Manuuut Geschrieben: Donnerstag um 20:07 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:07 Servus Zusammen, seit letztem Jahr bin ich endlich stolzer Besitzer eines E30 316i! Nach den ersten Fahrten ist mir ein summendes oder auch surrendes Geräusch (siehe Video), meiner Meinung nach aus Richtung der Rücksitzbank/Hinterachse, aufgefallen. Es ist hierbei egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht und ob die Kupplung getreten wird oder nicht. Das Geräusch wird mit verändernder Geschwindigkeit nicht lauter und ist erst unter 50km/h dann weg. Laut Verkäufer wurde das Differential (gegen ein anderes gebrauchtes) getauscht, da das alte Geräusche von sich gegeben hat. Könnt ihr mir hier eine Einschätzung geben, in welche Richtung das Problem geht? Ich habe hier bereits viele Beiträge gelesen und Videos geschaut, Vergleichen ist aber immer schwierig. Ich weiß auch, dass eine Ferndiagnose nicht immer leicht oder sinnvoll ist aber probieren kann man‘s ja mal :) IMG_6594.mov Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: Donnerstag um 20:23 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:23 Erstmal Glückwunsch zum E30! Ich bin ehrlich, ich habe nicht viel auf dem Video gehört und das was ich gehört habe geht richtung Windgeräusche und Abrollgeräusche der Reifen. Zum letzteren stellt sich mir die Frage wie alt diese sind und ob sie eventuell Sägezahne, bzw das Profil ausgewaschen ist. Würde zu deinen Beschreibungen besser passen als das Diff. Das jault eigentlich gerne wie ein Bus und das Geräusch verändert sich je nach Lastzustand (Schieb- oder Schublast) Wie gesagt, ich würde erstmal Reifen kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863307 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuuut Geschrieben: Donnerstag um 20:36 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:36 am vor 5 Minuten schrieb Jupp2: Erstmal Glückwunsch zum E30! Ich bin ehrlich, ich habe nicht viel auf dem Video gehört und das was ich gehört habe geht richtung Windgeräusche und Abrollgeräusche der Reifen. Zum letzteren stellt sich mir die Frage wie alt diese sind und ob sie eventuell Sägezahne, bzw das Profil ausgewaschen ist. Würde zu deinen Beschreibungen besser passen als das Diff. Das jault eigentlich gerne wie ein Bus und das Geräusch verändert sich je nach Lastzustand (Schieb- oder Schublast) Wie gesagt, ich würde erstmal Reifen kontrollieren. Servus Jupp, danke dir für deine erste Einschätzung. Zu allererst musst ich beim Geräusch an eine Benzinpumpe vom Motorsport denken, eine Mischung aus Mücke und Fliege vielleicht hilft dir das ein wenig es im Video zu hören. Die Reifen sind von 2024, wurden auch vom Vorbesitzer neu aufgezogen (waren meine ich aber auch gebraucht). An einen Sägezahn habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber keinen passenden Vergleich gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863309 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: Donnerstag um 21:04 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 21:04 Hmm... ansonsten hat dein e30 ja hinten Trommelbremsen. Wenn es dir wieder auffällt kannst du ja mal gaaanz leicht die Handbremse anziehen (also so weit, dass sie nur ein bisschen bremst). Schau mal, ob sich das Geräusch verändert. Generell aber bin ich der Meinung, dass es sich absolut nicht wild anhört. Ist halt auch kein neuer Wagen. Ich selber habe noch ein Trabbi und der macht halt auch immer wieder neue Geräusche die kommen und gehen. Gehört zum Oldtimer dazu, wenn du mich fragst. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863312 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuuut Geschrieben: gestern um 05:34 Uhr Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 05:34 Uhr am vor 8 Stunden schrieb Jupp2: Hmm... ansonsten hat dein e30 ja hinten Trommelbremsen. Wenn es dir wieder auffällt kannst du ja mal gaaanz leicht die Handbremse anziehen (also so weit, dass sie nur ein bisschen bremst). Schau mal, ob sich das Geräusch verändert. Generell aber bin ich der Meinung, dass es sich absolut nicht wild anhört. Ist halt auch kein neuer Wagen. Ich selber habe noch ein Trabbi und der macht halt auch immer wieder neue Geräusche die kommen und gehen. Gehört zum Oldtimer dazu, wenn du mich fragst. Das mit den Trommelbremsen werden ich mal kontrollieren, wenn die Saison beginnt. Ansonsten nochmal die Reifen checken und ggf. wechseln. Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass Geräusche usw. zu Oldtimern dazu gehören. Ich möchte nur weitgehend mechanische Schäden vermeiden, wir lieben ja alle unsere Autos Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863321 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 23 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden am vor 10 Stunden schrieb Manuuut: ich beim Geräusch an eine Benzinpumpe vom Motorsport Diese Spur würde ich dennoch weiter verfolgen. Die Benzinpumpen surren gerne, wenn sie alt werden und die liegen ja an dem Ort, den Du als Herkunft für das Geräusch lokalisiert hast. Bremsen surren weniger (eher mahlende Geräusche), außerdem kann man mal nach der Fahrt ans Rad langen, ob es heiß geworden ist. Als übliche Verdächtigte, neben dem bereits genannten Diff, kommen noch Radlager und Antriebswellen (bei letzteren hab ich beim e30 noch nie gehört, dass es da große Probleme mit gibt) in Betracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863327 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 21 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Also bis jetzt hat noch keine meiner Pumpen mehr Geräusche gemacht, nur weil sie älter geworden ist. Und meine (Im-Tank)Benzinpumpe surrt immer nur, wenn der Tank fast leer ist und es schon allerhöchste Zeit zum Tanken ist. Wahrscheinlich fehlt da geräuschdämpfender Sprit außenrum und in in einem leeren Blechtankt dröhnt das anscheinend dann auch recht gut. Oder der Tank ist bissl eingedrückt und die Pumpe liegt am Tankboden an (aber dann müßte sie ja auch dauerhaft surren, glaub nicht, daß sich ü 50 km/h die Aerodynamik sooo arg verändert, daß es den Tankboden hochdrückt . . . aber wer weiß das schon so genau . . . ) Was für eine hast denn überhaupt ? Im Tank oder links außerhalb ? Denn ansonsten müßte die Pumpe ja immer surren, auch unter 50 km/h. Radschrauben, Diff, Kardanwelle, Antriebswellen fest ? Ansonsten: hochheben, ü 50 km/h laufenlassen und mit einem Mechanikerstethoskop (das sind GUT investierte 10 € !) mal alles abhorchen (und aufpassen, daß es dich nicht reinwickelt ). Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863331 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 20 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden am vor 13 Stunden schrieb Manuuut: Das Geräusch wird mit verändernder Geschwindigkeit nicht lauter und ist erst unter 50km/h dann weg Der beschreibung nach würde ich die benzinpumpe definitiv ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863334 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 18 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden am vor 15 Stunden schrieb Manuuut: egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht und ob die Kupplung getreten wird oder nicht. Das Geräusch wird mit verändernder Geschwindigkeit nicht lauter und ist erst unter 50km/h dann weg. also wird es letztlich doch lauter bei veränderter Geschwindigkeit und zwar wenn es über 50km/h geht wirds laut bzw. hörbar und darunter ist es leise bzw. weg es wäre auch gut, wenn dieser Punkt verständlicher beschrieben wird, also geht es schlagartig weg bei 50km/h ? übrigens, auf dem Video hört man außer Fahrgeräuschen NIX zum Auswerten, von daher kein Tip möglich aber nimm mal die Rückbank und die hinteren Seitenverkleidungen raus und lass jemanden hinten drin beim Fahren horchen woher es kommen könnte, vielleicht ist es dann besser zuzuordnen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863345 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuuut Geschrieben: vor 16 Stunden Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Die Benzinpumpe würde ich auch eher ausschließen, da das Geräusch im Stand ja überhaupt nicht wahrzunehmen ist. Das Geräusch geht jetzt nicht schlagartig unter 50km/h weg sondern aber ab da verstummt es relativ rasch. Genauer kann ich es aber nicht mehr genau sagen, muss ich nochmal nachstellen. Schade, dass es auf dem Video nicht so rüber kommt. Ich hab die Tonlage schon so im Ohr, dass es mir im Video total hervor sticht Ich werde mal die Rückbank ausbauen und ein paar Fahrten machen, sobald die Saison es zulässt oder eventuell. auf der Hebebühne. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211967-summendessurrendes-ger%C3%A4usch-von-hinterachse/#findComment-1863351 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.