hbrabn Geschrieben: gestern um 13:09 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 13:09 Uhr Ladies & Gentlemen, nach dem Sch… mit dem UnFall ist jetzt ist im Juli die „Engine (M40 318i mit >250tkm) dran, (NW, Hydro‘s Schlepper, etc. ?). dies ist das „neue Fass“ (Thema) im Forum hoffe mal, dass uns dann allen ein „goldener Herbst“ bevorsteht 🌅🤞 ! VG & CU* bisher gesammelte „Forum links“ zum „Rechten lesen & vorbereiten… 🙈 https://www.motor-talk.de/forum/nockenwelle-und-schlepphebel-vom-m43-in-m40-t4900882.html https://www.motor-talk.de/forum/m40-motorvorsorge-gegen-eingelaufene-nockenwellen-t1910198.html Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 14:45 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 14:45 Uhr Interessant, das wurde hier ja noch nie gemacht.. Frag' mal @Mahathma, der hat schon einige Beiträge dazu verfasst… BTW. Nicht all zu ernst gemeint, also nicht alles auf die Goldwaage legen. Nicht das Schakeline doch einen M52 Umbau bekommt… Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/#findComment-1869882 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 15:29 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:29 Uhr Grundsätzlich muss man sich da mit zwei Dingen befassen: 1. Wie ist der derzeitige Zustand des Motors? Ölverbrauch, also Zustand des Rumpfmotors. Zustand der Schlepphebel und eventuell der Nockenwelle. Zustand der Lagerschalen. Vor allem mal die Pleuellager angesehen oder gar getauscht? Wie sieht es mit den ganzen Dichtungen aus? Besteht Handlungsbedarf? Hydros sind meist in Ordnung. Es sei denn, der Motor klappert über 10 Minuten wenn der länger steht. Wenn es hier keine gravierenden Probleme gibt, dann je nach dem, mal nach den Pleullagern schauen, dabei noch die Ölwannen (müssen dazu eh herunter) putzen und mit neuen Dichtungen montieren. Vor allem dort wo der Ölsaugkanal hoch geht uU zusätzlich abdichten. Die Schrauben (vor allem der oberen Wanne) mit Schraubensicherung einsetzten. Beim nächsten Zahnriemenwechsel mal die NW anheben und die Schlepphebel ansehen. Vielleicht dabei auch mal das Ölrohr durchputzen. Das wär's. 2. Wie sollte der Motor deiner Auffassung nach sein? Wenn dich nur der Ventiltrieb nervt, probier erstmal ein anderes Öl. Ansonsten habe ich dazu was geschrieben, was dann mit Kopf, Ventilen und Nockenwelle fällig wäre. Mehr Leistung? Frag mal @vokuhila Weniger Verbrauch? Dazu braucht man höhere Verdichtung, die man entweder durch bearbeiten des Kopfes bekommt, oder mit Teilen des M43. Habe ich auch aufgeschrieben Daüber musst du dir zuerst Gedanken machen und abwägen, was für dich wichtig ist und wieviel Zeit & Geld du investieren willst. Und so abwegig ist der Kommentar von @Scheineiliger gar nicht. In manchen Fällen ist der Umbau auf einen anderen Motor sinniger. Kommt eben darauf an. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/#findComment-1869884 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 16:33 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:33 Uhr Mein Tipp ist: Nicht zuerst alles zerlegen und dann feststellen, das man keine Teile herbekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/#findComment-1869886 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: vor 23 Stunden Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden (bearbeitet) welchen Weg man gehen will, hängt von vielen Dingen ab wer einen "anderen" Motortyp verbauen will, der muss sich (ausser beim M42/43/44) damit abfinden, dass quasi der gesamte Antriebsstrang vom Kühler bis zum Auspuffendrohr ausgetauscht werden muss wenn sowas grade "rumliegt" dann kann das auch Sinn machen, wenn man aber alles erst beschaffen muss, dann muss man "viel" beschaffen, mehr als anfangs gedacht "darf" der M40 bleiben, hat man das alles nicht und man kann die Zeit und das Geld in den M40 stecken, aus meiner Sicht macht sowas auch durchaus Sinn, nicht nur (aber auch) weil ich selber so nen modifizierten 2-Liter M40 mit komplettem M43 Ventiltrieb einige Jahre gefahren habe, da geht schon bissel was, und, grade für ein Cabrio halte ich sowas für durchaus passend, wenn (und das ist der Punkt) man nicht unbedingt einen anderen Motortyp haben will, denn dann ist der M40 "raus" Möglichkeiten gibts viele beim Kopf stellt sich die Frage (eigentlich nicht ....) Gleitschlepphebel lassen oder besser Umbau auf Rollenschlepphebel bei Rollenschlepphebeln gibt es dann wieder Varianten das zu machen, von denen ich eigentlich nur eine einzige für wirklich gut heissen kann die Motortalk Links am Besten garnicht erst anklicken, dort wird nur Nixweissen oder Halbwissen oder Murksgebastel diskutiert Ingo`s Umbaukit ist nicht wirklich verfügbar und auch mit kleinen Nachteilen behaftet dbilas Wellen mit M43 Profil sind zwar erhältlich aber auch nicht ganz ohne Nachteile denn beide haben (oder hatten) keine konkaven Flanken, die sind aber das Sahnehäubchen beim Ventiltrieb mit Rollenschlepphebeln zum Preis einer dbilas ändert ein mäßig begabter Dreher sicher auch die M43 Welle um der Königsweg ist also die M43 Nockenwelle auf Zahnriementrieb umbauen, dann hat man konkave Flanken und keinerlei Nachteile natürlich erfordert das den Einbau der M43 Ventile samt Federn und Teller, aber die M43 Ventile sind eh strömungsgünstiger geformt zudem bekommt man bei späten M43 Köpfen konische Ventilfedern mit kleineren und leichteren Tellern serviert, nimmt man gerne "mit" ansaugseitig kann man durchaus eine DISA in Betracht ziehen, bei einem Cabrio auf jeden Fall optimal ist natürlich eine Kombination aus M42B18 Oberteil (doppelte Drosselklappe) und Unterteil von einem M43B18 es passen aber nicht alle Varianten untereinander, man muss die richtige Kombi finden und wenn man das dann macht, ist Gebastel am Luftfilterkasten nötig, hier muss man also wissen ob man die DISA will geht auch ohne, aber erwähnt werden sollte es ja zumindest beim Rumpfmotor geht es dann um den Hubraum und/oder (nur) das Verdichtungsverhältnis soll der e30 Block bleiben, kann man durch 1mm planen vom Kopf das Verdichtungsverhältnis ganz ohne Kolbentausch auf einen vernünftigen Wert bringen, keine Bange das geht wirklich ohne Nebenwirkungen, das ist "übergeprüft" alternativ ansonsten für den 1,8-er ganz klar die Empfehlung M43B18 Kolben und 140mm Pleuel bedingt aber einen tadellosen e30 Block im OT Bereich, weil der Feuersteg niedriger ist und die Ringe über den ursprüngen OT fahren hat man den nicht, gleich einen M43B18 Rumpfmotor suchen, da sind die richtigen Kolben dann schon drin, M40 Räderkasten dran, fertig 1,9-Liter ist auch relativ einfach umzusetzen, da gibts mehrere Möglichkeiten Kolben logischerweise immer M43B19 weil 85mm Bohrung also einen beliebigen 1,9-er M43 Rumpf 105/118PS besorgen, Ausgleichwellen weg, Ölkanal zu und M40 Räderkasten dran man kann auch den M40 Block auf 85mm bohren und den M43B19 Kram da einbauen ggf. auch mit M44B19 Block/Kurbelwelle mit M43B19 Kolben je nachdem was man in die Finger bekommt bei 2,0-Liter gibt es (neben einigen mehr oder weniger unsinnigen Varianten) im Prinzip 2 sinnvoll baubare Varianten nur Hub auf 90mm erhöhen und 84mm Bohrung lassen hier ist der Kurbeltrieb etwas schwieriger auf aufwändiger, dafür der Rest Plug&Play quasi Kurbeltrieb ist hier sogar noch umständlicher als bei einem M42 den man so auf 2-Liter bringen will man braucht aber in jedem Fall Kolben aus einem e36 M40B18 und der e30 M40 Block muss in dem Fall im OT tadellos sein idealerweise nimmt man aber gleich einen e36 M40B18 Rumpfmotor als Basis, da hat man schon die richtigen Kolben drin der e36 M40B18 Block darf dann auch ein wenig schlechter sein bezüglich Verschleissmarke im OT, da 0,5mm vor dem "neuen" OT umgelenkt wird Pleuel sind hier die 135mm nötig wie sie z.B. im M40B18 vom e30 zu finden sind Hub/Pleuel Verhältnis ist wie beim M54B30 also durchaus und ohne jegliche Diskussion als "serientauglich" einzustufen es ist also im Prinzip mit dem aufwändigeren Kurbeltrieb getan, spezial spezial ist hier wirklich nur die Kurbelwelle andere Möglichkeit ist, mit einem einfacher anzupassenden Kurbeltrieb den Hub auf 88mm zu erhöhen und mit 85mm Bohrung zu arbeiten hier kann man entweder einen M43B19 Block verwenden, der muss aber wieder tadellos im OT sein weil die Ringe über den ursprünglichen OT fahren alternativ kann man einen M40 Block auf 85mm bohren, dann hat hat man einen perfekten Block dafür die M43B19 Kolben sind aber in beiden Fällen erforderlich man kann (bzw. muss) hier 140mm lange Pleuel verwenden, was geringe Vorteile ergibt, allerdings darf man das nicht überbewerten allerdings geht das so nur mit 2 Kopfdichtungen und Zwischenplatte, eigentlich kein großer Kostenfaktor, aber es muss erwähnt werden ebenso sind Adaptionen am Wasserkanal zum Thermostat hin nötig, längere Kopfschrauben usw. der Zahnriementrieb muss auch etwas modifiziert werden sonst geht sich das nicht aus ich hatte (m)einen M40B20 auf die Weise gebaut und den hab ich problemlos bis zum Ableben der Karosse rund 75tkm gefahren dann hätten wir noch die Möglichkeit, relativ einfach einen 2,1-Liter zu bauen, also 90mm Hub und 86mm Bohrung das ist eine Kombination aus der aufwändigen 90mm Hub Kurbelwelle und Block bohren mit "nicht BMW Kolben" wer es ausreizen will, kann auch bis 2,2-Liter bauen, also bis 91,4mm Hub und bis 87,5mm Bohrung dann geht es aber so langsam ans Eingemachte und es bleibt kaum ein Teil unangetastet der "M40 SUPERMAX" hat dann fast 2,4-Liter Hubraum mit 99,8mm Hub und 87mm Bohrung der lastet dann, der Teilelage geschuldet, wohl auf meinen Schultern ....... ich hab Angst davor den bauen zu müssen, aber die Teilelage verpflichtet mich quasi dazu Bearbeitet: vor 32 Minuten von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/#findComment-1869892 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: vor 15 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Immer wieder schön zu lesen Gert👍🏻. Und ich glaube es ist einfach so: Wer einmal einen Stroker, bzw. 2.1er oder höher gefahren hat,macht das immer wieder aus Überzeugung. Mir geht das ganz genauso!😅. Das Drehmoment, und der Leistungsverlauf dazu der günstige Verbrauch, in Verbindung mit der Teileversorgung und durchtauschbarkeit mit anderen Motoren ist einfach überragend😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/#findComment-1869896 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 34 Minuten #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 34 Minuten Jetzt hat @vokuhila was wieder wachgerufen, was ich bisher erfolgreich verdrängt habe... Wie war das mit der 90er Kurbelwelle? M47? Rest würde liegen. Mist. Noch ein Projekt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/#findComment-1869917 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: vor 14 Minuten #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Minuten ...schon wirklich interessant, was da alles so geht, um da mal endlich Hubraum zu haben. Meine ich wirklich ernst!! Ich hab mir das anno 93 einfach einfach gemacht und gleich den eta gekauft, bis heute nie bereut. Allerdings war mein 2. Favorit damals der 318iS, hatte ja bekannterweise untenrum wenig zu bieten. Ist aber dann bei zwei kleinen Kindern damals an den zwei Türen zu wenig gescheitert. Der iS hatte mich an meinen 2002 tii erinnert, den hatte ich schon gerne flott bewegt habe. Aber nun, in meinem Alterpasst der eta sowieso viieel besser zu mir... Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/#findComment-1869918 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 10 Minuten #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Minuten am vor 2 Minuten schrieb Mahathma: Wie war das mit der 90er Kurbelwelle? M47? die mit 90mm Hub ist M47N und die will im M40 noch weniger passen als im M42 u.a. auch deswegen habe ich den 2-Liter mit der M47 Welle und 88mm Hub gebaut natürlich habe ich die M47N Welle später auch für den 2,1-Liter M40 angepasst (wat mutt dat mutt) um wegen 1x keinen neuen Adapter bauen zu müssen, habe ich die M42 Adaption verwendet dazu das ZR-Rad modifiziert (ausgedreht) und eine längere Zwischenhülse aus einem M43 Kettenrad gebaut dazu kam dann noch eine weitere Hülse aus einem zweiten ZR-Rad um den Riementrieb auf V-Profil umbauen zu können (muss man nicht, aber ich wollte es) Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212194-jaqueline-mit-m40b18-zum-reparieren-%F0%9F%A4%9E-oder-der-m40b18tu/#findComment-1869920 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.