Zum Inhalt springen

Verdeckklappe schließt nicht – Hilfe gesucht! (mit Bildern)

aui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem E30 Cabrio schließt leider die Verdeckklappe nicht mehr richtig. Ich habe das Problem ausführlich fotografiert und hänge die Bilder an.  
Das Problem: Die Klappe fährt mechanisch korrekt auf, lässt sich aber am Ende nicht vollständig schließen bzw. verriegelt nicht richtig. Beide Seiten (links und rechts) sind betroffen, sodass ich einen Defekt an einer einzelnen Betätigung zunächst ausschließe.

Was bisher geprüft wurde:
- Die Mechanik inkl. Seilzüge scheint gängig zu sein, nichts blockiert sichtbar.
- Die Arretierung/Schlösser bewegen sich, jedoch rastet die Klappe einfach nicht sauber ein.
- Die Verdeckklappe sitzt an den Enden minimal hoch, als würde sie nicht ganz nach unten gezogen werden.

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand Tipps zum weiteren Vorgehen?

Danke vorab – ich freue mich über jede Hilfe oder Erfahrungswerte!

Viele Grüße

2025-08-26_16-21-01_232.heic 2025-08-26_16-21-30_453.heic 2025-08-26_16-21-48_562.heic

Soweit ich das auf den Bildern sehe betrifft das auch den leeren Verdeckkasten. Somit dürfte der Zustand hier eher weniger eine Rolle zu spielen.

Was passiert sein könnte, ist das sich die Enschalter am Klappenmotor verstellt haben. Das passiert hin und wieder, weil die fixierung der Schalter nicht so perfekt ist. Habe das mit etwas Lack dann "gefixt"

Zur Einstellung: Bei geöffneter Klappe muss der Hebel am Motor 5° "nach Ot" erreichen. Auf den Bildern sieht das etwas weiter aus.

Wenn dem so ist, dann zieht der Motor nicht über den 2. Hebel nicht an den Bowdenzügen und verriegelt somit nicht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Korrekt, weil was anderes kann sich hier nicht verstellen und die Bowdenzüge längen sich nicht.

Die oben erwähnten 5° heissen, dass der Hebel etwas Richtung Fahrerseite geneigt sein muss und zur Überprüfung kann man sagen (da der ja leicht konisch zuläuft), dass die fahrerseitige Kante senkrecht stehen muss.

Da die Endschalter miteinander verbunden sind kann man sie nur zusammen einstellen, sprich wenn der Motor oben in korrekter Position stoppt, dann tut er es unten auch.

Es gibt aber noch eine zweite Fehlerquelle die man auf dem Bild leider nicht so wirklich sehen kann:

Der sich drehende Hebel muss plan sein und es darf kein Abstand am äußeren Ende zu dem dahinter liegenden Doppelhebel sein, sonst nimmt er beim schließen die gebördelte Kante des hinteren Hebels nicht mit, die dafür verantwortlich ist, dass die beiden Verriegelungen über die Bowdenzüge zugezogen werden.

Achtung, wenn man den ausbauen will, auf keinen Fall den Kugelkopf der Schubstange aus der Kugel am Hebel lösen - das hält nach ner Wiedermontage nicht mehr, selbst wenn man den Sicherungssplint nicht übersieht!

Immer die Schubstange oben am Verdeckdeckel lösen - da ist es nur ein Sicherungsclip den man öffnen muss um die Befestigung am Deckel zur Fahrerseite rausschieben zu können. Hier bitte nur darauf achten, dass die Distanzhülse nicht abhaut.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

So ist das gemeint mit "5° vor OT":

Klappenmotor01.jpg

Und in der EBA für das EM-Verdeck ist die Einstellung so beschrieben:

Klappenmotor02.jpg

Hier sei nochmal angemerkt, dass sich an meinem Cabrio das "Stellritzel" (2) immer wieder verstellt hat bis ich es mit einem Tropfen Farbe fixiert habe. Hier im Forum gab es aber auch noch andere Ideen.

Das Ganze ist ein wenig nervig, weil Kofferaum- und Verdeckklappe nicht gleichzeitig öffnen dürfen (Kollision!). Am einfachsten ist es dann doch die Verdeckklappe dazu abzubauen.

P.S. Die Position erreicht man, wenn man den Schalter für das Verdeck betätigt (egal ob auf oder zu) und den Moment abpasst, wenn der KLappenmotor nicht mehr weiter auffährt.

Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

IMG_7704.jpeg

Ist der Hebel auf dem Foto eigentlich richtig herum oder gehört der um 180 Grad gedreht?

Bei mir ist er nämlich auch so und er drückt, genauso wie auf dem Foto, mit dem Knick gegen die Dichtung und das Blech. 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

In der bereits zitierten EBA sieht das so aus:

Klappenmotor01.jpg

Klappenmotor04.jpg

Ich würde sagen, der Hebel ist rinchtig herum.

Da fehlt noch eine Tülle aus Stoff .

Vielleicht waren die Antriebe abgekoppelt,

und es wurde der Taster für die Betätigung gedrückt.

Bei mir stand die Klappe auch ein wenig hoch.

So habe ich mit einem passenden Inbus die Verriegelung herunter gezogen, so dass die Klappe sauber aufgelegt war. Vorderer Spriegel hoch und Bügel mit der Scheibe ganz nach oben gedrückt. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...