Zum Inhalt springen

Din-Schacht statt Lüftungsschlitze


Grafschafter-BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich glaub ich muss mich hier mal outen... die Idee mit dem indash statt der Lüftungsschlitze hat mir so gut gefallen, dass ich sie für meinen Auto-PC-Bildschirm übernommen hab. Ich hatte zuerst einfach einen 8-Zoll-ondash-Touchscreen vor den Lüftungsdüsen hängen und hab mir jetzt einen indash besorgt (K90) und verbaut. Allerdings bisher nur als "Trockenübung" in ein ausgebautes Armaturenbrett, dass aber eh in mein Cabrio sollte. Den mittleren Lüfungskanal hab ich entfernt, kann ich im Cabrio ja gut drauf verzichten. Vielleicht wag ich mich heute nachmittag noch an die Montage das A-Bretts, ab 1.5. ist mein Cabrio wieder zugelassen.

 

Baustellenbild:

 

http://www.joachimsen.de/bmw/images/e30/indash.JPG

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht wie man auf die mittleren Lüftungsdüsen verzichten kann.

Aus den Äußeren kommt eh nicht so viel und außerdem hängen die bei mir immer zur Unterstützung der winzigen Defrosterdüsen (vor denen ja auch noch der HT vom Soundsystem sitzt) mit Blickrichtung zur Seitenscheibe

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mittleren düsen sind für mich genauso wichtig wie ein kropf. :devil:

 

erstens kommt da nur kalte luft raus (wenn die heizung nich auf vollgas steht) also im winter völlig sinnbefreit. für die frontscheibe hab ich andere düsen und zum erwärmen des innenraums nutze ich die fussraumdüsen

 

im sommer mach ich dreimal lieber das fenster auf als mir von den düsen den strassendreck in die fresse blasen zu lassen.

:meinung: :meinung: :meinung: :meinung:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Cabi kannst die mitte doch voll vergessen:meinung: . Dann lieber die Luft unten raus das sie sich verteilt. Aber ich habe auch echt lange überlegt, bevor ich dies so umbau-aber wenn man selbst mal drauf achtet wie oft man sie benutzt, fällt die Entscheidung doch recht leicht.

Vor allem was ist mit den Leuten die die Alpina Anzeige drin haben? Die frieren doch auch nicht.

 

 

Mit dem Umbau wirst schon einwenig zu tun haben. Baust Du das auf dem Bild ein? Das wäre nehmlich besten, wenn Du sie nur tauschen mußt.

Und dran denken die Düsen umbauen bzw. umleiten, sonst bekommt Dein Gerät zu viel wärme ab.

 

Gruß Tom der super zufrieden damit ist.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Armaturenbrett tatsächlich heute getauscht, ging eigentlich sehr gut. Da ist ja erschreckend wenig Elektronik drin im e30 - in meinem e38 liegen allein in der Mittelkonsole mehr Kabel :-)

 

Mechanisch ist der Umbau soweit fertig, allerdings ist noch nix angeschlossen. Den Lüftungskanal in der Mitte hab ich entfernt, die Düsen hab ich nie benutzt... im Cabrio hab ich das Gebläse eigentlich so gut wie immer aus. Ich denk am Montag werd ich den PC einbauen und die Verkabelung fertigstellen. Dann gibts natürlich Bilder vom TFT in Aktion.

 

 

 

http://www.joachimsen.de/bmw/images/e30/indash2.JPG

 

http://www.joachimsen.de/bmw/images/e30/indash3.JPG

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers dirk, man das lenkrad is ja wie ne faust im auge, das tut weh ;-)

Isch will bilders sehn vom CarPC ;-)

 

Ich hab da oben die Zusatzinstrumente, also alles ausgefüllt, die Düsen sind eh unnötig aber noch funktionierend bei mir....hab se nur nochnie genutzt

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die düsen find ich auch total überflüssig, waren bei mir noch nie in gebrauch.....

mal schaun wann ich es schaff dort oben was rein zu bauen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan-E30-- "schaff dort oben was rein zu bauen...."--

 

mach doch Dein Baby vorn erst mal richtig fertig. Ich hoffe das wir das gute stück in Kassel zu sehen bekommen.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Bei den Alpina Zusatzinstrumenten funktionieren die Düsen immer noch! Die Austrittsfläche der Linken ist nur recht klein. Merkt man bei dem guten Gebläse, dass der E30 dirn hat, aber kaum.

 

Weiss eigentlich einer, wie man die mittleren wärmer bekommt?

 

Bei meinen Etas friert man sich auch einen ab, wenn man volle Pulle heizt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey tom sieht echt cool aus,obwohl ich ja eher auf feste eingebaute bildschirme stehe so wie bei mir,,,auf jeden fall ist es oben find ich die einzige vernünftige lösung,,so wie es viele untem beim aschenbecher haben,mag ichs garnicht weil man dann immer runter gucken muss..

 

 

Die Möglichkeit finde ich auch mit Abstand die Beste - wirkt wirklich genial-

das Einzige, was mich unheimlich stört, ist, wie auch bei Schmuckl, daß unten das Radio "schief" aussieht...

 

Dann doch lieber ein all in one Gerät mit dash in Display oder den TFT schick eingebaut und die Head Unit darunter...

Warum hat das keiner gemacht??? Muss doch wo ein Haken sein oder?:watch:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Bei den Alpina Zusatzinstrumenten funktionieren die Düsen immer noch! Die Austrittsfläche der Linken ist nur recht klein. Merkt man bei dem guten Gebläse, dass der E30 dirn hat, aber kaum.

 

Weiss eigentlich einer, wie man die mittleren wärmer bekommt?

 

Bei meinen Etas friert man sich auch einen ab, wenn man volle Pulle heizt.

 

Das sind Frischluft-Düsen, die sollen nicht warm werden.

Ebendeswegen werden sie wahrscheinlich auch so wenig benutzt, wie kaum ein anderes Teil, ausser vielleicht die Stitzheizung im Sommerfahrzeug ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo: Das Lenkrad fliegt auch noch raus, stört mich schon lange. Hab schon ein M-Tech, das muss allerdings noch neu bezogen werden. Bilder vom PC gibts im Lauf der nächsten Woche.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich be mir die heizung aufdreh und wie immer nur die düsen vorne an der frontscheibe aufhab, dann wird ruck zuck sau warm, da brauch ich keine anderen düsen.. das is klar....

 

ein allinone gerät is schon ne feine sache, allerdings muß man gut in die tasche greifen denn wenn alles zusammen in einem ist sollte es schon richtig gute quali haben das das was taugt....

billiger kommt man eben weg wenn man sich TFT extra kauft....

 

@ newstyle.... haken?? welchen haken meinst du??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem kaufe ich lieber zwei Geräte, denn wenn der Player im Eimer ist kann ich den Monitor noch nutzen und andersrum genau so.

Ist vieleicht ein wenig eingestaubt meine Meinung.

 

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum macht ihr euch die mühe mit denn lüftung,nen bekannter von mir hat in seinen bauer auch so ein radio drinnen mit tft hat bei e....y aus england sich ne mittelkonsolle ersteigert und da ist der cc auf der anderren seite also fährt der tft ohne prob.rein und raus

Geister Fahrer rechts überholer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol...... ajo.... auf jeden fall.....

 

kommt eben ganz drauf an WAS man haben will......

nen monitorradio mit geilem klang is nich billig (alpine... pioneer ca 1500 bis 2000euro)....... wenn man deswegen noch ein normales radio hat is das mit der lüftung schon ne geile sache....

 

mein monitorradio ging super auf im radioschacht.... wo liegts problem ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War für mich keine Option, da ich weiterhin ein Radio brauche. Es gibt keinen einzigen indash-TFT mit Touchscreen-Funktion für den PC, der auch noch ein brauchbares Radio-Teil und Aux-in hat... auch für viel Geld nicht. Und Radio übern PC ist auch keine Option, da gibts keine vernünftige Lösung.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm naja kuck doch mal das ding von zenec an... ZE-MC190...

 

das ding hat touchscreen, Radio, Aux in und ist keineswegs ein schlechtes gerät..... bin schon am liebäugeln....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass das Teil gut ist, aber mit dem Touchscreen kannst du nur die internen Funktionen bedienen... ich bedien mit dem K90 meinen Auto-PC... das kann fast kein indash-Monitor.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist von incarcomputer. Kannst ja dort mal in den Konfigurator reinschaun. Hab mich für die Vernunftvariante entschieden... zumal ich ja im e38 auch noch nen Auto-PC hab - ohne geht nimmer ;-) Also 1,5 Ghz, 512 Mb RAM, 80 Gb Festplatte, DVD-Brenner, Monitor K90. Wobei ich ein Gehäuse hab, dass auf der hp nicht aufgeführt ist. Wenn denk heut werd ich mit dem Einbau fertig, dann gibts Bilder. Ich hatte ja schon letztes Jahr nen PC drin, aber nur notdürftig.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...