Schwerenöter Geschrieben: 24. August #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August Hallo, meine Akkus sind wieder fällig. Ich habe gelesen, dass "man" diese alten Akku-Platinen auch auf Batteriebetrieb umbauen kann. Teileliste habe ich gefunden und auch, dass u.a. irgendwo ein Ladetransitor abgeklemmt werden muss. Aber das bringt mich nicht weiter, ich kann zwar löten aber das andere sagt mir nix. Hat nicht jemand ein Bild von einer umgebauten Platine wo ich sehe wo der Ladetransitor abgeknipst wurde und wo die neuen Teile eingebaut werden ? Danke schon mal und Grüße Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 25. August #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August https://www.e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm Aus dem freundlichen Nachbarforum, vielleicht hilft es weiter.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Samstag um 08:47 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 08:47 am Am 25.8.2025 um 17:49 schrieb Scheineiliger: https://www.e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm Aus dem freundlichen Nachbarforum, vielleicht hilft es weiter.. wird dem TE nicht helfen, da der angefragte UMBAU von NiCd-Akkus auf Lithiumprimärzellen nicht beschrieben ist und das ist auch nicht ganz so einfach, weil nicht nur die Ladeschaltung deaktiviert werden muss, sondern auch noch ein paar weiter Zusatzbauteile verbaut werden müssen, Germanium-Tenndioden (wegen niedriger Flusspannung) eine, allerdings niemals leuchtende, grüne LED (grün wg. Flusspannung) mit Vorwiderstand zur Spannungsbegrenzung und ein paar Kondensatoren zur Entstörung baut man das nicht richtig um, dann funktioniert die Umschaltung zwischen Fahrzeugbatterie und Lithiumzellen nicht und die Zellen werden trotz angeschlossener Fahrzeugbatterie entladen, was nicht Sinn der Sache ist ach ja, es reicht funktional übrigens auch, nur EINE 3V Lithiumzelle zu verbauen das kann auch eine vergleichsweise billige CR123 "Lithium-Fotobatterie" sein oder eine 3V Knopfzelle in nahezu beliebiger Größe am Umbauaufwand ändert das aber nichts, ausser dass nur eine Germaniumtrenndiode gebraucht wird und nicht zwei und nochwas, 3,6V Lithiumzellen sind nicht wirklich geeignet, damit funktioniert die Umschaltung nur mit Zusatztricks um die zu hohe Rohspannung runterzusetzen kann man machen aber sinnvoll ist das eher nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Samstag um 14:56 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 14:56 Na ja, meine Intention war halt den normal möglichen Umbau zu machen. Je komplexer, desto mehr Fehlerquellen. Die Platinen dürften ja nicht billige Schüttware sein… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: Sonntag um 16:50 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 16:50 Alternativ gleich ne komplett neue Platine. Daten für den Print gibt es hier und die Stückliste für die Teile auch. Ganze Platine löten dauert aber etwas... Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 21:21 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 21:21 am Am 31.8.2025 um 18:50 schrieb Höbber: Daten für den Print gibt es hier und die Stückliste für die Teile auch. ist aber glaub ich für die alte Generation Kombiinstrument mit 3 roten LED`s in der SI Anzeige für die neue hab ich zumindest es noch nicht gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: Dienstag um 04:24 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 04:24 Ja, für die alte, aber nur bei der gab es doch Akkus? Die neuen hatten schon immer Batterien. Zumindest hat mein 87iger VFL bereits Batterien. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: Dienstag um 15:42 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:42 Mein 3/87er VFL hatte leider noch Akkus, aber schon die neue Ausführung mit einer roten LED. (ab Werk) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Mangels Fotos werde ich wohl wieder Akkus einbauen. Letztes Mal hatte ich noch NiCd-Akkus bekommen, jetzt finde ich nur noch NiMh-Akkus (die aber dreist als NiCd-Akkus angeboten werden). Muss da wegen Ladekurve auch etwas umgebaut werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.