Zum Inhalt springen

Jaqueline mit M40B18 zum ReParieren 🤞- (oder der M40B18"TU") ?

Empfohlene Beiträge

Ladies & Gentlemen,

nach dem Sch… mit dem UnFall ist jetzt ist im Juli

die „Engine (M40 318i mit >250tkm) dran,

(NW, Hydro‘s Schlepper, etc. ?).

dies ist das „neue Fass“ (Thema) im Forum 

hoffe mal, dass uns dann allen ein „goldener Herbst“ bevorsteht 🌅🤞 !

VG & CU*

bisher gesammelte „Forum links“ zum „Rechten lesen & vorbereiten… 🙈

https://www.motor-talk.de/forum/nockenwelle-und-schlepphebel-vom-m43-in-m40-t4900882.html

https://www.motor-talk.de/forum/m40-motorvorsorge-gegen-eingelaufene-nockenwellen-t1910198.html

IMG_0282.jpeg

https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/

Interessant, das wurde hier ja noch nie gemacht..:suche::ironie:

Frag' mal @Mahathma, der hat schon einige Beiträge dazu verfasst…

BTW. Nicht all zu ernst gemeint, also nicht alles auf die Goldwaage legen.

Nicht das Schakeline doch einen M52 Umbau bekommt…

Grundsätzlich muss man sich da mit zwei Dingen befassen:

1. Wie ist der derzeitige Zustand des Motors?

Ölverbrauch, also Zustand des Rumpfmotors. Zustand der Schlepphebel und eventuell der Nockenwelle. Zustand der Lagerschalen. Vor allem mal die Pleuellager angesehen oder gar getauscht? Wie sieht es mit den ganzen Dichtungen aus? Besteht Handlungsbedarf? Hydros sind meist in Ordnung. Es sei denn, der Motor klappert über 10 Minuten wenn der länger steht.

Wenn es hier keine gravierenden Probleme gibt, dann je nach dem, mal nach den Pleullagern schauen, dabei noch die Ölwannen (müssen dazu eh herunter) putzen und mit neuen Dichtungen montieren. Vor allem dort wo der Ölsaugkanal hoch geht uU zusätzlich abdichten. Die Schrauben (vor allem der oberen Wanne) mit Schraubensicherung einsetzten. Beim nächsten Zahnriemenwechsel mal die NW anheben und die Schlepphebel ansehen. Vielleicht dabei auch mal das Ölrohr durchputzen. Das wär's.

2. Wie sollte der Motor deiner Auffassung nach sein?

Wenn dich nur der Ventiltrieb nervt, probier erstmal ein anderes Öl. Ansonsten habe ich dazu was geschrieben, was dann mit Kopf, Ventilen und Nockenwelle fällig wäre.

Mehr Leistung? Frag mal @vokuhila

Weniger Verbrauch? Dazu braucht man höhere Verdichtung, die man entweder durch bearbeiten des Kopfes bekommt, oder mit Teilen des M43. Habe ich auch aufgeschrieben

Daüber musst du dir zuerst Gedanken machen und abwägen, was für dich wichtig ist und wieviel Zeit & Geld du investieren willst.

Und so abwegig ist der Kommentar von @Scheineiliger gar nicht. In manchen Fällen ist der Umbau auf einen anderen Motor sinniger. Kommt eben darauf an.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Mein Tipp ist: Nicht zuerst alles zerlegen und dann feststellen, das man keine Teile herbekommt.

Immer wieder schön zu lesen Gert👍🏻.

Und ich glaube es ist einfach so: Wer einmal einen Stroker, bzw. 2.1er oder höher gefahren hat,macht das immer wieder aus Überzeugung.  Mir geht das ganz genauso!😅.

Das Drehmoment, und der Leistungsverlauf dazu der günstige Verbrauch, in Verbindung mit der Teileversorgung und durchtauschbarkeit mit anderen Motoren ist einfach überragend😀

Jetzt hat @vokuhila was wieder wachgerufen, was ich bisher erfolgreich verdrängt habe... :eek:

Wie war das mit der 90er Kurbelwelle? M47? 8-/

Rest würde liegen. Mist. Noch ein Projekt. :-(

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

...schon wirklich interessant, was da alles so geht, um da mal endlich Hubraum zu haben. Meine ich wirklich ernst!! Ich hab mir das anno 93 einfach einfach gemacht und gleich den eta gekauft, bis heute nie bereut. 

Allerdings war mein 2. Favorit damals der 318iS, hatte ja bekannterweise untenrum wenig zu bieten. Ist aber dann bei zwei kleinen Kindern damals an den zwei Türen zu wenig gescheitert.

Der iS hatte mich an meinen 2002 tii erinnert, den hatte ich schon gerne flott bewegt habe. Aber nun, in meinem Alter:klug:passt der eta sowieso viieel besser zu mir...;-)

Alles ETA, oder was ??

am vor 2 Minuten schrieb Mahathma:

Wie war das mit der 90er Kurbelwelle? M47? 8-/

die mit 90mm Hub ist M47N und die will im M40 noch weniger passen als im M42

u.a. auch deswegen habe ich den 2-Liter mit der M47 Welle und 88mm Hub gebaut

natürlich habe ich die M47N Welle später auch für den 2,1-Liter M40 angepasst (wat mutt dat mutt)

um wegen 1x keinen neuen Adapter bauen zu müssen, habe ich die M42 Adaption verwendet

dazu das ZR-Rad modifiziert (ausgedreht) und eine längere Zwischenhülse aus einem M43 Kettenrad gebaut

dazu kam dann noch eine weitere Hülse aus einem zweiten ZR-Rad um den Riementrieb auf V-Profil umbauen zu können (muss man nicht, aber ich wollte es)

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...