knobbe246 Geschrieben: Freitag um 01:15 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 01:15 Hallo E30-Freunde, ich habe einen 325i touring mit funktionierender Niveauregelung an der HA. Das System ist dicht, die Federzylinder trocken und die Federspeicher bereits erneuert. Der Höhenausgleich bei Beladung funktioniert ebenfalls. An der VA sind die originalen Federn und Dämpfer des Sportfahrwerkes verbaut, aber bereits ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Mein Plan ist nun, die HA mit der Niveauregelung unverändert zu lassen und an der Vorderachse Dämpfer und Federn zu erneuern. Bei der Gelegenheit würde ich vorne gerne die Reuters Sportfedern einbauen (-35mm), damit er im Vergleich zum Sportfahrwerk nochmals ca. 15mm tiefer kommt. Bei der Dämpferauswahl habe ich mich aufgrund der 35mm-Tieferlegung für gekürzte Dämpfer von Bilstein entschieden. Dies wären dann die B8. Leider bin ich mir noch nicht wirklich sicher, wie die B8-Sportdämpfer mit der hinteren Niveau-Dämpfung harmonieren?! Sind die B8er evtl. zu hart? Welche Alternative gäbe es? Leider habe ich noch nirgends eine vernünftige Meinung/Einschätzung/Erfahrung nachlesen können. Gibt es jemand der mir diesbezüglich weiterhelfen könnte? Vielen Dank im Voraus knobbe246 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Freitag um 08:35 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 08:35 (bearbeitet) Also ich denke das kann man so machen ich persönlich würde aber Bilstein b4 nehmen, sprich etwas weicher. Zum einen passender zum Konzept und eben auch passender zur Hinterachse. Bei den Federn musst du eben schauen direkt welche zu bekommen die nur für die Vorderachse sind alles andere bekommt man schwer eingetragen. AP bietet sowas auch an. Ich meine das passte auch mit ungekürzten Dämpfern gut. Bearbeitet: Freitag um 08:36 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knobbe246 Geschrieben: Samstag um 21:57 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 21:57 Die Reuter Federn sind speziell für die Vorderachse. Da sollte es also kein Eintragungsprobleme geben. Auf der Bilstein-Webseite werden die B4-Dämpfer fürs Standardfahrwerk und die B8er fürs M-Technik-Fahrwerk empfohlen. Der E30 325i touring mit Niveauregulierung hat ja offiziell ein M-Technik-Fahrwerk (also zumindest an der Vorderachse ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 16 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Hm das wunderte mich etwas. Ich dachte die b8 sind gekürzte b6 und bereits die b4 entsprechen dem M Fahrwerk. Ich hatte die B6 im 2 Türer mit AP Federn vorne und hinten dann die B4 vorher hatte ich auch hinten die B6, mir gefiel das mit b4 sprich hinten etwas weicher besser. Das funktionierte ganz gut, war aber schon wirklich straff, vor allem vorne. Beim Touring der hinten original ist, sogar mit Luftfahrwerk würde ich eben vermuten das es mit B8 und Federn dann einfach etwas unharmonisch ist. Sprich hinten recht komfortabel und vorne eher das Slalom Fahrwerk. Dazu sind eben frische Dämpfer was ganz ganz anderes als meist 10-30 Jahre alte. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Ich würde die B4 nehmen und vielleicht noch eine Domstrebe verbauen. Letzten Endes ist das alles subjektiv und am besten wäre es wenn du beides bestellst und mal testest. Das ist natürlich in der Regel zu aufwändig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 16 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden (bearbeitet) am vor 12 Stunden schrieb knobbe246: hat ja offiziell ein M-Technik-Fahrwerk Ist das so? BMW hat unterschieden zwischen sog. sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk. Was steht denn in der SA-Auflistung bei Deinem Auto drin? Im Übrigen bin ich kein Freund von eierlegenden Wollmilchsäuen. Entweder man braucht ernsthaft die Niveau-Dämpfer hinten, dann brauch man vorn auch nicht mehr so viel ändern oder man will eben eine ernsthaft sportliche Fahrwerksabstimmung, dann konsequent auf allen Achsen. Kompromisse sind meist schwierig, aber Du willst ja einen Kompromiss. Ich werfe mal Erneuerung so, wie es ist/war in den Raum und lediglich e90 oder Bonrath/Patec- Federteller vorne als Kompromiss in den Raum. Edit/Nachtrag: Damit wären dann auch 15 mm zusätzlich weniger möglich. Bearbeitet: vor 15 Stunden von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 15 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Sind eher 10-12 in der Praxis. Aber er sagt die Serienfedern sind Fratze... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: vor 15 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden am vor 14 Minuten schrieb MartinE30: am vor 12 Stunden schrieb knobbe246: hat ja offiziell ein M-Technik-Fahrwerk Ist das so? Ja. Beim Touring beinhaltete das M-Technik-Fahrwerk die Niveauregulierung. Die es wiederum nicht einzeln gab, was im Umkehrschluss bei Niveauregulierung das M-Technik-Fahrwerk bedeutet. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 15 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Mir war wie "sportliche Fahrwerksabstimmung" statt M-Technic in Verbindung mit Niveau. Ist aber kein Wissen!! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 15 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Danke für die Aufklärung. Das Ding "sportliche Fahrwerksabstimmung" versus "M-Technik" ist mir eigentlich eher aus anderen E-Baureihen als dem e30 bekannt. Daher auch meine Frage nach Aufklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: vor 14 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden am vor 58 Minuten schrieb esgey: Mir war wie "sportliche Fahrwerksabstimmung" statt M-Technic in Verbindung mit Niveau. Ja, da hast du Recht. Die Bedienungsanleitung spricht immer von "sportlicher Fahrwerksabstimmung", nie von "M-Technik". Und auch in der offiziellen SA-Liste ist nur dann von "M-Technik" die Rede, wenn das Fahrwerk Bestandteil eines Sportpaketes war. Außer beim Touring, da hieß es in den Paketen tatsächlich: "Kein Sportfahrwerk M-Technik", man musste die SA227 "sportliche Fahrwerksabstimmung" zusätzlich bestellen, die vorne ja dem M-Technik-Fahrwerk mit der leichten Tieferlegung entsprach, hinten aber die Niveauregulierung beinhaltete. Damit war meine Begriffswahl oben natürlich falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knobbe246 Geschrieben: vor 6 Stunden Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Puh, ganz schön viele Antworten... ...aber die Frage ob es wirklich ein M-Technik Fahrwerk ist, haben ja schon einige bestätigt. Beim "touring mit Niveau" war das damals so, daher auch rundum die großen Stabis. Zur eierlegenden Wollmilchsau: Eigentlich möchte ich die garnicht! - Ich muss die Federn vorne tauschen (und möchte bei der Gelegenheit gleich noch einen Hauch tieferlegen) - und ich suche eigentlich nur den zur hinteren Dämpfung passenden Dämpfer für die Vorderachse! Thats all! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 6 Stunden #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Danke @cabriolet für die Klarstellung, dann hatte mein trübes Hirn das noch grob richtig in Erinnerung. €TE: Wie schon im e30.de geschrieben, sind die B8 jetzt auch nicht so hart, das wird schon funktionieren. Minimal höhere Untersteuerungstendenz würde ich erwarten. Aber bei dem Fahrzeug geht's vermutlich eh nicht um die letzte Zehntelsekunde... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 5 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Und das Reuters Federkit kann man auch nur für die vorderen Federn eintragen? Die AP Federn gabs mal nur für vorne, hat ja oben der Christian in Beitrag #2 schon geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knobbe246 Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Ja, im Gutachten steht ein Zusatz, dass die Federn beim touring mit Niveaureg. auch nur an der VA verbaut werden können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.