Zum Inhalt springen

Hintergrundbeleuchtung Lichtschalter/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Lampen im Cockpit getauscht habe, bin ich gestern an der kleinen T5 1,2W Lampe gescheitert, welche die zwei Felder über dem Lichtschalter und dem Nebelscheinwerfer-/Nebelschlussleuchte Schalter beleuchtet. Der Pluspol liefert keine Spannung, der Minus liefert gute Masse. Ich habe in einer akrobatischen Stellung unterm Lenkrad das Plus-Kabel verfolgt und es endet in einem weißen Kombistecker, den ich vorerst in Ruhe gelassen habe. 

Hat jemand dasselbe Problem und wann geht die Beleuchtung überhaupt an, mit Einschalten vom Lichtschalter oder zugleich mit der Beleuchtung der Fensterheber?

Vielen Dank für die Hilfe

Topper

https://e30-talk.com/topic/212317-hintergrundbeleuchtung-lichtschalternebelscheinwerfernebelschlussleuchte/

Ah OK,

das hilft mir schon weiter. Dann muss ich die einfach mit Zündungsplus anschließen und gut ist. Die ist dann aber auch nicht dimmbar, richtig?

am vor 8 Minuten schrieb Topper Harley:

Ah OK,

das hilft mir schon weiter. Dann muss ich die einfach mit Zündungsplus anschließen und gut ist. Die ist dann aber auch nicht dimmbar, richtig?

Richtig!

Wenn ich die Benennung im Schaltplan richtig deute, dann müsste die Leuchte ein Grün/Blaues Kabel und ein Braunes haben.

Beides geht an den Stecker X6 "Steckverbindung Hauptkabelbaum->Leitung für Instrumententafel (30polig) an der Lenksäule.

Dort ist das braune Kabel an Pin 1 -> Masse und das grün/blaue evtl. zusammen mit nem zweiten gleichfarbigen an Pin 20.

Das Kabel geht dann weiter zu F8.

Da an dieser nur noch der Heckscheibenlüfter vom Cabrio angeschlossen ist kann die durch sein ohne dass man es merkt, also prüf die mal.

Einfach wo anders anschließen macht man nicht!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Stimmt, habe das blaugrüne Kabel am Stecker gefunden. Da geht auch noch ein dickeres blaugrünes weg. 
Heckscheibenlüftung funktioniert. 
Ein dickes grünes Kabel liegt nicht angeschlossen unter der Lenksäule welches glaube ich für ein evtl. Schiebedach wäre. Cabrio hat natürlich keins. 
Am besten geh‘ ich weiter bis zum Sicherungskasten. 

Nein!

Wie ich schrieb: Das blaugrüne Kabel geht auf den Pin 20 und das zweite das da am selben Pin angecrimpt ist, ist für die Heckscheibenlüftung. Wenn die geht muss die Beleuchtung gehen.

Schau mal hier der Schaltplan: F8 geht auf Pins 20 an X6 und dann weiter zu E3 und zu S4. S4 ist der Schalter für den Lüfter und E3 die Beleuchtung

image.png

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...