Grimmjar Geschrieben: gestern um 07:49 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:49 Uhr Ich hab hier einen PC mit ner M.2 SSD 1TB und eine SATA SSD 120gb. Die ist voll. Die M.2 war wohl mal ein Upgrade und ich nahm an, dass da das Betriebssystem draufgekommen ist. Dem ist nicht so! Auf der M.2 sind Programme und Ordner. Das MB hat zwei M.2 Anschlüsse. Gigabyte Z390 Gaming X. Nun wäre mein Plan eine 2te 1TB M.2 mit Betriebssystem zu Clonen. Das sind noch mal 140 Euro und eine SATA ist nicht viel billiger. Und dann Upgrade auf Win11. Der Ordnug halber würde ich die Systemplatte auf den ersten Steckplatz packen und die andere nach unten zwischen die PCI Steckplätze. Kann man das so machen oder hab ich was übersehen? Gruß Thomas Zitieren zähle bis zwölf... Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212142-ssd%C2%B4s-tauschen-sata-m2-und-win11/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waidler Geschrieben: gestern um 11:44 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:44 Uhr (bearbeitet) Servus, was ich dir noch empfehlen würde: wenn du ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 machst, würde ich gleich eine Neuinstallation machen. Sonst kann es (so meine Erfahrung) zu komischen Problemen führen. Das mit der Einbaureihenfolge finde ich gut, Betriebsystem auf der NVME unter der CPU und die restlichen Daten auf die NVME zwischen den PCIe-Steckplätzen. Hört sich gut an Was noch zu beachten ist: Der untere NVME-Steckplatz ist durch den Chipsatz vebunden >> Wenn dort eine NVME bestückt wird, fallen 2x Sata weg: Gruß Elias Bearbeitet: gestern um 11:48 Uhr von Waidler Satzbau Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212142-ssd%C2%B4s-tauschen-sata-m2-und-win11/#findComment-1868627 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: gestern um 12:13 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:13 Uhr am vor 4 Stunden schrieb Grimmjar: Ich hab hier einen PC mit ner M.2 SSD 1TB und eine SATA SSD 120gb. Die ist voll. Die M.2 war wohl mal ein Upgrade und ich nahm an, dass da das Betriebssystem draufgekommen ist. Dem ist nicht so! Auf der M.2 sind Programme und Ordner. Das MB hat zwei M.2 Anschlüsse. Gigabyte Z390 Gaming X. Nun wäre mein Plan eine 2te 1TB M.2 mit Betriebssystem zu Clonen. Das sind noch mal 140 Euro und eine SATA ist nicht viel billiger. Und dann Upgrade auf Win11. Der Ordnug halber würde ich die Systemplatte auf den ersten Steckplatz packen und die andere nach unten zwischen die PCI Steckplätze. Kann man das so machen oder hab ich was übersehen? Gruß Thomas Hab ich das Richtig verstanden das OS ist auf der SATA SSD drauf und du willst das auf ne M2 clonen ? Das Funktioniert nicht die UEFI Bootroutine macht dir da nen Strich durch die Rechnung und das Windows ebenfalls. SATA und ne NVME SSD werden komplett unterschiedlich angesteuert, das wird auch der Grund sein warum damals das OS nicht auf die M2 geclont wurde und die SATA nicht rausgeflogen ist Machs richtig und Sauber und Installieren Windows 11 und aktiviere es mit der Windows 10 Seriennummer, oder kauf dir einfach für paar Euro ne reine Windows 11 Lizenz, aber installier bitte nicht Windows 10 vorher das ist kompletter Humbug und dauert unnötig lange. Wenn du alles Richtig machst und nen Schnellen USB 3.0 Stick oder noch besser ne externe SSD an USB hast wo die Windows 11 Installation drauf liegt sollte ne Windows 11 Installation in 10 Minuten durch sein. PS : Schmeiß den SATA misst raus, bremst nur unnötig das System aus so ne lahme SSD, ne M2 kann 10 mal schneller sein als nen SATA Anschluss, SATA 3 Maximale 600Mb/s ne M2 kann über 6000Mb/s wenn du ne verdammt schnelle hast, niemand würde bei diesem Rechner noch auf SATA setzen weil das der Brutalste Flaschenhals ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212142-ssd%C2%B4s-tauschen-sata-m2-und-win11/#findComment-1868629 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: gestern um 12:18 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:18 Uhr Kann mich nur anschließen. Besorg Dir eine neue passend große SSD und zieh Dir bei MS ein Image zur Installation das Du auf nen Stick schiebst. Dann baust Du erst mal die beiden alten Platten aus und die neue ein. Dann im BIOS die Bootreihenfolge anpassen dass von dem Stick gebootet wird und das neue Windows sauber installieren Nun die Bootreihenfolge wix auf die neue SSD einstellen. Wenn das dann alle Updates gezogen hat und Du es Dir wieder halbwegs eingerichtet hast, nacheinander die beiden alten Platten einbauen, ggf. Zugriff darauf verschaffen und die Daten runterziehen oder neu verteilen. Wenn ich sehe, wie groß sich eine Windows Installation nach einigen Jahren aufgebläht hat, wenn man nicht ab und an aufräumt - das ist min. das dreifache von dem was eine cleane benötigt. Da wird hier mal ne Installationsdatei nicht sauber gelöscht oder uralte Treiber nicht entfernt - von den Jahresupdates gar nicht zu reden. Ich hab gerade bei uns in der Firma das NB von nem Kollegen gescannt, weil der Probleme hatte. Wir haben lokal eigentlich nur Windows, Office und einigen Spezialkrempel und trotzdem war dem seine SSD brechend voll. Ursache war ein nicht ausgeführtes Jahresupdate das aufgrund irgendeinem Problem hängengeblieben ist und sich nie mehr gelöscht hat. Das hat Windows dann 2-3 mal Probiert, bis der Windows Ordner >200GB groß war, was bei mer 256er SSD (auf der eigentlich die Hälfte frei sein sollte dann zum endgültigen Crash führte. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212142-ssd%C2%B4s-tauschen-sata-m2-und-win11/#findComment-1868631 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: gestern um 16:56 Uhr #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:56 Uhr Vielleicht ein Tipp eher allgemeiner Natur: Falls das Win11 Upgrade rumzicken sollte wegen Prozessor zu alt: mit "win11.exe /server" (oder so ähnlich) starten, dann geht es trotzdem drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212142-ssd%C2%B4s-tauschen-sata-m2-und-win11/#findComment-1868654 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: vor 17 Stunden Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Danke für die Hinweise. Dann arbeite ich mich da mal durch wenn die Platte da ist. Win 11 Pro gibt lizens gibt es ja auch recht günstig. Zitieren zähle bis zwölf... Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212142-ssd%C2%B4s-tauschen-sata-m2-und-win11/#findComment-1868675 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.