Zum Inhalt springen

Vorstellung und erste Fragen

Empfohlene Beiträge

Moin.

GL5 ist hochlegiert und KANN Buntmetalle angreifen, und die Funktion der Synchronringe verschlechtern, dann kann es beim Schalten krachen. Da zu wenig Reibung um die Wellen/Muffen entsprechend abzubremsen.

Daher GL5 (Hypoid) nur wenn vom Hersteller explizit vorgeschrieben. GL5 wird meist im Diff verwedet. Bei einem Sperr-Diff. dann auf den Zusatz LS achten.

Bearbeitet: von REXX
https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/page/2/#findComment-1862308

Dann nur noch kurz meine Erfahrung dazu. Ich hatte ATF in mein Getriebe. Da ich aber gerne den Kleinen auch bisschen forder und drehe (war mal ein 316i. Da kann man halt gut rein langen innerhalb der Verkehrsregeln), kam das ATF aus der Entlüftung.

Habe dann auf 75w90 umgestellt (das günstige von Mannol) und habe seitdem kein Problem mehr mit Ölsabbern.

Gefühlt schaltet es mindestens genauso gut, wie mit dem ATF, wenn nicht sogar etwas geschmeidiger. Wenn es kälter ist, hakt das Getriebe so oder so. Egal welches von den beiden Ölen. Wenn es ganz kalt ist (Minusgrade) fahr ich nicht, da dann Salz auf den Straßen sein kann. 

Wie verbraucht das ATF aber war, kann ich nicht sagen. Es war aber nicht so viel Abrieb im Öl und es war auch noch recht Rot.

Aber wie war das nochmal mit den Fotos? ;-)

Ps: Ob das Öl dünn (ATF) oder dick (75w90) ist, entscheidet meiner Meinung nach nur über Nuancen. Und kaputte Synchronringe repariert das nicht. Also keine Wunder erwarten.

Bearbeitet: von Jupp2
https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/page/2/#findComment-1862309

am vor 59 Minuten schrieb Janosch:

Die meisten e30 stehen seit Monaten im Winterlager, die ersten Sonnenstrahlen blitzen durch den grauen Nebelschleier und die Besitzer scharren mit dem Gasfuß.

Bis es aber so weit ist und das Schätzchen endlich raus darf muss man aber noch ein wenig die Zeit totschlagen

Oh ja - zumal ich bspw. die Zeit nicht in einer beheizten Schrauberhalle mit Arbeiten an einem Auto überbrücken kann. Das geht dann nur bei wärmeren Temp. und wenn die 2 Spezeln mit den Hallen & Hebebühnen mal Platz haben.

https://e30-talk.com/topic/211933-vorstellung-und-erste-fragen/page/2/#findComment-1862317

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...