Zum Inhalt springen

Frage Widerstand OT-Geber und Impulsgeber / M40 Fehlersuche Kaltstartprobleme

sebastiansch92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

nachdem ich schon länger das Problem habe, dass mein E30 erst nach 30 Sekunden kurbeln anspringt, wenn er über Nacht gestanden hat und der Austausch diverser Teile für die Spritzufuhr nicht weitergeholfen hat, würde ich gerne als nächstes OT-Geber und Impulsgeber am Zündkabel prüfen/wechseln.  Was mich immer noch stutzig macht, ist dass er, wenn er einmal angesprungen ist, sofort in den ruhigen Leerlauf geht und an dem Tag auch immer wieder sofort anspringt. Erst am nächsten Tag lässt er sich wieder sehr lange bitten...

Durchmessen von PIN 1 zu 2 des OT-Gebers ergab einen Widerstand von ca. 900 Ohm

Durchmessen von PIN 1 zu 2 des Impulsgebers am Zündkabel ergab einen Widerstand von 1800Ohm.

Kennt einer die Sollwerte?

Im Internet habe ich etwas von 520Ohm bei 6 Zylindern gelesen. Weiß aber nicht, ob das auch für den M40 gilt.

Nimmt das Steuergerät irgendwann "Notfallwerte" für Impuls und OT-Geber an, wenn diese keine vernünftigen Signale liefern?

Bereits getauscht habe ich:

- Benzinpumpe mit Filter, Relais und Druckregler

- DME-Steuergerät und DME Relais

- Zündverteiler

- Leerlaufsteller

Bin über jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet: von sebastiansch92

Auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meinem Halbwissen blamiere: Ist das Rückschlagventil in der Benzinpumpe funktionabel? Welche Benzinpumpe hast du eingesetzt und welches BJ ist dein E30? - soweit ich weiß, gibt es verschiedene Spritzufuhr-Varianten (obgleich M40 m.W. immer Intankpumpe haben sollte).

Für mich liest sich das so, als ob erst der Benzindruck aufgebaut werden muss (nach längerer Standzeit)...

Das könntest du ja mal mit einem Manometer gegenprüfen, sollte 2,5bar oder 3bar sein.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt: Die Pumpe könnte ja auch i.O. sein und irgendwo geht Sprit in der Leitung verloren. Also mal unter'm Auto schauen, ob's wo tropft oder ne Pfütze gibt.

Bearbeitet: von Dauerbastler

am vor 4 Stunden schrieb sebastiansch92:

- Zündverteiler

- Leerlaufsteller

Hat er wohl schon gemessen: "Das mit dem Manometer ist eine gute Idee. Werde ich mir bestellen und ausprobieren."

Kaltstartprobleme. 40 Sekunden orgeln bis er anspringt. - Antrieb - E30-Talk.com

. . . aber anscheinend gibt's noch mehr defekte Teile als nur Benzinpumpe + Druckregler . . . oder die waren gar nicht defekt . . . oder er hat gar nicht gemessen . . .

Wie ist/macht denn jetzt der Benzindruck nach dem abstellen ?

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Hatte auf genau das Gleiche getippt, dass der Benzindruck verloren geht. Habe es aber mit einem Manometer getestet und der bleibt stabil. Wagen war zwischendurch in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel aber auch die konnten den Fehler nicht finden. Dort wurden dann noch Benzinfilter und Zündverteiler getauscht. Da ist er dann übergangsweise nach 4-5 Sekunden angesprungen. Aber nach der ersten längeren Fahrt hat er wieder 30-40Sekunden georgelt....

Neuer Versuch wären nun nach dem OT-Geber und Impulsgeber zuschauen.  

Pumpe habe ich eine neue von Intankpumpe von Bosch eingebaut. 

Warum du jetzt einen neuen Thread aufmachst erschließt sich mir nicht. Ist auch kontraproduktiv, weil man nicht weiß was bereits gesagt, bzw. abgearbeitet wurde.

Z.B. meine Frage nach der Position des KW-Gebers. Sitzt der nun wirklich sauber vor dem Inkrementenrad?

Den Geber für Zünd-Ot braucht die Motronic zum Starten nicht. Wenn der nicht da ist funktioniert einfach die selektive Einspritzung nicht. Beim Starten egal.

Zu deiner Frage: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6pu009110511?modelId=4ebf0018 Einfachste Recherche.

Damit ist aber nicht klar, ob der wirklich nicht taugt. Osziloskop anschließen und Motor drehen lassen. Erst dann kann man was sagen. Und: Es beantwortet meine Frage!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Ja hast recht war dumm ein neuen Beitrag zu eröffnen… 

OT-Geber sitzt mittig vor der Riemenscheibe. Es ist der originale 318i ausm E30 verbaut. 

ein Osziloskop habe ich natürlich nicht zur Hand. Für den Preis kann ich mir auch direkt einen neuen Sensor kaufen. Die ca.500Ohm hatte ich auch im Internet gefunden. 

Werde berichten sobald der neue Sensor verbaut ist.

am vor 16 Stunden schrieb sebastiansch92:

- Zündverteiler

- Leerlaufsteller

völliger Unfug diese Teile zu "tauschen" aber das hat sich ja nun durch den Selbstversuch schon gezeigt

:ironie: ...... immer schön weiter tauschen, das wird schon ....... irgendwann ....... oder auch nicht .......

:meinung: ...... man könnte diesen teuren und langwierigen meist erfolglosen Teiletausch-Prozess durch gezielte und systematische Fehlersuche verkürzen und verbilligen

aber man muss das auch so machen WOLLEN und nicht der Spielsucht (=Teiletausch-Lotterie) erliegen

und ja, es ist sehr schwer von dieser Teiletausch-Sucht wegzukommen und sich der systematischen Fehlersuche zu widmen

manche schaffen es auch nicht oder haben schlimme Rückfälle mit denen alles wieder "auf Anfang" gesetzt wird, traurige Realität

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...