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Rückfahrlichtschalter Dichtring?


Stefan051998
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Moin,

 

an meinem E30 325i mit Schaltgetriebe habe ich oben rechts in Fahrtrichtung Ölverlust (so wie es aussieht am Rückfahrlichtschalter). Diesen wollte ich erneuern und frage mich, ob es dort einen Dichtring gibt oder nicht. Im ETK sehe ich zumindest keinen.


Ebenfalls frage ich mich warum es im ETK die Nummer 19 gibt, jedoch nicht weiter ausgeführt und die Nummer 18, deklariert als Rückfahrlichtschalter, jedoch sitzt dieser ja nicht hinten am Getriebe sondern eben oben rechts in Fahrtrichtung. Screenshot siehe Anhang. 

 

 

 

Kann mir das jemand beantworten?

 

 

IMG_0056.jpeg


Bearbeitet: von Stefan051998
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am vor 11 Stunden schrieb Stefan051998:

...Ebenfalls frage ich mich warum es im ETK die Nummer 19 gibt, jedoch nicht weiter ausgeführt und die Nummer 18, deklariert als Rückfahrlichtschalter, jedoch sitzt dieser ja nicht hinten am Getriebe sondern eben oben rechts in Fahrtrichtung. Screenshot siehe Anhang. ...

Die Grafiken im ETK sind eher symbolisch und entsprechen nicht immer exakt d e m einen Getriebe, sie werden tw. für Baugruppen verschiedener Herkunft verwendet.

 

Zitat

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Ich habe das gerade hinter mir. Da war meine ich kein Dichtring, weder beim alten Schalter, noch beim neuen. Ist sehr schnell gemacht.

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am vor 3 Stunden schrieb calypsorotmetallic:

Ich habe das gerade hinter mir. Da war meine ich kein Dichtring, weder beim alten Schalter, noch beim neuen. Ist sehr schnell gemacht.

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Ich danke dir für die Antwort. Das Tauschen sollte ja dann "unproblematisch" direkt von unten funktionieren, ohne, dass man das Getriebe etwas ablassen muss oder andere Dinge demontieren muss, um dort oben rechts hinzukommen, um den Schalter zu tauschen?

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am vor 16 Minuten schrieb Stefan051998:
 
 
Ich danke dir für die Antwort. Das Tauschen sollte ja dann "unproblematisch" direkt von unten funktionieren, ohne, dass man das Getriebe etwas ablassen muss oder andere Dinge demontieren muss, um dort oben rechts hinzukommen, um den Schalter zu tauschen?

Ja, man kommt da sehr gut von unten ran, ohne Ablassen.  Ich habe es sogar nur mit Auffahrrampen gemacht. Sitzt fahrerseitig oben am Getriebe. Mit nem Ringschlüssel ging das gut. War wirklich eine Sache von 3 Minuten.
 


Bearbeitet: von calypsorotmetallic
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am vor 20 Minuten schrieb calypsorotmetallic:

Ja, man kommt da sehr gut von unten ran, ohne Ablassen.  Ich habe es sogar nur mit Auffahrrampen gemacht. Sitzt fahrerseitig oben am Getriebe. Mit nem Ringschlüssel ging das gut. War wirklich eine Sache von 3 Minuten.
 

Es kann auch Beifahrerseitig sitzen - hatte mal einen 87er 320i mit Getriebeschaden. Spender fürs Getriebe war ebenfalls ein 87er 320i - beides waren VFL Modelle. Also imho identische Getriebe, eben bis auf die Position des Schalters. Das Kabel war aber lang genug, um auch die andere Getriebeseite zu erreichen. 

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am vor 6 Stunden schrieb Limofreak:

Es kann auch Beifahrerseitig sitzen

Ist bei meinen VFLs definitiv so. Wahrscheinlich ist der Schalter selber undicht, also gleich mal nen Neuen besorgen.

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