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Altes Thema: ÖL


Gast 620cc
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Naja 15w40 wirde bedeuten zäh bei Kälte (verteilt sich also langsamer im Motor problem sind denn teilweise nicht geschmierte gleitlager)

 

hier kann man allerdings auch andersrum argumentieren:

da das öl ned so schnell wieder aus den lagern raus ist dauerts zwar nen moment länger, bis öl da ist... aber das baut wiederrum schneller druck auf, weils ja auch nicht wieder so schnell weg ist

außerdem bleibt von dickem öl nachm abstellen eher was in den lagern übrig, weils nicht komplett weggeflossen ist, bis es honigartige konsistenz erhält

 

abschließend werden diese meinungen aber nie beantwortet werden...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Naja 15w40 wirde bedeuten zäh bei Kälte (verteilt sich also langsamer im Motor problem sind denn teilweise nicht geschmierte gleitlager) Bei 40 hab ich halt die bedenken das wenn mann im sommer mal wirklich lack macht das öl einfach nich genügend reserve nach oben hatt und die zylinder Kopfrisse scheinen ja irgentwie indirekt was damit zutun zuhaben Also ich für meinen Teil werde im Sommer 15w50 einfach das ich die gewissheit hab das das Öl auch bei hoher belastung den Gleitlager noch gegendruck bietet.

 

Naja. Jetzt ist die Konstruktion des Motors schon älter, als vermutlich Du es selber bist und auf einmal kommen Bedenken, das 15W40 nicht mehr ausreicht? :watch:

 

Jeder, wie er meint.

 

Ich fahre jetzt seit 93 M10/M20/M30 Motoren mit 15W40. M40 mit 10W40. Ohne Probleme. Seltsam...

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Naja 15w40 wirde bedeuten zäh bei Kälte (verteilt sich also langsamer im Motor problem sind denn teilweise nicht geschmierte gleitlager) Bei 40 hab ich halt die bedenken das wenn mann im sommer mal wirklich lack macht das öl einfach nich genügend reserve nach oben hatt und die zylinder Kopfrisse scheinen ja irgentwie indirekt was damit zutun zuhaben Also ich für meinen Teil werde im Sommer 15w50 einfach das ich die gewissheit hab das das Öl auch bei hoher belastung den Gleitlager noch gegendruck bietet.

 

Naja. Jetzt ist die Konstruktion des Motors schon älter, als vermutlich Du es selber bist und auf einmal kommen Bedenken, das 15W40 nicht mehr ausreicht? :watch:

 

Jeder, wie er meint.

 

Ich fahre jetzt seit 93 M10/M20/M30 Motoren mit 15W40. M40 mit 10W40. Ohne Probleme. Seltsam...

Ebend,ich fahre ja auch erst seit 1990 m20 und immer mit 15W40 und hatte bis dato nix mit den Köpfen meiner Auddos.

Das der m40 10er braucht ist ja wohl auch klar.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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unseren motoren tut man mit einem guten minearlischen öl (wegen mir auch teilsyntetisch) was gutes...

meine favoriten (mal allein von der viskosität):

10w60, 15w50, 15w50, 15w40, 10w60, 10w40...

 

das problem ist halt, das die viskosität ned viel übers öl aussagt. lediglich das verhalten vom öl bei ich glaub 0 (vorderer) und 100 grad (hinterer wert) wird preisgegeben --> nix davor, dazwischen, dahinter oder wie die messkurven verlaufen... wie es nach 5 tkm oder gar kurz vorm wechsel aussieht weisste dann auch noch nicht!!!

 

einfach XXwYY ist desswegen auch ne sackgasse --> erstrafinat und ne vernünftige "marke" (wobei an castrol immer mal zweifel kommen) ist nicht ganz uninteressant.

achja --> gutes 15w40 ist auch ned so billig wie die blauen kanister ausm baumarkt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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