Bastelbudenbauer Geschrieben: 8. Februar Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar @Janosch Danke für deine Hilfe @Cove Ich freue mich auch schon darauf, wenn Nils der Turbine das Laufen lernt @all Leider zieht es sich mit der Story länger als ich es möchte, aber es laufen im Hintergrund etliche Sachen, die für den weiterem Weg dieses Autos entscheidend sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211854-der-etwas-andere-eta-mein-bestes-auto/page/2/#findComment-1861891 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bastelbudenbauer Geschrieben: 8. Februar Autor Beliebter Beitrag #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar Da ich für ausreichend Luft gesorgt habe widmete ich mich als nächstes dem Thema der Lichtausbeute. Zu diesem Zeitpunkt habe ich zusammen mit einem Arbeitskollegen meinen KFZ-Meister in der Fahrzeugakademie in Schweinfurt in Vollzeit absolviert. Wir hatten uns entschieden keine Wohnung zu mieten, sondern täglich Morgens und Abends die Strecke von ca. 70km zu fahren und haben uns dafür einen Opel Combo 1.7d zugelegt. Leider hat der Opel das nicht ganz ohne Reparaturen überstanden und so durfte der eta das ein oder andere Mal den Weg nach Schweinfurt antreten. Zu der damaligen Zeit war der Golf 5 GTI eines der angesagtesten Automobilen bei den "jungen Wilden" und die durften jedes Mal erleben, daß so ein alter vergammelter E30 mit M30 doch eine Schippe besser geht als ihr eigenes KFZ Das hat meine Einstellung und Sicht auf meinen eta dann doch nachhaltig verändert. Er hatte zwar nur noch etwas RestTÜV aber ich habe den Entschluß gefasst, daß er nach den vielen Strapazen(die er mühelos erduldet hat) nicht geschlachtet wird, sondern weiter in meinem Fuhrpark verweilen darf. Deshalb ging ich dann dem Thema der Lichtausbeute auf den Grund. Wie hier deutlich ersichtlich, war die Birne des rechten Abblendlichtes wassergekühlt und alle Gläser sandgestrahlt und von Innen angelaufen. Ich entschied mich ein paar andere VFL Scheinwerfer aus meinem Fundus aufzuarbeiten, da alle besser waren als die aktuell verbauten. Hier sieht man die Ausgangsbasis: Innen wurde alles Corega Tabs behandelt, Außen die Gläser poliert und die Gehäuse gereinigt. Außerdem bei allen Einstellschrauben die Gewinde gangbar gemacht und die beschädigten Clips durch gute ersetzt. Die Halterahmen wurden sandgestrahlt, grundiert und lackiert. Außerdem habe ich Chromringe vom E32 verbaut da es mir besser zur Chromstoßstange gefallen hat, als das originale silber. Die E32 Ringe passen nicht ohne Nacharbeit auf den E30 Scheinwerfer, und sind auch mit Kabelbindern gesichert. Was zum guten Ton einer Bastelbude gehört So kann sich das doch sehen lassen: Hier die Beifahrer Seite inklusive wassergekühlter Abblendlichtbirne. Auf der Fahrerseite war der Abblendlichtscheinwefer auch eher ein Feuchtbiotop Hier sieht man doch einen kleinen Unterschied Selbst in ausgeschaltetem Zustand war die Sicht jetzt schon besser. und ja, die Haube ist auch mal poliert worden, dazu aber später mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211854-der-etwas-andere-eta-mein-bestes-auto/page/2/#findComment-1861896 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 9. Februar #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar Ich "sprenge" immer nur sehr ungern solche Threads, aber ich bin selbst auch ein Freund von verchromten Ringen an VFL (wenn es kein Shadow Line Modell ist). Ich habe bisher immer geglaubt, die Ringe von e34 und e32 wären identisch, aber möglicherweise habe ich immer (insg. bei 4 Fahrzeugen) immer e34 Ringe bekommen. Die passten bisher immer ohne Nacharbeit auf e30. Der letzte Satz den ich verbaut habe (2024) saß nicht 100%ig in seinen Haltenasen, hier hätte man mit einem Dremel etc am Ring nachbessern können, allerdings sitzt der Ring so stramm, dass er nicht verrutschen kann und ich wollte keine zusätzliche Korrossionsmöglichkeit am Scheinwerferring schaffen. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211854-der-etwas-andere-eta-mein-bestes-auto/page/2/#findComment-1861908 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Februar #29 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar am vor 13 Stunden schrieb Bastelbudenbauer: Außen die Gläser poliert Was hast Du dafür genommen bzw. wie bist Du da vorgegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211854-der-etwas-andere-eta-mein-bestes-auto/page/2/#findComment-1861909 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastelbudenbauer Geschrieben: 22. Februar Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar @Limofreak Das ist doch absolut keine sprengen eines Threads. Die Ringe habe soweit gepasst bis auf die Bereiche der Aufnahmen der Verstellschrauben, an denen habe ich den Ring etwas schmaler gefeilt. Die Kabelbinder habe ich nur als Sicherung verwendet, daß der Ring nicht nach vorne rutschen kann, da er nicht perfekt geklemmt hat. In der Zwischenzeit habe ich an anderen E30 auch Chromringe von den "beliebten" Angel-Eyes-Scheinwerfern verbaut, die passen ohne Änderung @MartinE30 Die Gläser bereite ich genau so wie einen Lack auf. Erst fein Naß schleifen, bei Steinschlägen die Kanten brechen, anschließend mit Schleifpolitur und zum Schluß mit einer Finish-Politur. Funktioniert eigentlich ganz gut. Dauert aber seine Zeit, bis man damit durch ist. Locker eine Stunde pro Scheinwerferglas. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211854-der-etwas-andere-eta-mein-bestes-auto/page/2/#findComment-1862659 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bastelbudenbauer Geschrieben: 22. Februar Autor Beliebter Beitrag #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Obwohl es eine FOTO-Story ist, muß ich euch erst mal wieder etwas zutexten. Ich habe ein paar Kumpels die dem Stern verfallen sind und sich den 16-Ventiler 190er als "ihr" Auto auserkoren haben. Zu dieser Zeit gab es die 2.3er katlos Modelle für sehr kleines Geld (2.000-3.000€) und so waren dies ihre Alltagskisten, so wie bei mir die e30. Natürlich wurde auch geschaut, ob die 12 Ventile und 3,5 Liter Hubraum im E30 besser gehen, oder der gemachte 2,3er 16V (Nockenwellen, Kopfbearbeitung, höhere Verdichtung, 2,5er Fächerkrümmer, große Abgasanlage und eine KFI von Atec (statt der KE-Jetronic) ), Dies ging eigentlich in allen Disziplinen für meinen E30 aus, obwohl die eigentliche Leistung gleich, aber der Drehmomentverlauf natürlich ein anderer war. Es gab am Pfingstsonntag ein 16V-Treffen in Hockenheim am Conti-Kreisel, bei dem es die Möglichkeit für die Teilnehmer gab, den Hockenheimring für 2-Stunden mit dem eigenen 16V zu befahren, Dies war eine ganz andere Erfahrung selber auf dem Beifahrersitz zu sitzen, und auf der Rennstrecke mitzufahren, die man schon so oft bei Veranstaltungen von Außen betrachtet hatte. Für das Jahr 2012 hatte der 16V-Club angekündigt nicht nur ein reines 16V-Treffen zu veranstalten, sondern ein DTM-Basisfahrzeug Treffen. Daran sollten Mercedes-Benz 190 16V, Opel Omega A 3.0 24V Evo, Audi V8, Ford Sierra Cosworth und natürlich BMW E30 M3 teilnehmen dürfen und da es an der Mercedes-Tribüne stattfand der ganze Tag der Ost-Kurs und Abends für 2-Stunden der komplette GP-Kurs Hockenheim mit dem eigenen Auto befahren werden können. Natürlich wäre es noch deutlich besser, wenn ich nicht auf dem Beifahrersitz eines 16V auf der Rennstrecke unterwegs wäre, sondern mit einem meiner E30 selber fahren könnte, und dies nur mit Fahrzeugen aus dieser Ära. Da ich ja keinen E30 M3 hatte, fragte ich meinen Kumpel, ob es nicht auch mit einem non-M3 E30 möglich wäre an der Veranstaltung teilzunehmen, da dieser ja auch kurz in der DTM eingesetzt wurde. Er hat meine Anfrage weitergeleitet und ein O.K. bekommen, aber gleich seinerseits eine Bedingung mit dran gehängt, daß er mich auf keinen Fall mit meinem vergammelten eta anmelden würde, da es ja auf ihn zurückfallen würde und manche Teilnehmer aus dem Mercedes-Lager so ein Auto für nicht geeignet halten könnten Eigentlich hatte ich mir für den Rennstreckeneinsatz einen 2-Türer NFL E30 ohne Schiebedach geholt gehabt, aber nach der Ansage konnte ja nur mein eta, das Auto werden, mit dem ich teilnehmen würde. Also habe ich mich entschlossen dem eta ein bißchen Alpinweiß I zu spendieren und ihn etwas aufzuhübschen, daß die 16V-Fahrer mal selber erleben können, daß 12 Ventile vollkommen ausreichend sind Daraufhin habe ich erst mal geschaut, was man mit dem total verwitterten Lack noch anstellen kann, um ihn wieder glatt und glänzend zu bekommen. Hier sieht man sogar schon auf dem Foto, daß Haube, Dach und Heckklappe glänzen können(es spiegelt sich sogar die Türe in der Heckklappe) Die Türen habe ich einfach kurz ausgebaut um sie im Liegen zu bearbeiten, da dies viel leichter von der Hand geht, und der eta nur vorne links ein Kabel für den Außenspiegel hat, die anderen Türen sind alle stromlos Natürlich wurden alle Leisten abgeklebt, Türgriffe und Stoßleisten ausgebaut, alles gereinigt, dann mit Schleifkörperpolitur 2-3 Mal maschinell bearbeitet, stellenweise Naß geschliffen, mit Finish-Politur ebenfalls 2 Mal drüber und als Abschluß noch alles händisch gewachst. Das Ergebnis war so gut, daß ich mich entschied nur die Kotflügel, das Frontblech und die Seitenwände hinten inklusive Abschlußblech lackieren zu lassen. Der TÜV war in der Zwischenzeit bereits abgelaufen, nichts von dem Umgebauten eingetragen, der eta hat nur Euro 1 und kostet etwas über 400,-€ Steuern und war noch auf meinen Bruder angemeldet. Deshalb entschied ich mich das Auto abzumelden und habe meine Kumpels in dem Glauben gelassen den 2-Türer NFL in Angriff zu nehmen um im darauffolgendem Jahr in Hockenheim mit einem M30 E30 am Start zu sein. Hier sieht man den Kilometerstand von ca. 510.500km, was eine Fahrleistung von ca. 3.500km mit dem M30 Umbau in ca. 5 Monaten bedeutet. Das Ganze ohne große Zwischenfälle, aber mit der Erkenntnis, daß in einem M30 Umbau die Serienbremse nichts zu suchen hat, er aber am Besten nicht nur für Südafrika so von BMW gebaut werden gesollt hätte. Wenn man sich die Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischer anschaut, sieht man jetzt schon, daß es nicht mehr die steifste Karosse war, da sie einmal komplett von links nach rechts durchgerissen war, und später sogar noch in der Mitte nach oben gerissen ist. Ich kann nur jetzt schon spoilern, daß dies nicht die letzte gerissene Frontscheibe dieses etas ist Da der 2-Türer NFL ja ebenfalls einen M30 bekommen sollte, der aber nach dem Vorbild von Schnitzer ähnlich dem E34 S5 Motors meines Bruders aufgebaut werden sollte, habe ich den eta erst mal aufs Abstellgleis geschoben und er durfte den Winter in unserem Hof im Freien verbringen. Die Politur inklusive Wachs hat den Winter recht gut überstanden. Was sich aber ändern mußte, war die Position der hinteren Felgen. Da müssen mindestens mal 15er Platten drauf!! Hier sieht man, daß so eine Metallstoßstange doch nicht ewig hält. Aber sie hat auch einen kleinen Rempler hinter sich, da beim Kauf schon das Mittelteil und die rechte Ecke krumm waren. Ich habe mir mal die Felgen ausgeborgt, um an dem 2-Türer NFL zu sehen, wie viel Platz für Spurverbreiterung sowohl an der Voderachse als auch Hintetachse vorhanden ist. Da die Mercedes Kumpels ja noch der Meinung waren, daß ich mit dem 2-Türer NFL und dem gemachten M30 Motor in Hockenheim dabei bin, mußte ich den eta immer etwas im Verborgenen in Angriff nehmen. Natürlich passt keine 7,5er ET 25 inklusive 15er Platte unter das Serienblech. Aber ein Versuch war es Wert Spaß bei Seite. Ich war zu diesem Zeitpunkt am überlegen, das Auto mit NFL-Radläufen zu versehen, um ihm etwas die Hochbeinigkeit an der Hinterachse zu nehmen. Aber obwohl der Radlauf nicht so toll ausschaut, habe ich nur 2 Stücke als Teilersatz eingeschweißt, vorne von unten bis zur Stoßleiste und im hinteren Bereich von der Mitte bis zur Stoßstange. Der Rest war noch gut und konnte ordentlich umgelegt und gezogen werden, daß die Felgen ohne zu Schleifen problemlos inklusive der 15er Platte passen. Hier noch ein paar Motorraumbilder, die vielleicht für den ein oder anderen M30 Fahrer/Umbauer interessant sind. Hier sieht man den Abstand zum Nissens Kühler mit nicht bearbeiteten Gummis der oberen Kühlerbefestigung. Am 08.04. gab es dann den entgültigen Startschuß für das Projekt eta auf der Strecke. Das DTM Basisfahrzeugtreffen war am Pfingstsonntag den 27.05.2012.Also fast noch zwei Monate Zeit. Nach einem M30 Wochenedumbau sollte dies ja locker zu Schaffen sein. Es ist schwer zu sehen, aber vielleicht gibt es Jemanden, der den aktuell verbauten Fahrersitz wiedererkennt. Er stammt von BMW und nicht aus dem Zubehör. Hier nochmal einen Blick auf den Hartge H35 Fächer im eingebauten Zustand. Am nächsten Morgen, da ich wie immer beim Schrauben die Kamera total vergessen hatte. Man beachte mal den Schaltknauf, der tut seinen Dienst heute noch in meinem weißen E30 mit M30, aber nicht mehr in diesem Hier nochmal Hartge Fächer inklusive nachfolgendem Rohrverlauf. Katlos, versteht sich ja von selbst. So sehen gute 500.000km aus. Ungeschönte Wahrheit! Der Bereich des Batterieblechs Richtung Scheibenrahmen ist nur Kleber, kein Rost. Den einen Halter des Ausgleichsbehälters am Dom hatte ich schon beim Einbau entfernt, da er dem Luftmengenmesser im Wege stand. Der bestehende Halter dient der Befestigung der Zündspule. Das ist eine leider häufig betroffene Stelle aller E30 die im Wintereinsatz sind. Mittlerweile Fette ich dort alle Belchdopplungen und behandel sie anschließend mit einem Wachs. Da Wachs alleine oft nicht ausgereicht hat, gerade wenn schon etwas Rost vorhanden ist. Hier sieht man die unterschiedliche Form des VFL Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälters zu den NFL. Außerdem ein Sicherungskastendeckel mit kompletter Arretierung, und das bei der hohen Laufleistung. Da waren bestimmt nur ganz wenige Sicherungen kaputt. Der Zeitplan war sportlich, ob es geklappt hat?? Soll ich erst dies auflösen, oder soll ich ein extra Kapitel zu dem bearbeiteten M30 als nächstes posten? Sonst poste ich es im Anschluß. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211854-der-etwas-andere-eta-mein-bestes-auto/page/2/#findComment-1862665 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 23. Februar #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Da ich die Informationen und den Werdegang super spannend finde, würde ich das M30 Kapitel bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211854-der-etwas-andere-eta-mein-bestes-auto/page/2/#findComment-1862676 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 23. Februar #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Mensch Jörg, deine ETA Story hier im Talk zu lesen hatte ich auf jeden Fall nicht auf meiner Liste für 2026, umso schöner die Überraschung! Nachdem ich mich erschrocken hatte, dass auf den Schweizer Pässen ein 122PS Eta quer hinter mir die Haarnadelkurven durchhämmert, umso interessanter Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211854-der-etwas-andere-eta-mein-bestes-auto/page/2/#findComment-1862700 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.