckstabilität ist sogar um einen vielfachen !!! Faktor besser. Besonders am Ventiltrieb sind gute EP (Hochdruck)-Eigenschaften gefragt. Diese haben auch nichts mit der Visko eines Öls, sondern mit den darin enthaltenen EP-AW-Additiven zu tun. Ohne solche würde der Ölfilm bei hohem Druck ganz einfach weg gedrückt. Ob das Öl dabei bei 100Grad eine kin. Visko von rund 14 (= XW-40),von rund 18 (= XW-50) o. 23 (= XW-60) hat, spielt dabei keine Rolle!

 

Ich denke man kann, auch wenn es vll. Ölkohleablagerungen gibt, mineralisch fahren. Vorrausgesetzt der Ölwechsel erfolgt regelmäßig und vor Intervall. Ansonsten tut man dem Motor mit synthetischen und dem Verwendungsbereich entsprechenden Öl nix falsches. Und der Rest gehört in den Bereich der Sagen und Mythen, letztendlich ist es eine Entscheidung des Besitzers. Wenn ich nach meinem Opa gehen müßte würden meine Autos immer noch mit U-Boot Motorenöl laufen :D

 

Regelmässig wechseln und alles ist in Butter.... wenn ich denke was für ein Erdöl ich mal aus einem M10 gelassen hab :popo: Aber der lief immer noch bei weit über 230tkm.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal in eigner Sache 15w40 soll das öl sein mit dem es der m20 Motor am weitesten bringt? Ich Mein das Öl hatt im winter ne bescheidene Viskusität und im Sommer ist es jawohl auch nicht für die jenigen geeignet die öfter mal aufdrehen.

 

Wenn jetz alle rumjammern wegen Kopfriss wäre es dann nicht Ratsam ein Öl zufahren welches auch bei hohnen temperaturen (jetz vom Sommer ausgegangen) Noch ein sehr Belastbaren Schmier Film bietet und somit die Vibtation an der Nockwelle etwas "eindämmt" ? d.h wäre es nich sogar empfehlens wert im Sommer 15w50 oder sogar 60 zufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö nicht unbedingt,der m20 ist doch damals für 15W40 gebaut worden,warum also was anderes nehmen?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr bei meinen beiden m20b25 schon immer 10W40 und bin damit immer gut gefahren. Mach bei beiden regelmäßig dem Ölwechsel und gut is das.:meinung:

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Konstruiert wurde er für das öl sicher nich es wurde einfach genommen was damals da und am besten ging....

 

Villeicht gabs damals auch nen 10w50 öl nur im Rennsport , oder damals gabs diese Viskusitäten noch gar nicht Also ich wirde in meinem m20 etz im Winter kein 15w40 reinkippen zumal 5w40 öle oder 10w40 zum guten preis und guter qualität erhältlich sind und mann den Motor gerade bei -10°c in der Warmlauf phase sehr schont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,das wohl nicht grad,aber das war nun mal Standard und son´Motor mit durchschnittlich 150-250tkm auf´m Puckel kann da schon ganz gut ein dickeres Öl vertragen,die Tolleranzen werden zwischen den zu schmierenden Teilen ja nicht enger.

Natürlich kann mann da auf 15W50 oder 60 zurückgreifen,schaden wird das mit sicherheit nicht wenns draußen ordendlich heiß ist,wohl eher noch besser,aber ob es nötig ist....

Das allerwichtigste ist jedenfalls immer rechtzeitig neues Öl rein und immer schön den Filter erneuern.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 15w40 wirde bedeuten zäh bei Kälte (verteilt sich also langsamer im Motor problem sind denn teilweise nicht geschmierte gleitlager) Bei 40 hab ich halt die bedenken das wenn mann im sommer mal wirklich lack macht das öl einfach nich genügend reserve nach oben hatt und die zylinder Kopfrisse scheinen ja irgentwie indirekt was damit zutun zuhaben Also ich für meinen Teil werde im Sommer 15w50 einfach das ich die gewissheit hab das das Öl auch bei hoher belastung den Gleitlager noch gegendruck bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...