Zum Inhalt springen

M50 Umbau springt plötzlich nicht mehr an?!

Empfohlene Beiträge

Fahr meinen E30 mit M50B25 Umbau seit Jahren problemlos.

Gestern Abend ganz normal abgestellt, heute orgelt er nur noch, macht aber keinen Mucks mehr.

Bisher in Erfahrung gebracht:

-Benzinpumpe läuft nicht

- Kraftstoffpumpen Relais wird nicht angesteuert

-brückt man das Relais, läuft die Pumpe, Motor macht aber immer noch keinen Mucks

-DME Relais klackt bei Zündung an und LLR summt ( Relais auch mal quer getauscht, kein Unterschied)

- war der Meinung, dass die Pumpe sonst bei Zündung an kurz vor gefördert hat, dies lässt sich nicht mehr provozieren

-keine Marderspuren oder ähnliches fest zu stellen

Habe leider keine Auslese Möglichkeit, hätte jetzt den OT Sensor im Verdacht, was aber dagegen spricht, ist der Fakt, dass die Pumpe, auch nach längerer Pause nicht mehr vor fördert bei Zündung an.

Will jetzt nicht wild das Teile tauschen anfangen, komme so aber gerade nicht mehr weiter.

Hat jemand ne Rat für mich ?

Gruß Thomas 

https://e30-talk.com/topic/212362-m50-umbau-springt-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-an/

am vor 2 Stunden schrieb Rara666:

Ich hätte schon längst den KWS Sensor getauscht.

ich hätte ihn vorher gemessen

Teiletausch = nicht Fehlersuche

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212362-m50-umbau-springt-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-an/#findComment-1873977

Hab den OT Sensor durch gemessen, hatte keinen Durchgang.

Neuen von Hella bestellt (wurde hingegen der Abbildung im Kunststoff und nicht Metallgehäuse geliefert) und Auto läuft wieder problemlos.

Mal sehen wie lange das Teil hält, die Meinungen dazu gehen ja stark richtig "nur original BMW funktioniert zuverlässig".

https://e30-talk.com/topic/212362-m50-umbau-springt-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-an/#findComment-1874036

am vor 2 Stunden schrieb *Thomas*:

Mal sehen wie lange das Teil hält

naja, das ist ein einfacher iduktiver Sensor, also eine Spule mit einem Permanentmagnet

sowas kann man eigentlich garnicht so bauen, dass es nicht "hält"

es sei denn man baut "etwas" ein, was dann eine Kontaktstelle im Verguss bei Erwärmung geplant zerstört

https://e30-talk.com/topic/212362-m50-umbau-springt-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-an/#findComment-1874040

Doch Gert, das kriegen die hin.
Hatte mal ein Kundenfahrzeug mit M20, dessen nagelneuer KWS das Fzg. an der Ampel ausgehen ließ.
Ich habe ihm dann ein 40Jahre altes Gebrauchtteil eingebaut und seitdem ist alles gut.

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich)

https://e30-talk.com/topic/212362-m50-umbau-springt-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-an/#findComment-1874047

am vor 12 Stunden schrieb esgey:

Doch Gert, das kriegen die hin.

das meinte ich mit "etwas" einbauen was den Defekt erzeugt

weil ansonsten ist das im Fall eines iduktiven Sensors einfachste Technik

das muss man gewollt schlecht bauen wenn es kaputt geht

darüber könnte man mal "Schwurbeln" mit welchen Tricks die das machen

"schlecht" funktionieren, also zu wenig Ausgangsspannung, ist was anderes

es kann durchaus sein dass man beim Zubehörsensor den Luftspalt reduzieren muss um die gleiche Ausgangsspanung zu erhalten

das ist zwar auch Scheisse aber wenigstens kann man damit leben (also ich könnte das)

https://e30-talk.com/topic/212362-m50-umbau-springt-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-an/#findComment-1874052

Luftspalt 0,3mm, habe ich geprüft mit der Fühlerlehre.
Vermutlich gibt der nur 5V raus, was die Motronic geradeso erkennt....ich vermute der alte Sensor macht mehr.
Hab's aber nicht gemessen.

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich)

https://e30-talk.com/topic/212362-m50-umbau-springt-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-an/#findComment-1874057

müsste man mal messen, hab ich noch nicht gemacht, wobei letztens doch, aber nicht an einem BMW sondern an einem TOYOTA beim Kumpel in der freien Werkstatt

recht einfache Motorsteuerung, KW und NW Sensor induktiv

kalt läuft der prima, warm komplette Aussetzer, AU Tester sagt zu mager, Benzindruck gemessen, alles gut

LED Prüflampe zeigt teilweise komplette Abschaltungen der Einspritzung, da ist also der Hund begraben

Kumpel ist Werkstattchef und vor allem kein Teiletauscher, der kann Fehler noch richtig suchen

NW Sensor hatte 2kOhm KW Sensor hatte über 10kOhm also nicht völlig unterbrochen

Sollwerte unbekannt, aber 10kOhm war mir fast etwas viel, noch dazu nicht sehr konstant

bei abendlichen Werkstattbier (auf dem Heimweg von der Arbeit) war uns klar: Oszi muss dran

MAP Sensor und DK-Poti angeschaut, alles gut, auch wenn der aussetzt bleiben die Werte

KW und NW Sensor dran

NW hatte schönes großes Signal von ein paar Volt, das muss so gut sein

KW Sensor war mit mit unter 1V Spitze Spitze recht wenig, das fand ich zumindest, ohne TOYOTA Erfahrung, einfach so aus dem Bauch raus war es mir zu wenig 

aber er lief ja damit, auch mit abgezogenem NW Sensor, also kein Notlauf rückwärts über NW Sensor, der KW Sensor wurde richtig erfasst 

was aber zu sehen war, es gab einen Störimpuls auf dem KW Signal, auch immer ziemlich an der gleichen Stelle 

könnte also eine Einstreuung von der Zündung sein (mit sowas hatte ich schon paar Mal Ärger) 

je nachdem wo in Abhängigkeit vom Zündwinkel der Störimpuls das Gebersignal trifft, kann er das (ohnehin schon zu geringe) Signal in einer Halbwelle verstärken, was praktisch keinen Einfluss hat

trifft der Störimpuls aber zeitlich einen anderen Punkt, speziell im Nulldurchgang oder auch die andere Halbwelle, dann kommt ein zusätzlicher Impuls und das Motorsteuergerät versucht, sich neu zu synchronisieren, dabei wird die Einspritzung aber erstmal abgeschaltet

so war das Verhalten dann auch erklärbar

das liesse sich auch erklären, ein kalter Motor läuft angefettet und braucht weniger Zündspannung 

warm wird das Gemisch mager und der Zündspannungsbedarf steigt und damit auch die Gefahr der Einstreuung 

Zündkabel sahen auch schlecht aus aber hatten korrekte Widerstandswerte, dort dürfte die Ursache also nicht zu finden sein 

die Geberkabel liefen aber schon recht nahe an den Zündkabeln vorbei, Blech dazwischen schieben half aber auch nichts, also dort ist es nicht

nächster Schritt, kalt werden lassen und nochmal gucken wie es ist wenn er kalt anständig läuft

und siehe da, am nächsten Morgen, der Störimpuls war nicht da, und wenn der dann nach dem Warmlauf auftauchte, ging der Fasching los

weil mir der Widerstand vom Sensor zu groß schien und die Spannung zu gering, fiel die Entscheidung darauf, einen neuen Sensor zu besorgen

schon bei der Widerstandsmessung war klar, der ist das Problem, weil der neue Sensor nur etwa 2kOhm hatte wie der NW Sensor auch

eingebaut, läuft, kalt sowieso aber warm auch, einige Volt Spannung, kein Störimpuls mehr drauf, auch warm nicht

der sicher immernoch "anklopfende" Störimpuls hat aber mit dem niederohmigeren Geber und der größeren Signalspannung keine Chance mehr in das Signal einzudringen

aus dem Bauch raus würde ich sagen dass auch bei der BMW Motronic 5V mehr sind als nötig, es ist ja nicht die Spannung die ausgewertet wird, sondern die Nulldurchgänge mit ein wenig Hysterese

aber Dir muss ich das ja nicht erklären, ist eher für die Mitleser

Bearbeitet: von vokuhila

https://e30-talk.com/topic/212362-m50-umbau-springt-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-an/#findComment-1874058

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...