Zum Inhalt springen

Din-Schacht statt Lüftungsschlitze


Grafschafter-BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das ganze habe ich gerade auch gemacht. Ein Bild in der Rohfassung anbei mit altem Radio.

Am besten Du baust das ganze Amaturenbrett raus, damit Du richtig arbeiten kannst. Denn um die Lüftungswege umzuarbeiten wird das am besten sein.

Vor allen kannst Du dann auch ordentlich deine Kabel verlegen.

Leider kann ich noch keine Fotos vom fertigen Zustand zeigen, da meiner gerade erst zum Lackieren wieder ist, und auch noch nichts wieder eingebaut ist.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man wenigstens die Lautstärke mit den Drehreglern links und rechts einstellen? *g*

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links ist für die Senderwahl - rechts ist Stummschaltung für dumme Komentare :popo: :sonne:

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.moin

 

Hätte ja gedacht das sich schon mehr Leute einen Monitor oder Zusatzinstromente usw. in die mittleren Lüftungsschlitze gebaut hätten !

 

Monitor habe ich gerade ersteigert , nagelneu noch nie eingebaut gewesen !

 

DVD zieh ich mir Heute !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen in-dash in dem normalen Radio schacht, da ich nicht auf die mittlere lüftung verzichten wollte. Das Navi Radio wanderte somit nach unten, wo andere Ihren Ascher haben. Dafür habe ich mir aus GFK eine Konsole gebastelt und die mit Kunstleder bezogen, ich habe mich für dieses Kunstleder endschieden, da es fast die gleiche narbung hat wie der rest im Fahrzeug.

Die Wellen im Kunstleder sind mitlerweile beseitigt, da löste sich der kleber wieder nach div. nachfragen bei Fachleuten habe ich es geklebt und versteckt getackert um die Spannung zu halten. Ich muß mal sehen ob ich die Tage ein Aktulees Bild machen kann. Ich mußte leider das Bild direkt einfügen da mir das hochladen verweigert wird.

 

http://www.e30freunde-preussen.de/TFT.jpg

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde !

 

Der ersteigerte Monitor is da & ist so wie beschrieben Neu !

 

Macht auch was Er soll , nur die Anleitung is auf Englisch !

 

Mal sehen wann ich den Nerv & die Zeit habe an den Lüftungsschlitze rumzuschneiden !

 

Das Radio nach Unten verlegen wäre auch gut aber so ne Konsole basteln kann ich nicht !

 

Naja ich schau mal !

 

Fotos folgen dann irgendwann !

 

Elias

 

Ps.

 

Wenn ich den Monitor in das normale Din-Fach einbaue , wo könnte ich das Radio noch ohne großen Aufwand unterbringen ?

 

Ins Handschuhfach kommt der DVD-Player ( Unterbau-Din-Schacht hab ich schon )

 

?????????????????????????????????ß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde !

2 Fragen hab ich noch !

1. Wie bekomme ich die Lüftungsdüsen in den Mitte raus ?

2. Ist hinter dem Ablagefach vor dem Aschenbecher genug Platz um ein Radio unterzubringen ??

Den die Gerade Fläche von dem Ablagefach wäre ja groß genug um ein DIN - Loch rein zu machen !

Nur wenn dahinter kein Platz ist wäre es sinnlos !

Mfg

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mal, wenn einer des Radio in den Din-Schacht verbaut und dann des Bedienteil so wie der Muckl wo anders hinbaut- und zwar oben wo das CC hinkommt?

Also vorrausgesetzt der Wagen hat eh kein CC und man baut diese Blende ein? Sollte mal einer machen weil des schaut bestimmt geil aus ;) und ma kann seine Lüftungsschlitze behalten. Ich mein- aufs Radio schau ich eh net dauernd. Naja und dann halt auch den Monitor VOR den normalen Radioschacht.

Wär nur so a Gedanke mal...

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Was meinst du mit CC Christoph ??

 

Bei meinem Radio kann ich das Display im Winkel verstellen , sodas ich auch wenn es unten in das gerade Stück vom Ablagefach reinpasst , eine gute Sicht hätte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CC=Checkcontrol, aber ob die Bedieneinheit dafür nicht zu breit ist? Zudem hat der Monitor in den Düsen den Vorteil dass er keine Bedienelemente verdeckt wenn er ausgefahren ist und zusätzlich in einem wesentlich besseren Blickwinkel sitzt.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde , hätte gern die Antworten auf die 2 Frahen gewußt !!

 

Könnt ihr helfen ?

 

 

2 Fragen hab ich noch !

 

 

1. Wie bekomme ich die Lüftungsdüsen in den Mitte raus ?

 

 

2. Ist hinter dem Ablagefach vor dem Aschenbecher genug Platz um ein Radio unterzubringen ??

 

 

Den die Gerade Fläche von dem Ablagefach wäre ja groß genug um ein DIN - Loch rein zu machen !

 

Nur wenn dahinter kein Platz ist wäre es sinnlos !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ohne modifikationen bekommst du das radio von der länge her da nicht rein.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde !

 

Habe gerade mal mein Radio gegen den Monitor getauscht , der ja auch Radio & TV-Tunner hat !

 

Soweit so gut aber der Monitir kommt beim ein & ausfahren dem Scheibenwaschhebel in die Quere !!

 

Also wie bekommt mann den mittleren Lüftungsschlitze komplett ausgebaut , da wie gesagt ja noch ein Luftkanal dahinter sitzt.

 

 

Bitte helft mir !!

 

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kam er auch gegen den scheibenwischer, ich habe den ganzen schacht ca. 8 mm nach hinten gelegt und nun passt es.

Lüftungsschacht geht auch nicht ohne weiteres, du mußt dahinter auch erst mal genug platz schaffen und die lüftung schließen. Wenn du unten in die Mittelkonsole gehen willst, mußt/solltst du dir was bauen das sonst der platz nicht reicht. der abstand zw. Mittelkonsole und Wärmetauscher ist verdammt klein. Egal was du machst bauen und dich handweklich betätigen mußt du in jedem fall wenn du mehr als nur ein gerät im E30 unterbringen willst. Plug and play ist da nichts.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schumuckl Mann.gif

 

 

Jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich die Lüftungsdüsen in der Mitte ausbauen muß !!

 

Sind die eingeclipst oder verschraubt ??

 

Kann mann die mit Gewalt rausziehen order wie geht das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy zu den lüftungsdüsen kann ich dir nichs sagen sorry hab das noch net gemacht! aber ich hab mir einen 8"tft monitor in die mittelkonsole eingebaut , mir persönlich gefällt das am besten!!

http://img342.imageshack.us/img342/875/tft1bl2.jpg

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüftungsdüsen sind eingeclipst und zwar unten und oben mit Rasten im äußeren Rahmen.

 

Wenn ich drandenke kann ich Dir heute Abend mal ein Foto machen und reinstellen - ich hab noch nen Satz zu Hause an dem ich mal was rumbasteln will - weil man muß die Befestigungsrasten auf der einen Seite AFAIR direkt ausrasten.

 

Der "Luftschlauch" selbst ist nur draufgesteckt und wie öfter im 3er mit nem Profil versehen dass er rastet.

Wenn Du die Düsen rausbaust geht der aber ab

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Dreck ist dort eingeklippst !! Ich hab mit nem schmalen Schraubenzieher so lang rumgepoppelt bis mir der Dreck entgegenkam !!

 

Sind so viel ich noch weiß zwei Haltenasen oben und zwei unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio nach Unten verlegen wäre auch gut aber so ne Konsole basteln kann ich nicht !

 

Wenn ich ehrlich bin find ichs einfacher ne Konsole zu basteln, als die Lüftungsschlitze umzufrikeln.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich aber auch behaupte!Es ist einfacher ne konsole zu bauen, als cockpit raus, und die ganzen arbeiten am lüftungsschacht sauber hinzukriegen!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen monitor im din schacht und hab meine hebel gekürzt und mit aluhebeln versehen..... sind jetzt schöner wie ich find... :-)

 

aber monitor hätt ich selber viel lieber oben in der lüftung da ich die eh nie benutz...

hatte es oft vor zu bauen, aber kam noch nie dazu....

mal schaun obs mal klappt....

 

ansonsten baut man sich unten was, so wie schumuckl oder ähnlich wo man dann das radio schön verbauen kann....

 

aber oben beim CC.... owe owe das geht in die hose....

einmal sender einstellen oder laut machen und man landet im graben..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die Bilder zum beschädigungsfreien Ausbauen noch?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...