Zum Inhalt springen

Wie sollte das GALA Signal ausschauen?

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

auf der Fehlersuche wieso mein Tempomat nicht richtig funktioniert, bin ich nun auf etwas gestoßen. Und zwar wenn ich die Messung am Steuergerätestecker Pin 6 gegen Pin 23 durchführe, sollte da normalerweise eine Frequenz kommen wenn sich die Räder drehen. Solange da keine Drehbewegung an der Hinterachse vorhanden ist, sollte da auch keine Frequenz/Spannung messbar sein, oder?

Bei mir ist es nämlich so, dass ab Zündzung an dort Bordspannung anliegt. Bei Zündung aus immerhin noch 3V. Beschleunige ich die Hinterachse auf angezeigte 100km/h, so fällt die Spannung ab auf gut 10V. Vielleicht weiß jemand, was da messbar sein sollte Spannungstechnisch. Einen Frequenzmesser hab ich leider nicht zur Hand.

IMG_4302.jpg

IMG_4303.jpg

Alle anderen Messergebnisse passen nämlich laut Fehlersuchanleitung. Wäre das gemessene GALA Signal in Ordnung, so verbliebe nur noch das Steuergerät als Fehlerursache.

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212053-wie-sollte-das-gala-signal-ausschauen/

Genau, das ist das gleiche, für das Radio.
Das Signal für den Tempomat wird über die grüne Buchse hinten am Tacho ausgegeben.

Bearbeitet: von Scheineiliger
https://e30-talk.com/topic/212053-wie-sollte-das-gala-signal-ausschauen/#findComment-1865527

wer misst misst Mist ;-)

damit das möglichst nicht passiert, versuche ich mal meinen Senf dazu zu geben

das Geschwindigkeitssignal aus dem Tacho ist natürlich ein Rechtecksignal

es liegt an den 3 gleichen "A" Pins am grünen Zusatzstecker unter dem Tacho und auch am Motorstecker Pin 14 an (blau/gelb)

das ist alles miteinander verbunden, keine Trenndioden, Widerstände oder sonstwas

aber:

eine Frequenz ist nur bei drehender Hinterachse messbar (natürlich klar)

bei langsam Drehen am Multimeter wird am Diffgeber abwechselnd 0V und rund 8V per Multimeter messbar sein (auch klar)

bei Stillstand bleibt der Zustand 0V oder 8V stehen je nachdem wie das Geberrad im Diff grade steht (auch klar)

der Diffgeber ist nur ein magnetisch betätiger und letztlich mechanischer sog. Reed Kontakt der Masse durchschaltet

die Plusspannung (rund 8V) erzeugt ein so. "Pull up" Widerstand im Tacho

am Tachoausgang ist das zwar im Prinzip auch so gemacht aber NICHT einfach so messbar

da ist zwar bei drehender Hinterachse die gleiche Frequenz messbar, aber die Impulse entsprechen nicht dem Gebersignal

dort kommt pro Geberimpuls ein rund 0,002 Sekunden kurzer Masseimpuls heraus

einen bei Stillstand möglichen dauerhaften Massezustand wie beim Diffgeber gibt es nicht

mit dem Multimeter wird dort also nie 0V messbar sein, dazu ist das viel zu träge oder anders gesagt der Impuls zu kurz

der Tachoausgang ist ein sog. "open collector" Ausgang, also ein Transistorausgang, kann zwar Masse durchschalten aber keine Spannung herausgeben

im Prinzip eigentlich wie der Tachogeber auch, nur eben kein mechanischer Kontakt sondern ein Transistorausgang im Tachoschaltkreis

der braucht also wieder einen sog. "pull up" Widerstand, der an "irgendeiner" Plusspannung hängt

warum "irgendeiner" Plusspannung ? weil genau das der Knackpunkt ist, der zu Verwirrungen führen kann

die Spannung an die der Widerstand geschaltet ist, bestimmt wie hoch die Spannung sein kann, wenn der Transistor nicht geschaltet ist

ist der Transistor bei drehender Hinterachse für den 0,002 Sekunden Impuls durchgeschaltet, ist im Prinzip Masse

OK es ist nicht ganz Masse, denn der Transistor hat eine Sättigungsspannung von knapp 1V , ganz so (gut) wie ein "Kontakt" arbeitet er nicht

und dann wird es noch etwas komplizierter, aber ich versuche es mal

wenn das nackte Tachoinstrument ausgebaut ist, fehlt der pull up Widerstand für den Tachoausgang, denn der ist nicht auf der Tachoplatine

am Tachoausgang kann man dann keine Impulse, keine Frequenz und auch keine Plusspannung messen, da ist immer 0V

ist der Tacho aber im Kombi verbaut und eine Si-Platine drin, dann ändert sich das

dann wirkt dort ein auf der Si-Platine verbauter pull up Widerstand gegen die 5V Spannung auf der Si Platine

da im Stillstand der Ausgang nicht schaltet, sind theoretisch 5V zu messen

in der Praxis ist es um die 4,8V herum weil noch eine Trenndiode verbaut ist, aber zu der kommen wir später

das gilt aber alles auch nur wenn ansonsten NICHTS an den Tachoausgang angeschlossen ist

also kein GALA Radio, kein BC, kein Tempomat, kein E-Verdeck und vor allem auch kein Motorsteuergerät

diese externen Geräte haben meist einen eigenen pull up Widerstand verbaut, der dann auch gerne mal an mehr als 5V hängt

man kann das sehr leicht mit dem Multimeter am offenen Eingang per Spannungsmessung ermitteln an welcher Spannung der hängt

mit angeschlossenem Geschwindigkeitssignal"konsument" wird also die Spannung im Ruhezustand ggf. höher als mit "nur Si-Platine"

bei drehender Hinterachse sind dann logischerweise die Impulse von der Spannung her höher als die 5V auf der Si-Platine

damit das so korrekt funktioniert und die Si-Platine nicht die höhere Spannung "aufgedrückt" bekommt, ist die o.g. Trenndiode auf der Si verbaut

bedeutet, die Impulse zur Si werden nur 5V "groß" und die zu den Verbrauchern so groß wie die Spannung an der der interne pull up "hängt"

die Masseimpulse vom Tachoausgang sehen aber alle "Konsumenten" gleich

in den angeschlossenen "Konsumenten" sind auch oft Trenndioden verbaut um wie bei der Si Platine ein "überfahren" vom Eingang zu vermeiden

man kann sogar den pull up Widerstand jedes Konsumenten ermitteln, indem der offene Eingang auf Masse gelegt wird und der Strom dabei gemessn wird

üblicherweise ist das im einstelligen mA Bereich angesiedelt und man kann über die gemessene Spannung und den Strom dann den Widerstand errechnen

un wat nu ?

wenn man die kurzen 0,002 Sekunden Impulse nicht mit mit einem zeitgemässen Multimeter (mit Oszilloskopfunktion) sichtbar machen kann

wenn das Multimeter noch nichtmal Frequenzmessung machen kann (Fluke hin oder her) dann ist es nicht viel hilfreicher als ein 10€ Baumarktgerät

also muss man sich anders behelfen, im Gleichspanungsbereich "mittelt" das Gerät die Messwerte so einigermassen

ohne "Geschwindigkeit" ist am Tachoausgang w.o.g. kein Impuls

es wird also immer die Spannung gemessen,  wo der pull up Widerstand dranhängt, der an der höchsten Spannung angeschlossen ist

wenn nun die Hinterachse dreht, stellen sich die 0,002 Sekunden Impulse ein

mit steigender Geschwindigkeit ändert sich die Frequenz und das Pulsverhältnis kontinuierlich

bei um die 150km/h ist das Impulsverhältnis etwa 50:50 und das Multimeter sollte dann die halbe Spannung gegenüber Stillstand anzeigen

so könnte man ein anliegendes Geschwindigkeitssignal durch die Gleichspannungsmessung detektieren

schöner zu messen geht es natürlich mit einem nur halb so teuren Chinakracher Multimeter mit Oszifunktion

das könnte mit ein wenig Zusatzelektronik dank eingebautem Frequenzgenerator auch simultan den Tachogeber simulieren um die Geschwindigkeiten "anzufahren", im Bild ist das aber nicht gezeigt, das Signal kam aus einem separaten Generator

und nein, der negative Impuls ist nicht breiter geworden, die Zeitachse ist umgeschaltet um das besser zu sehen

Geschwindigkeitssignal_klein.jpg

https://e30-talk.com/topic/212053-wie-sollte-das-gala-signal-ausschauen/#findComment-1865532

Danke für die ausführliche Erklärung Gert. Dann werde ich morgen mal 150kmh anfahren und mit meinem Steinzeitmultimeter zusehen ob ich dann statt der 14V eher die 7V Marke angezeigt bekomme. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab, müsste das so funktionieren und ich kann prüfen ob der GALA Ausgang richtig arbeitet. Dann bleibt noch das Steuergerät des Tempomaten übrig als Fehlerquelle. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212053-wie-sollte-das-gala-signal-ausschauen/#findComment-1865538

am vor 18 Stunden schrieb GearX:

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab, müsste das so funktionieren

wenn ich die Messung mit einem einfachen Multimeter mache, dann ist das nicht nur theoretisch sondern auch praktisch bei mir so, sonst hätte ich Dir das nicht vorgeschlagen

https://e30-talk.com/topic/212053-wie-sollte-das-gala-signal-ausschauen/#findComment-1865562

Könnte es denn sein, das es um den Umbau Touring geht, der das Tachosignal aus dem Steuergerät bekommt?

Ändert das Radio die Lautstärke, wenn man fährt?

In der Anleitung von e30de steht ja auch was von defekten Steuergeräten.

Bearbeitet: von Scheineiliger
Bisi umgebaut
https://e30-talk.com/topic/212053-wie-sollte-das-gala-signal-ausschauen/#findComment-1865565

am vor 24 Minuten schrieb Scheineiliger:

Könnte es denn sein, da es um den Umbau Touring geht, der das Tachosignal aus dem Steuergerät bekommt?

das Tachosignal kommt doch nicht aus dem Steuergerät, es geht aus dem Tacho in das Steuergerät hinein

https://e30-talk.com/topic/212053-wie-sollte-das-gala-signal-ausschauen/#findComment-1865568

Mit steigender Raddrehzahl sinkt die Spannung am GALA Stecker. Damit sind die Eingangssignale zum Steuergerät alle geprüft und für gut befunden. Bei einer kleinen Probefahrt auf einer Privatstraße hat man auch gespürt, wie der Stellmotor das Pedal anzieht, aber es dann auch wieder loslässt.

Es bleibt wohl der Klassiker: Steuergerät des Tempomaten defekt. Da stellt sich mir die Frage ob man so ein rustikales Ding nicht vielleicht sogar selber reparieren kann, bevor da fleißig in vermeintlich gute, 40 Jahre alte, Ersatzteile investiert wird. 

Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212053-wie-sollte-das-gala-signal-ausschauen/#findComment-1865579

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...