Zum Inhalt springen

Radio

Nickost
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Servus, ich habe den E30 von meinem Opa bekommen. Der Wagen stand bestimmt 10-15 in einer Garage. Vor ungefĂ€hr 5 Jahren sind jugendliche in das Auto eingebrochen und haben u.a. das Radio rausgerissen. Ich wĂŒrde gerne ein neues Radio, mit Bluetooth, einbauen. Ich kenne mich null mit Elektrik aus und habe keine Ahnung welcher Stecker was macht und wollte fragen ob mir jemand helfen kann wie ich das neue Radio richtig anstecke bzw. welches Kabel fĂŒr was da ist.IMG_4379.thumb.jpeg.fa9b211002a51f8540517f3eb7516790.jpegIMG_4383.thumb.jpeg.662ca3fcc73fefe1e6a4818d83be92e8.jpeg

IMG_4380.jpeg

IMG_4381.jpeg

am vor 37 Minuten schrieb Nickost:

Servus, ich habe den E30 von meinem Opa bekommen. Der Wagen stand bestimmt 10-15 in einer Garage. Vor ungefĂ€hr 5 Jahren sind jugendliche in das Auto eingebrochen und haben u.a. das Radio rausgerissen. Ich wĂŒrde gerne ein neues Radio, mit Bluetooth, einbauen. Ich kenne mich null mit Elektrik aus und habe keine Ahnung welcher Stecker was macht und wollte fragen ob mir jemand helfen kann wie ich das neue Radio richtig anstecke bzw. welches Kabel fĂŒr was da ist.

Servus neuer User, dazu gibt es seit den ĂŒber 30 Jahren der Produktionseinstellung des E30 diverse BeitrĂ€ge die zur AufklĂ€rung beitragen, dazu braucht es auch kein E-technikstudium

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich die Zerlegearbeiten mal soweit weiterfĂŒhren bis du zum Punkt kommst an dem du erkennst wo der korrumpierte Kabelbaum ins Bordnetz mĂŒndet.

Diesen dann eher erst mal rausnehmen, in dem beigefĂŒgten Beitrag aus der Jugendzeit von Georg ist da schon sehr viel beschrieben bzw. kann damit durchgefĂŒhrt werden.

Was du brauchst bestimmt dann auch dein "modernes Radio"

und dann noch willkommen und es schadet sicher nicht, wenn etwas mehr Information zum Fahrzeug rĂŒberkommt. So wie ich es sehe, ist das wohl ein frĂŒhes Cabrio (rechteckiger Schalter fĂŒr eFh unterbrechung) daher wird es interessant zu wissen ab Werk katlos, den dann gibt es immer weiteren Verlauf der Wiederbelegung, davon gehe ich anhand der 30 Wörter aus dem Beitragstext aus noch mehr Themen zu beheben)

"Ich kenne mich null mit Elektrik aus und habe keine Ahnung welcher Stecker was macht"

---> dann das ganze nur unter fachkundiger Anleitung/Beobachtung machen (nicht daß der neue Radio sofort verbrutzelt oder gar irgendwann die Kiste abfackelt)

---> am besten nur ISO-Stecker (denk' mal die sind an deinem "modernen" Radio) an die BMW-Kabel dranmachen, denn mit dem klobigen BMW-Stecker und  zusĂ€tzlichem Adapter auf ISO wird's sonst nĂ€mlich recht eng da hinter'm Radio (und wird auch schlechter gekĂŒhlt).

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner BeitrÀge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand ĂŒber mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Ach was

So wie das  aussieht, ist eigentlich alles ganz einfach.

Es wurde ein ISO-Stecker angebracht.

Die 4 schwarz-roten sind Lautsprecher,

Das dicke graue ist die alte Antenne.

Das mit dem schwarzen Sicherungshalter ist Dauerplus. (Bei SchlĂŒsselstellung Lenkrad frei an)

Oben links ist ein Überblendregler eingesteckt.

Das könnte bedeuten das ein originales Soundsystem verbaut war<- die schwarz-roten Kabel weisen darauf hin, das der abgeschaltet wurde und die Lautsprecher direkt angeschlossen sind.

Welches Baujahr ist Dein geschwenkter E30?
 Es gab einige Änderungen in den Jahren.

Hast Du mal eine FIN Abfrage gemacht?

Dazu kannst Du beim BMW HÀndler mit der ZulassungsbestÀtigung anfragen

Oder in der Suchfunktion, es gibt einen Faden hier

Bearbeitet: von Scheineiliger

am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

...Oben links ist ein Überblendregler eingesteckt.

Das könnte bedeuten das ein originales Soundsystem verbaut war...

Überblendregler hat nix mit Soundsystem zu tun, hat unser 318i auch drin, leider.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

• Neu erstellen...