Zum Inhalt springen

bmw traffic pro/ tmc antenne


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

also, wie fang ich an....

bei mir soll mal ein traffic pro in den e30. (das jetzt nur mal im hinterkopf behalten:))

hauptsächlich möchte ich eine scheibenantenne bzw. eine versteckte in mein touring einbauen. hab da jetzt mal zu testzwecken (empfang) eine vdo radio/tmc scheibenantenne in mein polo eingebaut. der ist sozusagen mein referenz-empfangsgerät. wie zu erwartend ist der empfang schlechter als mit der orginal 1,50 teleskop antenne aufn koti. kann aber sein das ich durch die sehr empfangs-verwöhnt bin ;).

meine frage ist nun, jetzt kommt auch das traffic pro wieder ins spiel, für was brauch ich (oder brauch ich überhaupt) eine tmc antenne? machst auch eine normal scheibenantenne? hab ich da einschränkungen, wenn tmc fehlt?

ich brauch ja dann auch noch einen platz für die gps antenne. wird ja langsam bissl voll an der scheibe :(

oder gibst was anderes für eine versteckte antenne? noch hab ich zeit die auch ausgibig an mein testpolo zu testen....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ohne tmc-antenne, kein tmc

 

die scheibenantenne kannst du auch in die stoßstange kleben, musst halt bisserl rumprobieren.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst, die die das traffic pro eingebaut haben, haben sich auch eine neue antenne gekauft? glaub ich nicht.hab jedenfall immer nur gehört/gelesen das der empfang mit der orginalen alten e30 antenne hervorragend ist. sollten die auf das tmc verzichten?!

oder ist das in der gps-antenne mit drin?

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich evtl etwas doof ausgedrückt, du hättest allerdings auch selber draufkommen können wenn du meinen Link gelesen hättest.

 

Das TMC-Signal wird über RDS ausgestrahlt, ist also im "Radiosignal" enthalten. Die GPS Antenne gibt nichts weiter als die Position aus. Es wäre also extrem sinnlos in seine GPS-Antenne einen Empfänger einzubauen der das Radiosignal dekodiert, wenn man im Radio sowieso schon so ein Teil hat. Es gibt GPS-Empfänger in denen ein TMC-Empfänger MIT integriert ist, das ist aber eigentlich nur bei Laptops oder ähnlichem sinnvoll.

 

Soll heißen: Die Antenne als solches (also der Metallstab) ist egal. Erst im Empfänger wird es interessant.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TrafficPro braucht, wie alle Navi Radios eine "normale" Radioantenne für den Empfang von Radio, RDS, TMC

und eine GPS Antenne für den Empfang der Satelliten zur Positionsbestimmung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan

sorry, dein link hab ich so nicht erkannt.

 

habs jetzt verstanden. also es funktioniert jede erdenkliche (stoßstangen, (heck)-scheibenantennen, stabantenne) mit dem traffic pro ohne einschränkung. guter empfang vorrausgesetzt :)

 

danke euch

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Touring würde ich die Dachantenne einbauen.

Die hat nen Antennenverstärker und damit ne recht gute Leistung.

Die GS Antenne würde ich nicht an die Scheibe kleben sondern genau mittig der Instrumententafel möglichst weit vorne plazieren, allerdings nicht so weit, dass sie unter den Scheibenwischern ist.

 

Das sind meine Erfahrungswerte aus mehreren verbauten TP.

Beim E30 gibt es leider keine Möglichkeit die GPS Antenne unter dem Kunststoff der I-Tafel zu plazieren.

Da ist überall Metall drinn, das den Empfang verschlechtert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sieht das gut aus, auf´m ama-brett? haste ein bild davon?

die touring-dachantenne wollt ich ja eigendlich weg machen, sofern ich empfangstechnisch gleichwertigen ersatz finde, weil die geräusche/schwingungen/klappern oder wie auch immer, gingen mir bisschen aufn sack. hab ne weile gebraucht um rauszufinden wer die (stör)-geräusche macht....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenantennen können auch an der Heckscheibe plaziert werden, ich hatte meine da unter der Kunstoffverkleidung.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sieht das gut aus, auf´m ama-brett? haste ein bild davon?...
Bild hab ich leider nur eines von der hohen Version (Drecks-Ebayer - die niedrige fotografiert und die hohe geschickt:motz:).

Schau mal hier bei der Userpage von meinem Cabrio das 3. Bild und stell Dir vor, dass der Knubbel nur 1 cm hoch ist, statt 2,5.

Ansonsten ist das Teil (das Original vom TrafficPro) ca. 4x4cm mit abgerundeten Kanten.

Die flache Version sieht man im sitzen kaum weil sie hinter der Kante in der I-Tafel fast verschwindet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah,danke.

ist ja schön dezent. könnt ich auch mit leben. aber warum nicht oben hintern rückspiegel? blaukeil hast du doch beim cab nicht.

 

gleich nochmal hinterher: hab ja die vdo scheibenantenne zum test eingebaut (ist eine elektronische, braucht masse, und am radio-eingang dauerplus) hatte die fachgerecht installiert und wie beschrieben, mieser empfang, der laut anleitung besser/klarer werden sollte :gähn: . noch bissl rumprobiert.... massekabel war dann mal ab, und siehe da.... ein wirklich fast so guter empfang wie meine teleskop/vw antenne. wered die sache mal weiter beobachten...

aber kann mir das mal einer erklären? könnte da ein (schleichender?) defekt auftreten?

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schön dezent. könnt ich auch mit leben. aber warum nicht oben hintern rückspiegel? blaukeil hast du doch beim cab nicht
Ganz einfach, aus physikalischen Gründen.

wenn man die Antenne nahe neben ein Blechteil baut, dann wird da ein ziemlicher Bereich der Halbkugel die sich Himmel nennt abgeschirmt.

Das Verdeck ist kein Hindernis und wenn die Antenne auf der I-Tafel sitzt dann ist das Blech der A-Säule und des Überrollbügels so weit weg, dass nur ein kleines Segment abgedeckt wird.

Direkt neben dem Bügel schirmt der nahezu die ganze hintere Hälfte ab und die Antenne kann aus diesem Teil keine Satelliten empfangen.

 

Auf der I-Tafel hab ich auf freier Pläne normalerweise 9 Satelliten für GPS und wenns mal ganz dolle läuft sogar 10.

 

Da oben hätte ich wahrscheinlich nur noch 5-6 und wenn dann vorne durch Gebäude auch abgeschirmt ist, sind es schnell mal nur noch 1-2.

 

Fazit: Besser ist das

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...