Zum Inhalt springen

Fehlersuche an einer Katze

Empfohlene Beiträge

Jaja, ich weiss was ihr sagen wollt, kauft keinen Ford. Ich habe es aber trotzdem gemacht, und mir einen S-type zugelegt. Warum? Es ist ein 3.0 Schalter. Danach suche ich jetzt seit knapp drei Jahren und in der Zeitspanne habe ich nur drei zu verkaufen gesehen. Den ersten habe ich zum Schlachten gekauft, dessen Motor soll in den eta. Für den zweiten hatte ich gerade keine Zeit, ausserdem war er zu günstig, als dass ein Aufbereiten sich noch gelohnt hätte, und zu teuer, um ihn zu schlachten.

Nr. drei hat 117 Mm runter und sollte gut gepflegt sein und ohne Rost. (Naja wer's glaubt.) Karre trotzdem mitgenommen und gleich zugelassen, da mein E46 hätte gebucht werden sollen, was ich nicht mehr wollte.

Beim Heimfahren ging dann schon mal die MKL an, und wenn er warm war, ruckte er aperiodisch bei kleineren Drehzahlen und Lasten. Der Reimentrieb rumorte auch wie verrückt, einen Tag später gab dann noch das ABS auf. Nach einem Tag Suche dann herausgefunden, dass der Thermostat auch noch defekt ist. Hat einen Tag gedauert, weil der auch schon so ne bescheidene Temperaturanzeige im KI hat, die nur kalt, warm und viel zu heiss anzeigt. Sprich man kann an der Anzeige nicht ablesen, ob er etwas zu heiss hat. Wie ich mich darüber geärgert habe...

Auslesen über OBD konnte ich das Fahrzeug mit meinen Launch 909x leider nicht, ich habe mir was von icarsoft, oder wie das heisst, besorgt. Damit konnte ich erkennen, dass das VVT Ventil Bank links defekt sein soll. Links ist in dem Fall immer gut, da man an diese Bank nur rankommt, wenn die Ansauge weg ist. Immerhin, das Ding hatte zu wenig Innenwiderstand und war am Stecker Ölfeucht. Glücklicherweise in den USA für ein Heidengeld noch welche ergattern können.

Gestern dann also volles Programm. Alle Riemenscheiben gewechselt, ABS aus dem oben erwähnten Schlachter eingebaut. Ausauge nochmals runter, dabei VVT Ventil, Kerzen (auf der Seite waren wohl noch die ersten drin,) und zwei von den drei Zündspulen gewechselt. Lezteres auf Verdacht, wegen dem Ruckeln. Thermostat natürlich auch neu.

Positiv: Riemen läuft deutlich leiser, ABS müsste wieder funktionieren, Motor wird nicht mehr zu heiss.

Negativ: nun ruckelt er nicht mehr ab und an, sondern permanent, wenn ich mit niedriger Drehzahl beschleunige. Ich würde sagen, da fehlt ein Zylinder komplett. Mit hoher Drehzahl wird es besser. Im Stand läuft er eigentlich sauber, nur ab und an spürt man, dass mal ein Zylinder seine Arbeit verweigert.

Ich hatte heute noch keine Zeit, das Ding auszulesen. Kann ich denn überhaupt was auslesen? Welche Live Daten müssten ich anschauen?

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

https://e30-talk.com/topic/211925-fehlersuche-an-einer-katze/

Ich dachte, ich sei etwas weiter. Mal das Signal des LMM angeschaut, hier, wenn es ruckelt.

Jag_LMM_01.jpg

Und einmal, wenn die Beschleunigung gleichmässig ist.

Jag_LMM_02.jpg

Die Zacken dürften meiner Meinung nach nicht sein. Hat wer Erfahrung damit?

Der Verbau des LMM vom Schlachter hat die Sache vielleicht etwas besser gemacht, aber nicht gut. Wobei ich eben auch nicht weiss, wie gut dieser LMM ist. Ich bin damit nur auf dem Hof ein bischen rumgefahren. Im Standgas lief der Schlachter häufig deutlich unschöner als der aktuelle. Also doch mal einen neuen kaufen?

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

https://e30-talk.com/topic/211925-fehlersuche-an-einer-katze/#findComment-1861893

Also nein, ich fahr doch kein Frontantrieb! Nene, nur die HA darf angetrieben sein. Ist also ein grossen Schiff.

Jag_Motorraum.jpg

So sieht das Unglück aus.

Wovon können den nun die Luftspitzen herkommen? Das mach aus meiner Sicht physikalisch keinen Sinn. Da müsste ja wohl doch der LMM Blödsinn machen oder der Signalweg wäre gestört...

https://e30-talk.com/topic/211925-fehlersuche-an-einer-katze/#findComment-1861910

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...