Zum Inhalt springen

Touring: Verbesserung Sound (Soundsystem und interessante Kabel)

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter,

der Sound in meinem Touring ist recht dünn und ich würde ihn gern verbessern.

Natürlich habe ich einige Zeit in diversen Foren verbracht, aber zwei Anfangsfragen konnte ich nicht beantwortet finden.

Versprochen: Das Soundsystem - WIKI arbeite ich durch sobald Frage 1 geklärt ist. ;-)

E30 Touring, BJ 1994

Frage 1:

Es müsste das Soundsystem verbaut sein, versteckt es sich hinter dem oberen Blech? (siehe 1. Foto)

Frage 2:

Beim Ausbau meines zwischenzeitlich verbauten Becker Indianapolis, das für etwas Sound ziemlich aufgedreht werden musste, habe ich diesen km-langen Kabelbaum gefunden (2. Foto).

Die Reihenfolge am Kabel ist mMn so:

2 ISO Stecker -> Dietz HI-LO Adapter -> dann eine für mich undefinierbare Steckverbindung (Was ist das?) (3. Foto)

Danke euch!

Christof

20260824_192756.jpg

20260824_195905.jpg

20260824_195653.jpg

https://e30-talk.com/topic/212331-touring-verbesserung-sound-soundsystem-und-interessante-kabel/

Auf dem letzten Bild ist der originale Anschlußstecker mit Schiebeverriegelung vom BMW Radio. Was der Rest sein soll erschließt sich mir nicht. Ein high low Adapter wandelt den normalen Radioausgang in eine geringere Spannung wenn ich es richtig habe für die Cinch Eingänge eines Verstärkers. Sehe bei deiner Box aber kein Cinch Ausgang.

Marco

welches Radio willst Du verbauen ?

hat es Brückenendstufen ?

wenn ja, kann der Sau(End)System Abschwächer (ein Verstärker ist das Ding in dem Fall ja nicht) entfallen

also mehr Info's statt mehr Fragen

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Da ein modernes Radio mit dem SS-Verstärker nicht klar kommt (Minus gebrückt) ist der Kasten den man sieht entweder ein Wandler da für der die LS Ausgänge galvanisch trennt oder es war ein Adapter der für ne Fernbedienung ist.

Das Becker TP und das Indy sind aber eigentlich sehr gute Radios. Ich denke, dass hier die Verbindung mit dem Soundsystem einiges verschlimmert hat.

Und ja, Wenn da hinten ein dicker Kabelbaum ist, dann muss da irgendwo der SS Verstärker sein. Durchaus möglich dass der beim Touring da sitzt (hab nen Touring in der Hinsicht noch nicht zerlegt.

Mein Rat wäre folgendes:

Entferne alles hinter dem originalen BMW Blockstecker.

Besorg Dir testweise einen Adapter BMW auf ISO (das reicht zum testen und kost keine 10,-€)

Such den SS-Verstärker und zieh dort den Stecker ab.

Dann liest Du den Thread hier durch: 

suchst in dem Kabelbaum die Lötbrücke die beim Touring sicher hinten kurz vor dem Verstärker ist, löst sie und verdrahtest alles mit Brücven so, wie beschrieben.

Dann probierst Du mal aus, wie das Indy jetzt klingt - es dürfte lauter sein und besser klingen. Alles weitere wären dann bessere Lautsprecher

Und nein, ich geb hier keine allgemeinen Ratschläge - ich hab jeweils ein BMW TrafficPro in meinem E30 und im Z1 und ein BMW Indianapolis in meinem 8er. Im 8er werkelt noch der HiFi Verstärker und da fallen einem schon die Ohren ab und im Z1 reicht das TP in Verbindung mit nem Rear fill, dass man auch offen Musik hören kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Danke euch für die schnellen Antworten!

Geplantes Radio: Business CD oder Becker Indianapolis oder etwas Moderneres, aber die haben ja alle gebrückte Endstufen 

Das ist ein Dietz Hi-Lo Adapter, passt das Signal für das SS an (Cinch Eingänge sind da keine)

@Georg: Danke dir! Ich soll wo genau alles entfernen? Du meinst sicher alles NACH dem Blockstecker (3. Foto), also in Richtung des Radios.

Wie bekomme ich den Stecker ab? Ich habe heute Nachmittag schon gezogen, gedrückt und geschoben.

Mal schauen, wie ich morgen weiterkomme.

Die Verbindung beim Schaltknopf kannst Du auseinander machen. Die übliche Sicherung fehlt da.

Eventuell wurde da Kleber benutzt.

Die schwarzen Schläuche sind ein Zeichen, das dort schon mal jemand 'dran war.

Wenn man genauer hinschaut, sieht man das die blauen Leitungen zusammen-gefasst  wurden, um einen Steckplatz am Blockstecker zu belegen.

IMG_3013.jpeg

Bearbeitet: von Scheineiliger
am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die Verbindung beim Schaltknopf kannst Du auseinander machen. Die übliche Sicherung fehlt da.

Eventuell wurde da Kleber benutzt.

Die schwarzen Schläuche sind ein Zeichen, das dort schon mal jemand 'dran war.

Wenn man genauer hinschaut, sieht man das die blauen Leitungen zusammen-gefasst  wurden, um einen Steckplatz am Blockstecker zu belegen.

Danke!
A: Wenn das verklebt ist, wäre es wohl am einfachsten, die Kabel abzuzwicken und gleich an ISO-Stecker zu befestigen.

Adapter habe ich in jeder Form (BMW - ISO, ISO - BMW).

B: Wenn die blauen Kabel an einem PIN zusammengefasst sind, sind das die Massekabel der Kanäle, oder?

B: Ja und genau das verkraftet KEIN modernes Radio. Egal ob Indy oder Business etc. Ich hab damit beinahe mein eines TP geschrottet weil ich damals in 2004 das mit der Brücke nicht wusste.

A: Kannst Du machen, aber dann lies bitte auch das hier:

Da ist die Pinbelegung beschrieben. Für einen ISO Stecker findest Du die Basisbelegung hier:

ISO 10487 – Wikipedia

Aber ACHTUNG: Bei manchen Radios ist Dauerplus und Schaltplus vertauscht - unbedingt mit dem Radio querchecken

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Danke!

Wenn ich A erledigt habe, muss ich noch alle Schritte vom Lösungsweg 3 im SS-WIKI abarbeiten?

Und am besten die Kabel mal gegeneinander messen also dass keine Minus noch irgendwo mit einem anderen verbunden ist.

@Däidona Ja, am besten ISO am Kabelsatz anbringen und mit dem Adapter auf den BMW Blockstecker gehen.

So können Alternativen und andere Retro-Optik

Geräte gekauft werden.

Trotz dem: Den originalen Kabebaum durchmessen, denn es könnte noch weitere Modifikationen geben.

Zum Dank für die zahlreiche Hilfe trage ich etwas zur Erheiterung bei:

Den Blockstecker auf meinem Foto konnte ich mit Schmackes abziehen.

Dann habe ich angefangen, die Kabel einzeln abzuzwicken und unter Beachtung aller WIKIs an ISO Steckern anzubringen.

Letztendlich hat alles super funktioniert und ich bin gewissenhaft vorgegangen.

Währenddessen ist mir aber (zu spät) aufgefallen, dass alle Kabel von Vornherein richtig im Blockstecker gesteckt hätten und ich ihn eigentlich so wie er ist oder mit einem BMW-ISO-Adapter verwenden hätte können. :klatsch:  :wall: So ein Mist.

Dann habe ich durchgemessen und alle Minusse sind (natürlich) noch verbunden. Am Freitag werde ich mich also um den Stecker vom SS kümmern und nach WIKI überbrücken.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...