Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

am vor 20 Stunden schrieb touringDani:

270 im E30 und sicher?
Eher nicht so.

Tja genau das meine ich wieder. 270 auf einer geraden, trockenen Strecke ist überhaupt kein Problem. Wer dir da was anderes erzählen will, hat entweder ne unsichere Bastelbude oder ist noch nie die Geschwindigkeit gefahren. Eigentlich gibts keinen Grund wieso der Wagen nicht sicher sein sollte. Ich mein n Z3M hat die gleiche Achskonstruktion und rennt auch mindestens 250. Windtechnisch ist der auch nicht so viel besser und erzeugt sicher nicht so viel weniger Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Der cw Wert ist schonmal schlechter als beim e30.

Auch hier wieder, als ob der E30 explodiert wenn er auch nur 1km/h schneller fährt als ein 325i. Vernüftiges Fahrwerk, vernüftige Reifen und große Bremsen, dann fährste auch bei >220km/h sicher.

https://e30-talk.com/topic/211816-anh%C3%B6rung-bu%C3%9Fgeldverfahren/page/3/#findComment-1861618

270 km/h nach Tacho - in echt waren es dann vermutlich ggf. 250, bin ich vor über 30 Jahren mal mit nem original Alpina B6 3.5 Katlos gefahren, also der mit den 261 PS.  Mal abgesehen davon, dass deutsche ABs meiner Meinung nach meistens für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sind, ging das. Alpina war aber auch einer der (wenigen?) Tuner/Hersteller, die tatsächlich ihre Spoiler-Pakete im Windkanal entwickelt haben. Grundsätzlich hat ein e30 ohne Frontspoiler bei Geschwindigkeiten um 200 gefühlt vorne weniger Druck, sprich die Lenkung kommt einem "leichter" etc. vor - als ob das Auto vorne Auftrieb bekommt. Mit dem Alpina hatte ich dieses Gefühl nicht. Der lag da ganz gut auf der Straße. Trotzdem brauch ich das irgendwie nicht mehr.

https://e30-talk.com/topic/211816-anh%C3%B6rung-bu%C3%9Fgeldverfahren/page/3/#findComment-1861622

Der Tacho war vom Schrauber geeicht als ich den umbauen hab lassen. Wenn man auch mal bei einer Tachoprüfung war, dann kriegt man auch mit dass die E30 Tachos gar nicht so ungenau sind. Vorrausgesetzt natürlich sie sind richtig eingestellt auf die verwendete Reifengröße. 

250 hat außerdem der M60 schon gebracht. Und der S62 rennt oben raus doch nochmal stärker. Die >100 mehr PS müssen ja zu was gut sein.

Deutsche Autobahnen sind nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt? Warst du schon mal auf einer Autobahn in einem anderen Land? Unabhängig davon, hab ich noch keine Autobahn bei uns gesehen, die nicht ein gerades Stück hat. Und wenn gerade Stücke nicht für hohe Geschwindigkeiten passend sind, dann weiß ich auch nicht mehr. 

Allerdings muss ich doch meinen oberen Post präzisieren. Vernüftiges Fahrwerk etc reicht natürlich nicht aus. Es muss natürlich auch die Spur/Sturz vernüftig eingestellt sein. Wenn nötig eine Hinterachse zulegen wo man das einstellen kann. Das Fahrwerk muss natürlich auch arbeiten können. Hilft nichts sich n KW v3 zu kaufen um dann alle Drehregler wild zu verstellen und Federwegsbegrenzer bis oben hin rein zu knallen nur damit der Look cool ist. Verspoilerung natürlich nachrüsten wie M-Tech2 oder sowas wie Alpina. Ich hab diese Dinge als selbstverständlich angesehen, aber sollten natürlich trotzdem erwähnt werden.

Und ganz ganz wichtig. Wenn du (das ist eine allgemeine Ansprache an alle Leser) dich dabei nicht sicher fühlst oder dein Auto nicht für sicher hältst, dann lass es. Jetzt nicht glauben, nur weil mein Auto sicher dabei ist, dass das auf alle E30 zutrifft und deswegen dein Auto bei Vollgas alle Kurven nehmen kann. Das hab ich nämlich auch gar nicht gesagt. Das das Auto sicher liegt, heißt nicht dass man gedankenlos in jede Kurve reinheizen kann. Das erfordert Erfahrung und Gefühl für das Auto. Etwas was ich leider sehr oft vermisse wenn ich mir andere Verkehrsteilnehmer anschaue die mit ihrem SUV in der Mitte der Baustelle fahre, weil sie ihren Karren nicht einschätzen können. Und ich red hier nicht davon, dass Baustellen mit dem E30 ja leicht sind weil das Auto so klein ist. Ne, ich fahr auch noch nen Ranger, der ist 220cm breit und mit dem weiß ich auch wo ich auf der Straße bin und wann ich noch an nem LKW in der Baustelle vorbei kann.

Vielen Dank dass sie zu meinem TED-Talk gekommen sind.

https://e30-talk.com/topic/211816-anh%C3%B6rung-bu%C3%9Fgeldverfahren/page/3/#findComment-1861624

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...