Zum Inhalt springen

Öldruck und Temperatur Eta

Empfohlene Beiträge

Servus, Ich habe gestern folgendes Problem bei meinem ETA gehabt.

Auf der Autobahn wird die Karre erst garnicht warm (knapp über dem 1 Strich) im Stadtverkehr dann aber gleich richtig. (Vorletzter Strich) Ich habe dann versucht mal auf Straßen zu kommen wo man 50 fahren darf, dann wurde er auch wieder kälter aber dennoch hat im Standgas bei 700/800 Umdrehungen die Öldrucklampe manchmal geflackert. Ab 1000 ging das auch wieder weg und auf der nachhause Fahrt ist der Motor schon wieder unterkühlt. Das Thermostat ist ein 80°C Mahle, die Wasserpumpe ist auch neu. Öl habe ich ein 10w40 von Mannol. 

Ich habe gelesen das der Niedrige Öldruck auch von defekten Lagern kommen kann, mein Auto hört sich auch ein bissl komisch an hab aber auf YouTube schon mehrere ETAs mit ähnlichem Sound gehört. Vielleicht hat ja jemand ein Video im Standgas von einem Gesunden ETA. Das war aber auch das erste Mal das die Öllampe so geflackert hat.

Viele Grüße, 

Paul

Bearbeitet: von paul_e30
https://e30-talk.com/topic/212251-%C3%B6ldruck-und-temperatur-eta/

Schau dir mal den Ölfluss im Kopf an, wenn du den Einfülldeckel bei laufendem Motor aufmachst. Bei einem Bekannten kam bei seinem Eta da an der ersten Lagerstelle der Nockenwelle das Öl im Fluss raus.

Hatte auch die flackernde Druckleuchte mit warmen Öl und Leerlauf.

Nach Kopftausch war alles gut.

VG Michael

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

https://e30-talk.com/topic/212251-%C3%B6ldruck-und-temperatur-eta/#findComment-1871331

am vor 52 Minuten schrieb paul_e30:

Auf der Autobahn wird die Karre erst garnicht warm (knapp über dem 1 Strich) 

Hört sich nach defektenThermostat an

am vor 54 Minuten schrieb paul_e30:

im Stadtverkehr dann aber gleich richtig. (Vorletzter Strich) Ich habe dann versucht mal auf Straßen zu kommen wo man 50 fahren darf, dann wurde er auch wieder kälter

Da sollte zusätzlich auch mal der Viskolüfter geprüft werden.

https://e30-talk.com/topic/212251-%C3%B6ldruck-und-temperatur-eta/#findComment-1871333

Du hast zwei getrennt voneinander zu betrachtende Probleme, einmal das mit der Wassertemperatur und dann das mit dem Öldruck

beim Öldruck ist erstmal Messen angesagt, kalt und  warm, jeweils im Leerlauf, bei mittleren Drehzahlen und bei Maximaldrehzahl 

mit den Messergebnissen kann man dann entscheiden ob und was zu tun ist 

im einfachsten Fall ist der Öldruck gut, aber der Öldruckschalter fehlerhaft 

schlimmer wird es wenn der Öldruck nicht gut ist, dann Wanne ab, Ölpumpe und Druckregelventil, Haupt- und Pleuellager untersuchen

je nachdem was sich dort zeigt, muss ggf. dies und das getauscht werden

bei der Wassertemperatur sind es mehrere Dinge

dass er zu kalt ist, muss am zu früh öffnenden oder nicht richtig schliessenden Thermostat liegen

also raus das Ding und in den Kochtopf, Thermometer rein und gucken wann es öffnet 

dass er im Stadtverkehr zu heiss wird, kann mehrere Ursachen haben 

entweder verschliesst das Thermostat den kleinen Kreislauf nicht, so dass nicht alles Kühlwaser durch den Kühler muss 

also Thermostat im Kochtopf richtig heiss machen und gucken ob es sehr weit öffnen kann damit die Ventilplatte den kleinen Kreislauf schliessen kann

wenn das Thermostat funktioniert, gibt es noch zwei Ursachen

entweder der Kühler ist zugesetzt und kühlt nicht mehr auf der vollen Fläche, könnte man per Wärmebildkamera erfassen

oder der Viscolüfter geht nicht mehr an, der muss im Stand, wenn der Motor zu heiss wird, anfangen kräftig zu lüften und nicht mehr nur so lala mitlaufen wie sonst

eine fehlende Lüfterzarge verringert die Lüfterleistung ebenfalls drastisch (nur dass es erwähnt wurde)

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212251-%C3%B6ldruck-und-temperatur-eta/#findComment-1871334

am vor einer Stunde schrieb paul_e30:

Hab ich grad mal gemacht, der hat sich erstmal komplett verschluckt und ist fast ausgegangen.

Macht meiner auch. Ist aber normal.

Weil durch die Öffnung durch den 710er Deckel (besser bekannt als Öldeckel) frisch Luft angesaugt wird und über die Kurbelwellenentlüftung zur Ansaugung zurückgeleitet wird, aber nicht am Luftmassenmesser vorbeikommt. Ergo: Läuft mit viel zu wenig Sprit und massiven Luftüberschuss. Geht nur für mal kurz reingucken

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

https://e30-talk.com/topic/212251-%C3%B6ldruck-und-temperatur-eta/#findComment-1871335

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...