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Frage bzgl. BBS RS


simon327i
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Schönen Abend zusammen!

Hätte mal gern ein paar fragen zu den BBS RS Felgen..

Die gabs ja in 4x100 in 16" oder?? Weil ich hab jetzt mal so in der Bucht geschaut, aber da sind das alles 15"8-/

 

In welchen Breiten und ETs gabs die den so?? Ich möchte eigentlich nix an den Radläufen machen (außer Kanten anlegen) aber will auch keine 215/40 auf einr 9j Felge fahren..

 

Dann gäbs ja noch die Lösung mit Lochkreisadaptern.. Wie schauts da so aus? Geht da was ohne ziehen??

 

Am liebsten wär mir irgendwie so 7& 8x16 oder vielleicht 8& 9x16...

 

Für Infos zu den Felgen wäre ich dankbar!!

 

Gruß Simon

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Hi

Ich hab auf meinem ja:

VA= BBS RS 073 8x16 ET15 mit 215/40 ZR16

HA= BBS RS 074 9x16 ET 0 mit 225/40 ZR16

 

Wenn du an der Karosse nichts großartig ändern möchtest, würde ich empfehlen auf beiden Achsen die 8x16 zu fahren.

Viel Glück bei der Suche :D

Marco

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Ich hab noch welche - hihi ( Nicht zuverkaufen )

 

und ich muss Sobi recht geben , in bezug auf beiden Aussagen !

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Schau mal auf E30.de in die letzten Fotostories. Der cabrioralf hat auf seinem Cab welche im Porsche-Lochkreis mit Adapter!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Wie werden denn die 4x100er so gehandelt? Hab mir da 7 oder 8x16 vorgestellt.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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kann ess ein, dass die sterne der 15zoll und 16 zoll gleich sind und da dann nur andere schüsseln verwendet werden? meine das irgendwo gelesen zu haben.

find die rs ja auch elcker, aber auch gut teuer...

 

nullzwotii

hast du zu diesen adaptern auch ne seite?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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nö, da fragst Du cabrioralf im andern Forum oder :suche: Ich meine, da gabs was mit SCC oder so ähnlich...

 

-> Ralfs Fotostory (Er schreibt was von Kerscher-Adaptern)

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Hallo,

 

hier mal ein paar Infos zu 3 tlg. BBS in 16 Zoll:

 

Es gibt drei originale 16 Zoll Größen in 4x100:

7x16 ET 25

8x16 ET 15

9x16 ET 0

 

aktuelle Preise im Internet ohne Reifen:

 

7x16 4 Stück Rand poliert: 1000 bis 1200 Euro - öfter mal bei ebay

7 und 8x16 Radsatz: ca um die 1400 - sehr selten bei ebay...

8x16 rundum - so gut wie nie in ebay (einmal im Jahr) ca. 1400 Euro

8 und 9 x 16 - sehr sehr selten bei ebay, gemachte kosten ca. 1800 Euro

 

 

Manchmal bekommt man auch ungemachte (originale) Felgen, die quasi ab Werk poliert und anschließend mit Klarlack überzogen wurden. Problem: Aufgrund des Alters ist der Klarlack oft unterlaufen.

 

Polieren und neue Schrauben sowie das Auseinader und Zusammenbauen kosten dich beim Profi ca. 400 Euro.

 

ALTERNATIVE:

 

Das Arbeiten mit Lochkreisadaptoren. Porsche Lochkreisadapter kosten dich rundum ca. 320 Euro.

 

Mindestdicke der Platten sind 20mm pro Stück. D.h. du musst Felgen suchen, die trotz der Dicken Platten passen. Ohne ziehen heißt das, bei einer 9x16 brauchst du die Porsche Felge mit der ET36. Sind vier Stück vor zwei Wochen bei ebay ausgelaufen für 1300 Euro. Rechnet sich also nicht!

 

Thema Cabrioralf:

 

VA 8x16 ET 25 + 20 mm Platten = 8x16 ET 5 (Kannten umlegen erforderlich)

 

HA 9x16 ET 15 + 20 mm Platten = 9x16 ET -5 (Leichtes Aufweiten der Radläufe zwingend erforderlich)

 

 

Hat noch wer Fragen? - Dann fragt...

 

Ich bin schon auf der Suche nach dem "richtigen Radsatz" verzweifelt. Ohne mindestens 1500 Euro auszugeben wird es eigentlich nichts für mich...und ich bin da schon lange dran - jeder will'se!

 

Mit 7x16 rundum gebe ich mich nicht zufrieden, ist hinten zu schmal. Solch ein Radsatz ist mit Glück für einen 1000er zu realisieren.

 

Gruß

 

Markus

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Also vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich endlich mal einen kleinen Überblick über diese BBS RS Geschichte.

Mir gefallen die halt extrem gut (wem wohl nicht :D..). Für gute Exemplare würd ich auch schon was investieren, vorallem weil die ja eigentlich nicht an Wert verlieren.

 

Gruß Simon

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Also vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich endlich mal einen kleinen Überblick über diese BBS RS Geschichte.

Mir gefallen die halt extrem gut (wem wohl nicht :D..). Für gute Exemplare würd ich auch schon was investieren, vorallem weil die ja eigentlich nicht an Wert verlieren.

 

Gruß Simon

So sieht das aus .....:-p

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Da bleibt noch eine alternative zu den Adapterplatten, der Umbau auf 5-Loch.

Macht aber eigentlich nur Sinn wenn man seinen e30 noch länger fahren will

bzw ihn garnicht mehr abgeben will

Vorteil bei z.B. M3 Achsen die BBS-Felgen gibt es mit mehr Auswahl

in ET 8,11,20,24...15,16,17 und 18 Zoll nebenbei erhält man gleich eine größere Bremse. 16" BBS in 5-Loch sind häufiger und günstiger als 4-Loch zu finden. mit den M3 Achsen kann man kleinere Einpresstiefen fahren als z.B.

mit einem e36-5Loch Umbau oder mit Adapterplatten,dies ist vorallem für Leute interessant die auf Aussenbetten stehen (wie ich)

 

http://home.arcor.de/spiggy/Neuer%20Ordner/IM002283.jpg

 

Nachteil bei der Sache ist eben eigentlich nur der Preis der Achsen aber wer suchet der findet. Ich z.b. habe für beide Achsen (auf den Tauchrohren waren noch die Aufkleber Original BMW-Teile) mit Bremsanlage Querlenkern mit exzentrischen Gummis ,23mm Stabi an der VA, M3-Hauptbremszylinder,

Koni-gelb-Fahrwerk und neuen Bremsscheiben und Belägen 900 Euro bezahlt

(klar habe ich das nicht alles auf anhieb gefunden )

Ein anderer Nachteil (z.b. für Simon327i) wenn man kleine Einpresstiefen fahren möchte muß man was an den Radläufen machen aber das ist ja fast immer so. Das geht aber auch noch besser als bei mir z.B. man kann die Radläufe ziehen wie ich es gemacht habe bis die Aussenkante verschwunden ist ( mich stört es nicht) und dann über den Radlauf eine schweißnaht ziehen und den Rest beizinnen so das die original Optik wieder hergestellt wird.

 

Entschädigt wird das ganze mit einem viel besseren Fahrverhalten und einer Bremse wo man Bremse zu sagen kann (obwohl das auch noch ausbaufähig ist).

 

@jannis320iM20 bei den 4-Lochfelgen sind die Sterne 15" und 16" identisch

die 16" 5-Lochfelgen haben einen größeren Stern. 4-Loch = 30 Schrauben pro Felge, 5-Loch = 34 Schrauben pro Felge

 

MfG

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Alles klar! Danke Spiggy!

Das mit den 5-Loch BBS is mir auch schon aufgefallen. Die gibts häufiger und günstiger...

Hatte ja auch an meinem "alten" Wagen 5-Loch Achsen vom E36, will aber beim neuen Projekt eigentlich 4-Loch beibehalten und als Bremse VA die 308mm und HA die 280mm fahren. Und dann eben die traumhaften BBS:sabber:

 

Gruß Simon

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Nochmal was...

Könnte günstig einen Satz mit Porsche Lochkreis bekommen..

Wären:

2mal 7x16 et23

2mal 8x16 et11

Mit Adapterplatten (20mm) ergäbe sich ja dann et3 und et-9..

Wäre machbar, oder?? Kotis leicht bearbeiten würd ich schon machen, aber nur unter beibehaltung der original Optik.

So jetzt noch Reifen dafür. Hinten 225/40, Vorne 215(40?? Aber wahrscheinlich ist 215 für die 7" zu groß, oder??

Dann besser wie bei den Alpinas 205/50 und 225/45 vielleicht?!

Oder irgendwer erbarmt sich und verkauft mir seinen Satz;-)

Gruß Simon

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Was soll denn der Satz kosten?

 

Habe noch 7x15" (4x100) in nem wirklich guten Zustand. Allerdings noch mit Klarlack und mit Abbplatzern (vom Lack). Würde die evtl in Zahlung geben.

 

Für mich wären 7 und 8 x 16 die Traumgrösse.

Aber nur, wenn man die ohne ZIEHEN unter die Radläufe bekommt. Das weiß ich nur grad leider nicht.

Aber 15er kommen wohl nicht für Dich in Frage, oder?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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also ich hab noch bbsen in blendem zustand liegen, die sich im sommer auf meinem e30 cabrio drehen ... :D

 

Hinterachse BBS RS072 in 9x15 ET3

Vorderachse BBS RS002 in 8x15 ET12

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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also ich hab noch bbsen in blendem zustand liegen, die sich im sommer auf meinem e30 cabrio drehen ... :D

 

Hinterachse BBS RS072 in 9x15 ET3

Vorderachse BBS RS002 in 8x15 ET12

 

 

.... und was sollen die noch kosten ? 8-/

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Hallo,

mich würden mal Eure Meinungen zu folgender Frage interessieren.

 

Welche BBS RS findet ihr schöner, die RS 073 und 074 ODER die RS 055 und 056?

 

Die Größen sind mit 8 und 9 x 16 Zoll identisch, lediglich die ET ist anders, aber da man bei den 055/056 sowieso Adapterplatten fahren muß ist es egal.

Der effektive Unterschied liegt ja im Stern, d.h. die 073/074 haben den 15 Zoll Stern und die 055/056 einen 16 Zoll Stern, oder?

Ich für meinen Teil bin mir momentan garnicht sicher, ob der Unterschied beim Stern überhaupt so sehr auffällt.

 

Gruß

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Hier mal der direkte Vergleich auf dem ersten Wagen 8+9x16 mit 15" Stern http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00887/01.jpg Hier meine 9+10x16 mit 16"-Stern http://home.arcor.de/spiggy/IM002264.JPG Die 16" Felgen mit 15"-Stern werden nur durch Innen- und Aussenbett auf 16" gebracht. D.h. man kann die Sterne untereinander tauschen beide haben 30 Schraubenlöcher. Die 16" mit 16" Stern erkennt man wenn man sich nicht sicher ist an den 34 Schraubenlöchern. Der kleinere Stern hat zur folge das das Bett zwischen erster und zweiter Stufe einen ziemlich breiten steg hat(was mir persönlich nicht so gut gefällt).Bei den 16" Sternenbetten sind es zwei gleichmäßige Stufen. http://home.arcor.de/spiggy/IM001729.JPG http://home.arcor.de/spiggy/IM002265.JPG MfG

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Ja die sehen beide schon sehr geil aus!!!! Aber ich fahr da lieber meine Kerscher Felgen. Aber die BBS gefallen mir auch ganz gut. Würde ich mir auch dranschrauben wenn ich welche hätte. Oder alle 7 tage die Felgen wechseln, weil ich mich nicht entscheiden könnte welche ich fahren soll. ;-)

[/center]

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  • 6 Jahre später...

Mit nen bissl arbeit - sicher 9x16et15 passen immer nur mit 5mm Distanzscheiben !

Also etwas mehr ziehen !

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Mit nen bissl arbeit - sicher 9x16et15 passen immer nur mit 5mm Distanzscheiben !

 

Die 074 9x16 sind ET0! :klug:

 

Also etwas mehr ziehen !

 

Aber nur'n bissl mehr. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Mit nen bissl arbeit - sicher 9x16et15 passen immer nur mit 5mm Distanzscheiben !

 

Die 074 9x16 sind ET0! :klug:

 

Also etwas mehr ziehen !

 

Aber nur'n bissl mehr. :D

 

Erzählst mir nix neues :eek: !!!! War mir klar das das ET 0 ist !!! 8-/

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