Zum Inhalt springen

Mein 325i M-Technic 1 4türer

Limofreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was die ganzen Fahrwerksgelenke betrifft, so kann ich dir da nur aus Eigener Erfahrung berichten.

Ich hatte damals mein Cabrio hergerichtete und weil es dann doch sehr umfangreich wurde, hatte ich dann irgendwann die Achsen augebaut. Und weil die dann so einladend auf der Werkbank lagen auch gleich mal etwas hübsch gemacht.

Beim Zusammenbau kam dann der Punkt zu überlegen ob man die alten Gummis und Gelenke zumindest teilweise wieder verwenden sollte. Kaputt war ja eigentlich nichts.

Aber weil es bei den ganzen Kosten für Lackierung, Verdeck usw. dann auch nicht mehr darauf ankam, hatte ich dann entschieden einfach alles zu ersetzten. Also wirklich alles was sich an Lenkung und Fahrwerk bewegt.

Im Nachinein wohl die beste Entscheidung, weil das Auto in Sachen Fahrverhalten einfach nicht wiederzuerkennen war. Die alten, aber scheinbar intakten Gelenke und Gummis hatten wohl dann doch alle ein wenig Spiel. Das summiert sich offensichtlich auf und gibt insgesamt ein mieseres Fahrverhalten.

Federn blieben die alten M-tech, nur die Gummis an den Querlenkern habe die Vollgummivariante gewählt.

Ob das in einem geschlossenen E30 einen nennenswerten Komfortverlust bringt kann ich natürlich nicht sagen. Im offenen und damit lauteren Cabrio war davon nichts zu spüren/hören.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Danke für deine Einschätzung. 

Eine komplette Überholung steht aktuell nicht zur Debatte, ist aktuell nicht durchführbar, liegt zum einen daran, dass ich in der vorhandenen Halle sowas nicht machen kann und ich beim Nachbar die Bühne nicht so lange in Beschlag nehmen kann/will. 

Mein derzeitiger Plan: ein statisches Fahrwerk ist zwar auch in "gut" halbwegs "günstig" erhältlich, allerdings stehe ich ja noch vor der Wahl ob ich 17" RC 90 oder 7 u 8x16 Kreuzspeichen montiere. Die 15" werden es definitiv nicht mehr, die wirken mir auf dem Auto einfach zu klein und die Möglichkeiten der Reifenauswahl gefällt mir nicht. Das ist mit 16 bzw 17 Zoll einfach besser. Optisch gefallen mir die 16 Zoll besser, aber ich muss beide Maxilite Sätze mal auf dem Auto sehen. Der "überflüssige" Radsatz geht dann wieder weg. 

Zurück zum Fahrwerk: Favorit wäre aktuell das TA Deep. Nicht, weil ich die Kiste in den Keller schrauben will, sondern weil ich eben die Fahrzeughöhe schön auf die Felgen anpassen möchte. Beim statischen Fahrwerk bin ich mindestens genauso viel Kohle los. Und ja, ich hätte lieber ein KW. Aber ganz ehrlich: bei einer Jahresfahrleistung von maximal 2500km ist mir das zu teuer. Das sind sicherlich tolle Fahrwerke, aber ich fahre wenig und dann auch mit den Autos nicht mehr auf letzter Rille. Dafür sind mir die Dinger mittlerweile einfach zu schade. Dass ich im Zug des Fahrwerktauschs dann das ein oder andere Lager erneuern kann, ist klar. Auch über die Variante der Vollgummilager an den Querlenkern habe ich bereits nachgedacht. Das kostet nicht viel, Presse ist vorhanden. Dann wäre es aber auch wieder im Bereich des möglichen, die Pendelstützen, Stabilager usw. zu tauschen... 

Habe ich mir die Antwort gerade selbst gegeben?

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

Das M-Tech Fahrwerk Cabrio kann man nicht mit dem M-Tech Fahrwerk der Limo vergleichen. Grund: Beim M-Tech Fahrwerk Cabrio wurden bei den Dämpfern /Federn keine anderen Dämpfer als im Serien-Cab verbaut, nur andere Federn und diese Federn sind Federn aus dem großen BMW-Regal, nämlich Federn von der Limo (dazu gibt es in den Untiefen des 3er-Club Forum Threads, sogar mit Vergleich von Teilenummern, die das nachweisen). Wenn ein M-Tech Cabrio also dunkle Boge/Sachs Dämpfer mit BMW-Propeller-Aufdruck hat (ohne Farbe), dann ist das normal.

Bei der M-Tech Limo wurden - Achtung, gefährliches Halbwissen und Erinnerung aus 25 Jahren e30 Foren Mitlesens! - wohl in der Tat in Abweichung von dem sonstigen Hauslieferanten für Dämpfer (Boge/Sachs) Bilstein Dämpfer verbaut (Aber auch hier: Es sollen wohl auch schon M-Tech Limos zerlegt worden sein, die Boge/Sachs Dämpfer hatten, aber überwiegend liest man von Bilstein für das M-Tech Fahrwerk Limo). Daher haben auch viele beim Reparatur-Tausch am M-Tech Limo Fahrwerk Bilstein Dämpfer verwendet. Zur Farbe ab Werk kann ich - mangels eigenem Auto - nichts sagen, aber warum sollte Bilstein extra für BMW seine gelb vom Band laufenden Dämpfer umlackieren?

Aus meiner ersten Sicht, gepaart mit Forenhalbwissen, sprich viel für ein ganz normales Limo-M-Tech Fahrwerk ohne Änderungen.

am vor 14 Minuten schrieb MartinE30:

...ein ganz normales Limo-M-Tech Fahrwerk ohne Änderungen.

Danke Martin, das würde sich mit der Aussage des einzigen privaten Vorbesitzers decken. 

Ich dachte auch schon mal gelesen zu haben, dass dem so gewesen wäre, dass ab Werk Bilstein drin war. Aber die Dämpfer im Cabrio haben mich dann verunsichert und den Hinweis mit den Limo-Dämpfern im M-Tech FW des Cabrio finde ich super hilfreich zur Aufklärung. Dann würde nämlich bei beiden Fahrzeugen alles passen. 

SUCHE

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

Kleine Ergänzung dazu: Im Cabrio waren immer Gasdruckdämpfer ab Werk verbaut, ich hatte Monroe verbaut, ob ab Werk weiß ich jedoch nicht.

Lieferanten für M-Tech-Dämpfer Limo waren Bilstein, Boge und Sachs, afaik. Ich hatte damals im 316i NFL mit M-Tech FW Boge drin.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Danke euch - ich schließe daraus, dass die verbauten Bilstein in der Tat die originalen Dämpfer sind. 

Sowohl vorne als auch hinten wippt die Limo nach, vorne sind die Staubkappen gebrochen und generell ist es fahrtechnisch nicht mehr besonders. Dass hier also Handlungsbedarf besteht ist also außer Frage. 

Auf meiner To-Do-Liste stehen also: Fahrwerk (in welchem Umfang auch immer), Kontrolle der Hauptlager (einfach aufgrund der Laufleistung), Benzinleitungen, Tausch des Faltenbalgs vor der DK (dieser wurde geflickt, nachdem ich daran rumgefingert hatte, nahm er schlechter Gas an -> Falschluft) und Kupplung (auch noch die erste und mittlerweile unschön zu treffender Schleifpunkt). Dabei werde ich auch direkt den Zylinder am Getriebe tauschen. Hier ist eine beginnende Feuchtigkeit erkennbar, noch im minimalen Bereich, aber wenn man schon mal dabei ist... 

Desweiteren ersetze ich in diesem Zug den Remus ESD durch einen Friedrich Motorsport. Der Remus hat für meinen Geschmack die falschen Endrohre und der Friedrich Edelstahl liegt seit 10 Jahren ungenutzt im Regal. 

Außerdem ist mittlerweile der Entschluss gefallen, den Wagen im Frontbereich zu lackieren. Hatte ja an anderer Stelle berichtet, dass er unwahrscheinlich viele Autobahn Kilometer hat und demensprechend sieht die Front aus. Neue Nebler, Blinker und Scheinwerfer (alles orig. BMW und wirklich neu) lagen beim Kauf mit bei, inkl. neuer Ringe für die SWRA. Außerdem konnte ich den Unterlagen entnehmen, dass in den frühen 90ern ein mißglückter Aufbruchsversuch dazu führte, dass die Fahrertür bereits einmal lackiert wurde. Dafür fiel die Entscheidung, dass er optisch original bleibt. Keine dunklen Scheinwerfer, keine veränderten Rückleuchten, etc. 

Ich rüste von Sportsitzen auf die Werks-Recaro Sitze um, das große M-Tech1 Lenkrad tausche ich evtl. gegen ein zeitgenössisches Momo und das orig. Radio soll ein Update auf Bluetooth erhalten. Mehr wird im Innenraum nicht passieren.  

SUCHE

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...