Zum Inhalt springen

BC II Verbrauchsanzeige


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gestern 1200km gefahren (von E nach D) und habe nach eigener Berechnung einen Verbrauch von 9,25 l/100km gehabt. Mein BC II zeigt allerdings 10,4l an. Was sind eure Erfahrungen? Kann man da was einstellen?

 

Abgesehen davon bin ich echt ganz angetan. Reisegeschwindigkeit war so 140-150 km/h. In D dann auch mal zwinschendurch 180-230. Dafür finde ich den Verbrauch echt super.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab genau das gegenteilige Problem. Bei mir zeigt der BC immer einen Verbrauch von ca. 9,4l an, tatsächlich sind es aber mindestens 1 Liter mehr. Ich denke die angezeigten Werte sollte man nicht so genau nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bei der Rückfahrt wars noch extremer. 10,4 errechnet und der BC zeigt 12.1 an.

Da stimmt doch was nicht!

Irgendwo muß man das doch justieren können!

Oder ist bei mir was nicht in ordnung?

Benzindruckregler oder was weis ich?

 

Irgendwie will ich mich einfach noch nicht damit abfinden, daß das so ein Schätzeisen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich solltest Du mal nachschauen, ob dann, wenn die Tankwarnleuchte angeht, der Tankinhalt mit dem der BC arbeitet, auch gerade auf 6,0l springt oder ob er noch höher steht bzw. schon vorher auf 6,0 ist.

Das geht nämlich in die Verbrauchsrechnung mit ein.

Den Tankinhalt kanst Du Dir anzeigen lassen, indem Du die Tasten 1000 und 1 gleichzeitig drückst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, an was es liegen könnte - aber: ich kann zumindest die Aussage treffen, daß es nahezu absolut stimmig funktionieren muß und auch kann. Die Angaben meines BCII stimmen nahezu exakt mit der Realität überein. Also muß es gehen!

 

Was besonderes habe ich nach dem Einbau nicht justiert, habe nur auf den richtigen Codierstecker geachtet sowie die gespeicherten Daten vom Vorbesitzer alle gelöscht. Seither funktioniert er zuverlässig!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

mittlerweile ist der Tank fast leer. Als die Reserveleuchte angefangen hat sporadisch anzugehen zeigte der BC so 5-6 liter an.

 

Was auffällig ist, ist dass die Tankanzeige bei warmem Auto viel weiter im Wert nach oben und unten schwankt.

z.B kalt: 8-9 liter

warm: 6-11 liter

 

Wie kann ich weiter vorgehen um den BC dazu zu bringen mich mit der Warheit zu informieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hat meine Tankanzeige mal wieder Reserve angezeigt und ich habe sofort den Füllstand am BC2 abgefragt: 3.5 liter. Darauf hin habe ich getankt und es gingen 52.5 liter hinein.

Der BC2 zeigt also zu wenig Tankinhalt an und berechnet deswegen wohl einen falschen Verbrauch.

 

Wer weis weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt Dich das hier weiter:

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00541/f00541.htm

 

KAI

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank!

 

Komisch, daß ich da nicht selber schon mal drauf gestoßen bin.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den Tankinhalt habe ich genau justiert. Aber er zeigt nach wie vor immer 1-1,5 liter zu viel Verbrauch an.

 

Hat niemand mehr ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Möglicherweise habe ich jetzt die Ursache für die falsche Anzeige gefunden.

Gestern bin ich nach Deutschland gefahren und habe in Frankreich auf der AB das Geschwindigkeitslimit vom BC auf 150 km/h eingestellt. Und siehe da, er hat erst bei Tacho 160 gewarnt. Habe dann ein bisschen rumprobiert und es ist tatsächlich so, daß der Tacho wohl immer so mit 10% zu wenig Geschwindigkeit arbeitet. Das erklärt ja eindeutig den ca. um 10% zu hohen Verbrauch.

Früher war das definitiv nicht so. Früher hat das genau gestimmt. Also wenn das limit auf 150 eingestellt war hat er auch bei genau Tacho 150 gewarnt.

Woran kann das jetzt liegen? Lösungsvorschläge?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder den ich kenne der den BCII hat, ich auch, sagt, dass man immer einen Liter draufrechnen soll... Auch bei BMW wird dir für den ,,korekten" Verbrauch, angeraten, einen Liter drauf zurechnen.

 

Beheben? Keine Ahnung wäre mir neu, aber einfach einen BCI rein, das soll helfen:freak::D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nummer hat der Codierstecker für BCII bei einem 325i?

Habe meinen auch nachgerüstet und beim Verbrauch zeigt er 6-7ltr an, lol (schön wärs ja, entspricht aber leider nicht der Realität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 4.6

 

Hab ich bei mir auch drin, und ist eigentlich ziemlich genau!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem (Leidr das Modell was sich nicht eichen lässt) zeigt auch z.B. 7l an, obwohl ich vorher mindestens 10l getankt habe. ausserdem zeigt der bc nicht weniger als 5l inhalt an....

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nur ein Schätzeisen. Meiner zeigt fast 2 Liter zuviel Verbrauch. Ich fahre im Schnitt mit etwa 10 Liter (Spritmonitor) und das Ding zeigt fast 12.

 

Er ist ab Werk drinne, es kann also auch nichts beim nachrüsten falsch gemacht worden sein sein.

 

Im übrigen kann ich duchaus 50km mit roter Lampe fahren und bekomme trotzdem mit viel Geduld gut 55 Liter rein.

 

Das Problem scheint also eher die wirkliche Füllung am Reservepunkt/Eichpunkt zu sein. Da müßen noch wesendlich mehr als 5 Liter drinne sein wenn die rote Lampe aufleuchtet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 4.6

 

Hab ich bei mir auch drin, und ist eigentlich ziemlich genau!

:rot:..hmm, dachte ich mir, mein Display zeigt 3.5 an. Von welchem Modell ist dieser Codierstecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...