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Welcher Motorblock passt


tc2_Roma
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Schöne Grüße aus Italien liebe e30 Gemeinde, ich kann leider nicht viel beitragen, brauch euch aber schon wieder mal. Mein Motor wurde so heiß, da der Block einen Riss hat. Nun wurde ich den gerne austauschen, weiss aber nicht welcher der passende wäre bzw obs sowas noch neu gibt?! Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Expertise helfen?!

Hänge einige Fotos und eine Liste der Nummern an welche ich am Motor gefunden habe. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Besten Dank 

 

Fahrzeug ist ein 320i baur von 84. Beim 320i bin ich mir nicht so sicher, kann auch umgebaut worden sein, gibt leider keine Dokumentation darüber.

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Hi,

Motortypenkennzeichnung wäre wichtig, sollte irgendwas mit 206 und ein paar Buchstaben sein. Ansonsten einen kompletten katlosen (?) M20B20 kaufen, sollte halbwegs günstig zu haben sein, wenn man einen findet. Selten, aber auch nicht gefragt, denke ich. Vielleicht kann der italienische BMW-Club von @luca weiterhelfen?

Ob Dein Auto motormäßig umgebaut wurde, erfährst Du durch eine FIN-Abfrage (Forensuche).

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Hallo,

Deine Angaben sind natürlich noch ein bisschen wenig.  

Der Block sieht schwer nach 2ltr.-Block aus. 

Den gibt es nicht mehr neu.

Auf Deinen Block bzw. den Kolben gehören eigentlich die Köpfe mit der End-Nr.: ....731
Auch ein Kopf mit der End-Nr.: ..... 200 würde noch gehen, wenn man die Ansaugkanäle entsprechend anpasst.

 

Wie oben geschrieben passt die Nummer zu einem 325i-Zylinderkopf. Wenn der Rest (Ansaugrohr, Drosselklappe und Einspritzdüsen auch noch dazu passen wäre das schon mal die halbe Miete für einen 325i-Umbau).  > Da wurde schon mal was umgebaut was so eigentlich nicht zusammen gehört (es sei denn, da wurde mal ein Sonderlocke für Italien gebaut).

Jetzt gibt es div. Möglichkeiten was zu bauen.

Meist ist das eben nicht nur mit dem Ersatz eines Bauteils getan. Hier bietet sich dann gleich eine komplette Motorrevision an und dann kommen doch sicher einige Euros zusammen. 

Wichtig ist noch das Budget.

Ein Block mit 84mm -Bohrung wäre logische, wenn man weiter auf Deinen Kopf aufbauen möchte. 

Das Innenleben (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle) gibt es dafür noch gebraucht zu kaufen. 

 

Wenn nur Dein alter Block ersetzt werden soll, muss das Kolbenmaß genau ermittelt werden (steht auch oben drauf, wenn man die schön sauber macht), damit die auch in den zukünftigen Block passen.

Es nützt nicht viel wenn Du ggf. einen Block im Übermaß bekommst und die Kolben haben Standard-Maß.

Anders herum wäre das sicher besser (muss dann halt der Block geschliffen werden).

Machst Du den Umbau selbst? 

Wenn nicht suche jemanden der motortechnisches Wissen hat (am besten von M20-Motoren).

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen    

 

 

 

 


Bearbeitet: von JET
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  • 1 Monat später...
am Am 4.11.2025 um 12:43 schrieb NULLZWOtii:

Hi,

Motortypenkennzeichnung wäre wichtig, sollte irgendwas mit 206 und ein paar Buchstaben sein. Ansonsten einen kompletten katlosen (?) M20B20 kaufen, sollte halbwegs günstig zu haben sein, wenn man einen findet. Selten, aber auch nicht gefragt, denke ich. Vielleicht kann der italienische BMW-Club von @luca weiterhelfen?

Ob Dein Auto motormäßig umgebaut wurde, erfährst Du durch eine FIN-Abfrage (Forensuche).

 

weissblaue Grüße,

Michael

Hallo Michael,

 

danke für deine Antwort. Auf die italienische Datenbank ist relativ wenig verlass, da die Umbauten hier damals zwar wahrscheinlich eintragungspflichtig waren aber das niemand gemacht hat. Wo am Motor wäre die Motortypenkennzeichnung zu finden? Danke

Gruß Daniel

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am Am 4.11.2025 um 15:30 schrieb JET:

Hallo,

Deine Angaben sind natürlich noch ein bisschen wenig.  

Der Block sieht schwer nach 2ltr.-Block aus. 

Den gibt es nicht mehr neu.

Auf Deinen Block bzw. den Kolben gehören eigentlich die Köpfe mit der End-Nr.: ....731
Auch ein Kopf mit der End-Nr.: ..... 200 würde noch gehen, wenn man die Ansaugkanäle entsprechend anpasst.

 

Wie oben geschrieben passt die Nummer zu einem 325i-Zylinderkopf. Wenn der Rest (Ansaugrohr, Drosselklappe und Einspritzdüsen auch noch dazu passen wäre das schon mal die halbe Miete für einen 325i-Umbau).  > Da wurde schon mal was umgebaut was so eigentlich nicht zusammen gehört (es sei denn, da wurde mal ein Sonderlocke für Italien gebaut).

Jetzt gibt es div. Möglichkeiten was zu bauen.

Meist ist das eben nicht nur mit dem Ersatz eines Bauteils getan. Hier bietet sich dann gleich eine komplette Motorrevision an und dann kommen doch sicher einige Euros zusammen. 

Wichtig ist noch das Budget.

Ein Block mit 84mm -Bohrung wäre logische, wenn man weiter auf Deinen Kopf aufbauen möchte. 

Das Innenleben (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle) gibt es dafür noch gebraucht zu kaufen. 

 

Wenn nur Dein alter Block ersetzt werden soll, muss das Kolbenmaß genau ermittelt werden (steht auch oben drauf, wenn man die schön sauber macht), damit die auch in den zukünftigen Block passen.

Es nützt nicht viel wenn Du ggf. einen Block im Übermaß bekommst und die Kolben haben Standard-Maß.

Anders herum wäre das sicher besser (muss dann halt der Block geschliffen werden).

Machst Du den Umbau selbst? 

Wenn nicht suche jemanden der motortechnisches Wissen hat (am besten von M20-Motoren).

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen    

 

 

 

 

Hallo JET,

 

danke für die ausführliche Nachricht und deine Mühen. Mein Vater ist gelernter Mechaniker von vor 40 Jahren, also technisch auf dem Stand des Motors, praktisch aber nicht mer up to date. Kannst du mir evtl dabei helfen einen passenden Block zu definieren, bzw. mit den veröffentlichen Daten sagen, was ich machen muss um was passendes zu finden? Ich würde mich dafür selbstverständlich erkenntlich zeigen. 

- gibts eine andere Nummer die helfen könnte, egal wo am block, die finde ich?

- kann ich was vermessen (geeignete Geräte könnte ich mir besorgen) damit ich weiß was ich brauche?

Selbstverständlich wäre das einfachste, den Wagen nach Deutschland zu schaffen und den Umbau von einer spezialisierten Wärkstätte erledigen zu lassen, das ist aber rein logistisch schon ein Albtraum, da das Fahrzeug in Italien zugelassen ist und dazu über 2 Grenzen müsste. Von dem Transport an und für sich mal ganz abgesehen....

Besten Dank für die Mühe.

 

Gruß

'Daniel

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es passt, rein vom Block her, jeder M20 Motorblock mit 80mm Bohrung, also M20B20 oder M20B23, wobei man die M20B20 eher findet

 

die M20B20 Blöcke sind dann auch billig, will ja keiner haben diese Luftpumpen, die bringen als Grauguss-Schrott oft mehr als jemand dafür zahlen will

 

also teuer wird die Beschaffung eines M20B20 Blockes sicher nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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Nicht ganz zum Thema gehörend, über die BAUR Nummer (zu finden an der BAUR Plakette) kannst Du auch etwas über Dein Auto herausfinden, einfach mal hier posten, evtl. melden sich die 2, mit dem Datenbestand, dann.

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Hallo,

Hinweis: Eine Motornummer oder eine Kennung helfen Dir wenig. Man weis ja nie, was da schon mal bearbeitet wurde, 

Die Nr.: findest Du auf eine Fläche unterhalb des Verteilers oder leicht rechts daneben. 

Als 1. würde ich gerne mal den Zylinderkopf und hier im besonderen die Brennräume sehen (Fotos).

Dann solltest Du mal einen Kolbenboden reinigen, bis die Maße darauf erkennbar abzulesen sind.

Das geht recht gut mit Stahlwolle und Verdünnung.

Wenn Du das Maß auf dem Kolbenboden gefunden hast, weiß Du was für einen Block Du suchen musst!

Findest Du keine Maß, kann man auch mit einem Messschieber (Schieblehre) den Block messen.

Dazu den oberen Rand der Laufbahn (ca. 8mm) die Ölkohle entfernen. (Stahlwolle ...) 

Kannst Du selber sicher eine Schieblehre ablesen? Sonst muss da mal der Vater helfen.

Die Maße könnten sein: 80,00 oder 80,25 oder 80,50

Wenn Du das Maß hast, kannst Du entscheiden ob der neue/andere Block wieder genau so werden soll, wie der alte (unter Verwendung der Innereien ) oder 

etwas anderes.

Bis hier her mach erst mal.

Dann geht es später weiter.

 

  

 

 

 

  

 

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