tc2_Roma Geschrieben: 4. November #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November Schöne Grüße aus Italien liebe e30 Gemeinde, ich kann leider nicht viel beitragen, brauch euch aber schon wieder mal. Mein Motor wurde so heiß, da der Block einen Riss hat. Nun wurde ich den gerne austauschen, weiss aber nicht welcher der passende wäre bzw obs sowas noch neu gibt?! Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Expertise helfen?! Hänge einige Fotos und eine Liste der Nummern an welche ich am Motor gefunden habe. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Besten Dank Fahrzeug ist ein 320i baur von 84. Beim 320i bin ich mir nicht so sicher, kann auch umgebaut worden sein, gibt leider keine Dokumentation darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. November #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November Hi, Motortypenkennzeichnung wäre wichtig, sollte irgendwas mit 206 und ein paar Buchstaben sein. Ansonsten einen kompletten katlosen (?) M20B20 kaufen, sollte halbwegs günstig zu haben sein, wenn man einen findet. Selten, aber auch nicht gefragt, denke ich. Vielleicht kann der italienische BMW-Club von @luca weiterhelfen? Ob Dein Auto motormäßig umgebaut wurde, erfährst Du durch eine FIN-Abfrage (Forensuche). weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. November #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November ...885 wäre schon ein b25 zylinderkopf. Miss mal die bohrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 4. November #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November (bearbeitet) Hallo, Deine Angaben sind natürlich noch ein bisschen wenig. Der Block sieht schwer nach 2ltr.-Block aus. Den gibt es nicht mehr neu. Auf Deinen Block bzw. den Kolben gehören eigentlich die Köpfe mit der End-Nr.: ....731 Auch ein Kopf mit der End-Nr.: ..... 200 würde noch gehen, wenn man die Ansaugkanäle entsprechend anpasst. Wie oben geschrieben passt die Nummer zu einem 325i-Zylinderkopf. Wenn der Rest (Ansaugrohr, Drosselklappe und Einspritzdüsen auch noch dazu passen wäre das schon mal die halbe Miete für einen 325i-Umbau). > Da wurde schon mal was umgebaut was so eigentlich nicht zusammen gehört (es sei denn, da wurde mal ein Sonderlocke für Italien gebaut). Jetzt gibt es div. Möglichkeiten was zu bauen. Meist ist das eben nicht nur mit dem Ersatz eines Bauteils getan. Hier bietet sich dann gleich eine komplette Motorrevision an und dann kommen doch sicher einige Euros zusammen. Wichtig ist noch das Budget. Ein Block mit 84mm -Bohrung wäre logische, wenn man weiter auf Deinen Kopf aufbauen möchte. Das Innenleben (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle) gibt es dafür noch gebraucht zu kaufen. Wenn nur Dein alter Block ersetzt werden soll, muss das Kolbenmaß genau ermittelt werden (steht auch oben drauf, wenn man die schön sauber macht), damit die auch in den zukünftigen Block passen. Es nützt nicht viel wenn Du ggf. einen Block im Übermaß bekommst und die Kolben haben Standard-Maß. Anders herum wäre das sicher besser (muss dann halt der Block geschliffen werden). Machst Du den Umbau selbst? Wenn nicht suche jemanden der motortechnisches Wissen hat (am besten von M20-Motoren). Grüße aus dem Oberbergischen Bearbeitet: 4. November von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tc2_Roma Geschrieben: 8. Dezember Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember am Am 4.11.2025 um 12:43 schrieb NULLZWOtii: Hi, Motortypenkennzeichnung wäre wichtig, sollte irgendwas mit 206 und ein paar Buchstaben sein. Ansonsten einen kompletten katlosen (?) M20B20 kaufen, sollte halbwegs günstig zu haben sein, wenn man einen findet. Selten, aber auch nicht gefragt, denke ich. Vielleicht kann der italienische BMW-Club von @luca weiterhelfen? Ob Dein Auto motormäßig umgebaut wurde, erfährst Du durch eine FIN-Abfrage (Forensuche). weissblaue Grüße, Michael Hallo Michael, danke für deine Antwort. Auf die italienische Datenbank ist relativ wenig verlass, da die Umbauten hier damals zwar wahrscheinlich eintragungspflichtig waren aber das niemand gemacht hat. Wo am Motor wäre die Motortypenkennzeichnung zu finden? Danke Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tc2_Roma Geschrieben: 8. Dezember Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember am Am 4.11.2025 um 13:14 schrieb ripeete: ...885 wäre schon ein b25 zylinderkopf. Miss mal die bohrung Brauch ich dazu spezielle Geräte oder reicht eine Schubleere? Sorry für den totalen Banausen der ich bin.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tc2_Roma Geschrieben: 8. Dezember Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember am Am 4.11.2025 um 15:30 schrieb JET: Hallo, Deine Angaben sind natürlich noch ein bisschen wenig. Der Block sieht schwer nach 2ltr.-Block aus. Den gibt es nicht mehr neu. Auf Deinen Block bzw. den Kolben gehören eigentlich die Köpfe mit der End-Nr.: ....731 Auch ein Kopf mit der End-Nr.: ..... 200 würde noch gehen, wenn man die Ansaugkanäle entsprechend anpasst. Wie oben geschrieben passt die Nummer zu einem 325i-Zylinderkopf. Wenn der Rest (Ansaugrohr, Drosselklappe und Einspritzdüsen auch noch dazu passen wäre das schon mal die halbe Miete für einen 325i-Umbau). > Da wurde schon mal was umgebaut was so eigentlich nicht zusammen gehört (es sei denn, da wurde mal ein Sonderlocke für Italien gebaut). Jetzt gibt es div. Möglichkeiten was zu bauen. Meist ist das eben nicht nur mit dem Ersatz eines Bauteils getan. Hier bietet sich dann gleich eine komplette Motorrevision an und dann kommen doch sicher einige Euros zusammen. Wichtig ist noch das Budget. Ein Block mit 84mm -Bohrung wäre logische, wenn man weiter auf Deinen Kopf aufbauen möchte. Das Innenleben (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle) gibt es dafür noch gebraucht zu kaufen. Wenn nur Dein alter Block ersetzt werden soll, muss das Kolbenmaß genau ermittelt werden (steht auch oben drauf, wenn man die schön sauber macht), damit die auch in den zukünftigen Block passen. Es nützt nicht viel wenn Du ggf. einen Block im Übermaß bekommst und die Kolben haben Standard-Maß. Anders herum wäre das sicher besser (muss dann halt der Block geschliffen werden). Machst Du den Umbau selbst? Wenn nicht suche jemanden der motortechnisches Wissen hat (am besten von M20-Motoren). Grüße aus dem Oberbergischen Hallo JET, danke für die ausführliche Nachricht und deine Mühen. Mein Vater ist gelernter Mechaniker von vor 40 Jahren, also technisch auf dem Stand des Motors, praktisch aber nicht mer up to date. Kannst du mir evtl dabei helfen einen passenden Block zu definieren, bzw. mit den veröffentlichen Daten sagen, was ich machen muss um was passendes zu finden? Ich würde mich dafür selbstverständlich erkenntlich zeigen. - gibts eine andere Nummer die helfen könnte, egal wo am block, die finde ich? - kann ich was vermessen (geeignete Geräte könnte ich mir besorgen) damit ich weiß was ich brauche? Selbstverständlich wäre das einfachste, den Wagen nach Deutschland zu schaffen und den Umbau von einer spezialisierten Wärkstätte erledigen zu lassen, das ist aber rein logistisch schon ein Albtraum, da das Fahrzeug in Italien zugelassen ist und dazu über 2 Grenzen müsste. Von dem Transport an und für sich mal ganz abgesehen.... Besten Dank für die Mühe. Gruß 'Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Dezember #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember (bearbeitet) es passt, rein vom Block her, jeder M20 Motorblock mit 80mm Bohrung, also M20B20 oder M20B23, wobei man die M20B20 eher findet die M20B20 Blöcke sind dann auch billig, will ja keiner haben diese Luftpumpen, die bringen als Grauguss-Schrott oft mehr als jemand dafür zahlen will also teuer wird die Beschaffung eines M20B20 Blockes sicher nicht Bearbeitet: 8. Dezember von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Dezember #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember am vor 8 Stunden schrieb tc2_Roma: Brauch ich dazu spezielle Geräte oder reicht eine Schubleere? Sorry für den totalen Banausen der ich bin.. Für diesen fall reicht der messschieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Dezember #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember Nicht ganz zum Thema gehörend, über die BAUR Nummer (zu finden an der BAUR Plakette) kannst Du auch etwas über Dein Auto herausfinden, einfach mal hier posten, evtl. melden sich die 2, mit dem Datenbestand, dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 9. Dezember #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember Hallo, Hinweis: Eine Motornummer oder eine Kennung helfen Dir wenig. Man weis ja nie, was da schon mal bearbeitet wurde, Die Nr.: findest Du auf eine Fläche unterhalb des Verteilers oder leicht rechts daneben. Als 1. würde ich gerne mal den Zylinderkopf und hier im besonderen die Brennräume sehen (Fotos). Dann solltest Du mal einen Kolbenboden reinigen, bis die Maße darauf erkennbar abzulesen sind. Das geht recht gut mit Stahlwolle und Verdünnung. Wenn Du das Maß auf dem Kolbenboden gefunden hast, weiß Du was für einen Block Du suchen musst! Findest Du keine Maß, kann man auch mit einem Messschieber (Schieblehre) den Block messen. Dazu den oberen Rand der Laufbahn (ca. 8mm) die Ölkohle entfernen. (Stahlwolle ...) Kannst Du selber sicher eine Schieblehre ablesen? Sonst muss da mal der Vater helfen. Die Maße könnten sein: 80,00 oder 80,25 oder 80,50 Wenn Du das Maß hast, kannst Du entscheiden ob der neue/andere Block wieder genau so werden soll, wie der alte (unter Verwendung der Innereien ) oder etwas anderes. Bis hier her mach erst mal. Dann geht es später weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.