Zum Inhalt springen

Alter Sprit ablassen


Fiat127
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde

 

Kurze frage, hat von euch schon mal probiert die Inbusschraube am tank aufzumachen ?

Möchte gerne das alte Benzin ablassen.

Traue mich aber nicht weil alles sehr gammelig aussieht.

Freue mich über jeden Tipp.

 

 

tank.jpg


Bearbeitet: von Fiat127
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe ich schon bei vier E30 aufgemacht, ging immer problemlos, obwohl die auch alle so gammelig aussahen.

 

Sicherheitshalber habe ich aber immer Kriechöl längere Zeit einwirken lassen, auch wenn´s eigentlich Blödsinn ist: Könnte das da reinkriechen, käme Benzin ja auch herausgekrochen und es würde ständig tröpfeln :freak:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist ein Unterschied. In Kriechöl sind Substanzen, die die Oberflächenspannung ausser Kraft setzen, weshalb das in minimale Zwischenräume vordringen kann.

Wenn Du ein Glas voll Wasser füllst kannst Du das etwas überfüllen, so dass das Wasser sich nach oben über den Rand wölbt, bis es zu viel wird. Wenn Du da einen Tropfen Spülmittel beimischt, bricht die Oberflächenspannung zusammen u d es läuft sofort über - so ähnlich ist das mit dem Kriechverhalten bei dem Öl.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Georg:

In Kriechöl sind Substanzen, die die Oberflächenspannung ausser Kraft setzen, weshalb das in minimale Zwischenräume vordringen kann.

Mit Benzin ist das genauso, sind halt viele Kohlenwasserstoffe drin, die extrem kriechfähig sind. Ethanol ist da übrigens ein sehr guter Kandidat dafür (wurde deshalb auch bei uns auf der Arbeit sowohl als Kriech- als auch als Schmiermittel verwendet, weil es rückstandslos verdunstet). Und ist meines Wissens auch in viele handelsüblichen Kriechölen das Mittel der Wahl, neben anderen Alkoholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...