Zum Inhalt springen

Richtiges Thermostat - M20B27

Priwinn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab folgendes Problem bei der Thermostat suche:

Ich habe einen Eta 03/85 gebaut und brauche ein neues Thermostat, da kaputt.

Das Thermostat hat ja zwei "Teller". Der obere ist immer 67mm im Durchmesser. Der untere, der dann vermutlich einen kanal verschließt gibt es in 35mm und 43mm.

Laut BMW FAN INFO gehört in mein BMW das Thermostat 11 53 1 265 085.

82°C Öffnungstemperatur. Habe das von febi bilstein 01598 gekauft.

image.png

Angekommen: Der kleinere Teller ist ungefähr 35mm groß.

Problem: Verbaut ist eins mit einem Tellerdurchmesser von 43mm und hat auch die letzten Jahre einwandfrei funktionert, heißt Motortemperatur laut Anzeige nahe Mitte und Heizung heißt sehr ordentlich.

Welches ist denn das richtige bzw wo ist der Unterschied zwischen den beiden Tellern an der Unterseite?

Oder gibt es keinen Unterschied und beide passen, da einfach das Thermostat mit dem kleineren Teller weiter aufgeht und so den anderen Kreis ein paar mm weiter hinten schließt?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal!!!

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet: von Priwinn

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

Über BMW-FAN-Info mal verschiedene BJ angeschaut. Das Thermostatgehäuse und der Deckel unterscheiden sich von der Teilenummer nie. Heißt immer gleiches Bauteil und gleiche Öffnung.

!Nur! Thermostate gibt es zwei verschiedene. Da wird man aber auch nicht schlau

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

Nein. Gibt ja noch dieses Thermostat: 11 53 1 265 085

Mein Fz. ist ja vor Sep '85 gebaut. Der Unterschied ist der Durchmesser zwei. Aber bei fast allen Herstellern ist das durcheinander gekommen mit dem OE Nummern

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

Warum gibt es dann diesen zweiten Durchmesser mit 33mm oder 43mm. Dieser verschließt doch im Thermostatgehäuse eine Rohrseite, sodass dann was Wasser den "langen" Weg gehen muss über den Radiator.

Ich habe jetzt 82° bestellt, mit der Hoffnung, dass der Zeiger dieses mal schön in der Mitte ist. Über die Mitte komme ich nur raus, wenn ich lange Vollgas Bergauffahre. Und dann auch nur ein paar Grad

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

Ja, sorry, habe im ETK unter dem falschen Auto gesucht (320i), vermutlich weil ich gerade in einem anderen Thread zu einem 320i unterwegs war und daher die Gedanken nicht beim eta waren.

Hast du den tatsächlichen Durchmesser in deiner Zeichnung im Thermostatgehäuse gemessen? Ich meine nämlich, dass der kleiner als 33mm ist. Und auch den tatsächlichen Durchmesser der Thermostate gemessen? Dann siehst du, was zusammenpasst. Bevor wir hier weiter rätseln und dir falsche Tipps geben.

Das macht hauptsächlich der große Teller. Der kleine, um den es hier geht, ist "nur" dafür da, den kleinen Kreislauf komplett herauszunehmen und sämtliches Wasser durch den Kühler zu leiten. Also außerhalb des eigentlichen Regelbereichs, in welchem der Thermostat gekühltes Wasser zumischt. Die Auslegung auf die unterschiedlichen Öffnungs-/Regel-Temperaturen erfolgt meines Wissens über das Dehnstoffelement.

man kann auch ohne Thermostat fahren, da wirst du sehen wie sich die Wassertemp. ohne Thermostat auswirkt genauso ist das mit den Thermostat Durchflussquerschnitt kl. warm gr. kalt... 

die Dehnelement arbeiten mein ich gleich ohne Begrenzung.

Bearbeitet: von BMW e30 Fan

Der Durchgang, der verschlossen wird, ist 3,2 cm bzw 32mm.

Mein Thermostat hat einen kleinen Teller mit 35mm.

Demnach würde ich sagen, dass der Durchgang weiterhin verschlossen wird und dann der große Kreis benutzt wird, oder seht ihr das anders?

Perfekt muss er ja nicht verschlossen werden, da sich ja Wasser den Weg des geringsten Widerstands sucht. 

Davor waren wir wie gesagt bei 45mm

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

am vor 17 Stunden schrieb BMW e30 Fan:

man kann auch ohne Thermostat fahren, da wirst du sehen wie sich die Wassertemp. ohne Thermostat auswirkt genauso ist das mit den Thermostat Durchflussquerschnitt kl. warm gr. kalt... 

die Dehnelement arbeiten mein ich gleich ohne Begrenzung.

Ohne Therostat würde der Motor nicht warm werden, da du sofort in den großen Kreis gehst und das Wasser runterkühlst. Ist wie, wenn das Thermostat hängt und immer geöffnet bleibt.

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

Um die Temperatur geht es nicht. Die sind ja für Warm/gemäßigte/Kalte Regionen zum auswählen.

Die Temperatur wann es öffnet hängt vom Bi-Metall ab. Die Konstruktion wie das Thermostat arbeiten, mir geht es nur um die Konstruktion

Ich habe Beispielhaft eben diese genommen, da hier ein Wert für den kleinen Teller angegeben wird.

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

am vor 18 Stunden schrieb BMW e30 Fan:

Konstruktion und Funktion von Thermostaten

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Nix Bi-Metall ---> ist ein wachsgefülltes Zylinderchen ("Dehnstoffelement") ;-) 

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Thermostat ist drin. Retoure also nicht mehr möglich.

Es funktioniert alles soweit gut. Einziger Unterschied, dass der Zeiger bei warmen Motor leicht über der Mitte steht.

Um genau zu sein berührt der linke Rand des Zeigers noch die Mittellinie.

Würde ich also noch in Ordnung einstufen, liegt vermutlich an den 82° statt den 80° Öffnungstemperatur.

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 01.03.1985

Ca. 130.000 km

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...