Zum Inhalt springen

Wert '91 Cabriolet


Joe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein '91 Cabrio nun schon 16 ist und in Richtung Sammlerauto geht wollte ich demnächst ein Wertgutachten in Auftrag geben. Nur ist mir nicht ganz klar was so ein Auto z.Z. wert sein könnte:

 

'91 BMW 320i Cabriolet, rot, Verdeck und Interior schwarz. Euro 2 (25), Lederausstattung, Sitzheizung, BMW Business R/C mit Soundpaket, M-Technik Lenkrad und Fahrwerk, E-Fenster 4x, ZV. Räder Borbet 7.5x16 mit 205/225 Reifen. Verdeck Neu. Ca 110.000 km. Unfallfrei, NR. Erster Eigentümer. Zustand 1-2

 

Ich denke Ihr kennt Euch mit Preisen für solche Autos ganz gut aus und ich bekomme schon einmal einen Überblick. Vielen Dank!

 

Grüße,

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtig wertvoll wird ein Fahrzeug erst wenn es die altersgrenze zum Oldtimer erreicht und sich in nem guten Zustand befindet. Da biste mit 16 Jahren noch weit entfernt. Gute Cabrios ziehen zwar im Preis etwas an, aber man kann noch nicht von "wertvoll" sprechen. Schau dir einfach mal die Preise bei Autoscout oder Mobile an, dann weisste was deiner ein etwa Wert ist. Für Zustand 1-2 muss das auto sehr sehr gut dastehen...... siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer Abschnitt Zustandsnoten... Da fallen einige die Schuppen von den Augen, was ihr Fahrzeug wirklich fürne Zustandsnote verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallalla,

 

danke für Deine Antwort. Die Zustandsnoten sind mir hinlänglich bekannt und auch das Zustandekommen. Besitze selber einige Fahrzeuge mit dem zustand 1-2 jenseits der 30 Jahre.

 

Daher habe ich meinen BMW auch mit 1-2 beschrieben weil er diese Bedingungen erfüllt.

 

Preisangaben in Mobile.de oder Autoscout24 sind ja keine Werte sondern Wunschvorstellungen der Verkäufer.

 

Mich interessiert der Wert.

 

Grüße,

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir mal das an...

 

http://www.e30.de/marktpreise2006.jpg

 

2005 -> http://www.e30.de/marktpreise.jpg

 

Zustand 1 ist aber nicht aufgeführt, weilse wahrscheinlich zu selten sind.

 

Wert lässt sich schlecht berechnen, weil der Marktpreis effektiv den Wert bestimmt. Die Preise bei Mobile und co kommen schon grob hin. Ermittle nen Durchschnitt davon, das kannste auch in etwa ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem Auto fährst und es nicht unbedingt gerade erst restauriert hast dürftest du beim Zustand eher an die 2 oder 2- hinkommen.

Irgendwo ist immer was wo abwertet. Das geht von ner Macke in der Felge oder zu vielen Steinschlägen bis hin zu nem Rostansatz. Sag ich einfach aus Erfahrung.

 

Den Wert kannst Du aber trotzdem ganz einfach ermitteln lassen.

Schau mal auf die Webseite von Classic-Data

Da gibt es unter "Bewertung" die Info über das CD Kurzgutachten das 98,- kostet und auch eine Liste von Gutachtern die das machen dürfen.

Für ADAC Mitglieder gibts AFAIk sogar noch Rabatt.

 

Das werde ich in diesem Jahr für meinen Z1 und den M3 auch machen lassen, allein schon damit ich - wenn mir einer reinfährt - denjenigen nicht auch noch verprügeln muß, wenn mir seine Versicherung den Schaden nicht ausreichend bezahlen will.

 

Wenn Du noch andere Oldtimer hast sollte Dir das aber schon bekannt sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeorgM3,

 

ich habe seit über 20 Jahren einige Oldtimer gesammelt und kenne die Zustandsnoten genau. Classic Data usw ebenfalls. Mir geht es nicht um die Prozedur oder wie man Fahrzeuge bewertet.

 

Wollte nur Insider Infos was der Wert meines o.a. Autos sein könnte.

 

Grüße,

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur Insider Infos was der Wert meines o.a. Autos sein könnte.
Wenn Du Dich auskennst isses was anderes.

Das Problem ist aber, dass die Meinungen was so ein Auto wert ist, halt sehr auseinander gehen.

 

Das was CD für das Sonderheft der Oldtimer Markt ermittelt hat dürfte als Anhaltspunkt sicher stimmen.

 

Viele schätzen ihr eigenes Auto nun mal zu hoch ein, was den Zustand angeht.

Wenn ich sehe, was ich da schon angeschaut hab (nicht nur für mich, sondern auch wenn ich bei Bekannten mal mit bin zur Besichtigung). Da kriegste am Telefon was von nem Top Zustand erzählt wie man ihn selten sieht und dann kommst hin und kriegst eine Möhre vorgesetzt...

Sogar bei seriösen Händlern.

Ich hab mir ein Cab angeschaut das achsotoll sein sollte für 7k€.

Das war so ne Möhre dass ich nicht mal 3 gegeben hätte.

Und die leute sind dann noch beleidigt wenn Du das Auto realistisch wertest.

 

Daher wird bei ner Frage wier Deiner der eine eben sagen "für 4k krieg ich ein Super 325iC also ist Deines auch nicht mehr wert" der andere sagt, wenn das Auto wirklich realistisch 2+ ist dann liegt er bei 8k oder drüber.

 

Verstehst Du was ich meine?

 

Daher glaub ich, nen realen Wert wird man nur über Gutachten gesagt kriegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3,

 

ich verstehe was Du meinst. Ich hatte eine Idee und eigentlich hast Du die bestätigt.

 

Die meisten Vintage cars habe ich drüben immer bei shows in den driven-concour-class vorgestellt (Mustang, Chevelle, Corvette) und das kommt deutschem Zustand 1.2 recht nahe.

 

Grüße,

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte den wert nicht wirklich eischätzen, mir ist da zu selten ein zustand 2 oder besser unter die finger gekommen bzw dass ich mal einen gesehen hätte...

 

aber bekommen würde man für so ein gutes fahrzeug sicher 5-6teur. der wirkliche wert wird sicher höher liegen...

denke mal dir hilft da nur ein gutachten, aber das möchtest ja eh machen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert seines Autos.... Eine Frage die sich sicher schon viele gestellt haben und die mich auch interessiert. Ich weiß was es gekostet hat ihn so zu

bauen wie er nun ist ...

vbgarage.php?do=getimage&id=968

 

... aber was er wert ist davon kann ich mir kein Bild machen.

Ich denke das ich nach einem Besuch bei einem Gutachter ziemlich enttäuscht wäre.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" steht z.B. für Zustand 2 beim 320i Cabbi

7.100.-

an Marktwert.

Mehr nach oben sind dann nur noch Liebhaberpreise :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Problem das Georg anspricht ist, dass ca 90% der E30 nach Aussage der Besitzer Zustand 1-2 und absolut original sind. Das ist ich würde sagen zu 50% dummes Gerede um das Auto zu verkaufen (den Sinn sehe ich aber nach wie vor nicht) und zu 50% Ahnungslosigkeit.

 

Die richtig hohen Preise für Cabrios werden eh nur für irgendwelche Bastelbuden oder richtigter Weise von Sammlern erzielt.

Dein Cabrio denke ich eignet sich sehr gut für zweiteres: Die "uncoole" Farbe wird dort eher nicht als solche angesehen, die Leistung des Motors steht ganz klar hinter dessen Zustand, er ist unverbastelt, hat wenige km und vorallem nur einen Vorbesitzer, so kommt das ganze vieeeel glaubhafter an den Mann. Da du ja nach deiner Aussage schon einige Oldtimer hast erzähle ich dir hier sicherlich nichts neues.

Ich denke der Fahrzeugwert kann man, wie Georg schon gesagt hat, leicht bei 8000€ ansetzen, nur wird er diesen Preis auf der Straße nur sehr schwer erzielen. Es wird nicht jeden Tag eine neue Sammlung aufgemacht und wer es auf einen E30 abgesehen hat, der hat meistens schon längst einen solchen wie du ihn hast zuhause stehen. Da müsste schon ein besonderes Exemplar kommen um diesen Auszutauschen, und dass ist deiner Leider nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wert ist er evtl so einiges, aber realistisch sollten nicht viel mehr als 4 bis maximal 5k drinnen sein, da es schwer wird einen Käufer zu finden der den Wert des Wagens so sieht wie ClassicData oder wir. Die Borbetten machen das ganze net wirklich einfacher.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie aussagekräftig wäre es ? Was nützt es einem wenn ihm ein Wert von z.b. 6000 Euro bestätigt wird und Ihm eventuelle Käufer nur 4000 bieten ?

Ein Teil ist immer nur soviel Wert wie ein Käufer bereit ist zu bezahlen.

Interessant ist ein Gutachten eh nur von einem anerkanntem Gutachter und dann auch nur im (Schadens-)Versicherungsfall.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte mein Cabrio bei einem zertifizierten Gutachter bewerten lassen, das ist 2 Jahre her.

Zustand: Nicht unfallfrei, teilweise nachlackiert, Haube mit Lackmängeln, hintere Stoßstange mit Rostansatz.

Komplett mit Hardtop ist der Wagen auf 7.100,-€ bewertet worden.

Fotos und Extras unter "Details" -> meine Garage.

Verkauft habe ich ihn jetzt natürlich für etwas weniger :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca 1 Monat wurde über autoscout ein Cabbi in Calypsorotmet. angeboten aus EZ 92 und Original 25000 Km 1 Hd. unfallfrei. Obs ein 2,5 er oder ein 2,0 er war weiß ich nicht mehr genau. War aber auch total unverbastelt (Original BMW Alus ) und sollte noch über 12000,- Euronen kosten. Ob das natürlich alles so stimmte weiß ich nicht, klingt aber glaubhaft.

Nur soviel als Anhaltspunkt.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch auf der Suche nach nem tadellosen vfl Cabrio war, wurden mir noch ganz andere Preise genannt. Das ging bis über die 20k, ob jemals jemand der mir das damals angeboten hatte seinen Wagen für das Geld losbekam wage ich ganz stark zu bezweifeln.

 

@Joe: Ich weiss Bilder sind nicht sehr ausschlaggebend, aber könntest du trotzdem mal welche einstellen, würde mich interessieren.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich wissen willst,was Dein Cab noch wert ist,musst Du ein Vollgutachten erstellen lassen. Bei Classic-Data z.b.,aber nicht verwechseln mit der Kurzbewertung! Ob dann noch die Note 1 vorne steht,wage ich zu bezweifeln. Note 1 sagt aus: Neu oder besser als der Neuzustand. Gilt für das gesamte Fahrzeug!

Ich persönlich würde bei einem Top-gepflegtem Cab mit der von Dir beschriebenen Zustandsnote einen Preis von ca.max. 7000€ für erzielbar halten.

Gruß Harry B :e30:

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mein cabi 110tkm, halt au sehr gute ausstattung leder super bj 93 nagelneues (orginal ) verdeck neuer verdeck motor nur sommer gefahren eig 1ster hand und alles orginal mit euro2 100% funktion bei allem, allerdings nur 318i für 3000€ gekauft :P

 

(aber war von meiner mum also spezial preiß, würd mich aber auch ma interessieren was solche autos wert sind.. )

 

ich hätte den wert von meinem so auf 3500-4000 geschätzt, deinen würd ich au vllt auf 4000-4500 schätzen... also währe normaler verkaufspreiß da naja 320 halt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear @all,

 

Ihr habt das vieleicht falsch verstanden, ich möchte mein Cabriolet nicht verkaufen. Mir geht es nur um den Wert für das Gutachten.

 

Grüße,

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen da hilft nur ein Gutachten machen zu lassen. Du siehst ja selber das die Preise hier um 100% differieren.

Mancher wird sich wundern welche Preise für wirklich gute Autos im Gutachten stehen.

Ich sehe immer noch das Gesicht eines "E30-Killers" als er im Schadensgutachten gelesesen hat was die "alte Karre" die er platt gemacht hat wert war. Zitat Gutachten."..außergewöhnlich guter Zustand.."

Ich selber hatte das Auto ein gutes halbes Jahr vorher für knapp die Hälfte des Gutachterpreises zum "realen Marktwert" erworben.

 

Wirklich gute E30 sind inzwischen sehr selten und darum auch mehr Wert. Sie verschwinden aber in der Masse der "TOP-Autos" die überall den "Marktpreis" bestimmen.

 

Ich kann davon mal wieder ein Lied singen, da ich mich gerade wieder mal auf die Suche begeben habe.

 

Der hier ist zum Beispiel laut Verkaufsanzeige und Verkäufer am Telefon "Sehr Gut".:-D

Das ist noch mit Abstand nicht der schlechteste sehr gute den ich gesehen habe.

 

Wer sein Auto verkaufen will und sich dann an diesen Kisten orientiert (ist ja offenbar der Preis der für sehr gute Autos verlangt wird:klatsch: ) .....

 

 

Im übrigen sind die Marktpreise in den Listen immer für nackte Autos mit den entsprechenden Kilometern, daß sollte man auch bedenken.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert,

 

you put that very well!

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mein VFL 325i cabbi 2002/2003 mit nachgewiesenen 39.000 km , nie einen winter gesehen was durch den brief nachweisbar war, 15er bbs rs felgen frisch aufbereitet mit neuen reifen, neuem origin. bmw verdeck, leder in sehr guten zustand mit sitzheizung für 9900€ gekauft.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...