Zum Inhalt springen

Rückfahrlichtschalter Dichtring?

Stefan051998
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

an meinem E30 325i mit Schaltgetriebe habe ich oben rechts in Fahrtrichtung Ölverlust (so wie es aussieht am Rückfahrlichtschalter). Diesen wollte ich erneuern und frage mich, ob es dort einen Dichtring gibt oder nicht. Im ETK sehe ich zumindest keinen.

Ebenfalls frage ich mich warum es im ETK die Nummer 19 gibt, jedoch nicht weiter ausgeführt und die Nummer 18, deklariert als Rückfahrlichtschalter, jedoch sitzt dieser ja nicht hinten am Getriebe sondern eben oben rechts in Fahrtrichtung. Screenshot siehe Anhang. 

Kann mir das jemand beantworten?

IMG_0056.jpeg

Bearbeitet: von Stefan051998
Falsches Bild

am vor 11 Stunden schrieb Stefan051998:

...Ebenfalls frage ich mich warum es im ETK die Nummer 19 gibt, jedoch nicht weiter ausgeführt und die Nummer 18, deklariert als Rückfahrlichtschalter, jedoch sitzt dieser ja nicht hinten am Getriebe sondern eben oben rechts in Fahrtrichtung. Screenshot siehe Anhang. ...

Die Grafiken im ETK sind eher symbolisch und entsprechen nicht immer exakt d e m einen Getriebe, sie werden tw. für Baugruppen verschiedener Herkunft verwendet.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich habe das gerade hinter mir. Da war meine ich kein Dichtring, weder beim alten Schalter, noch beim neuen. Ist sehr schnell gemacht.

WhatsApp Image 2025-07-29 at 10.14.39.jpeg

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

am vor 3 Stunden schrieb calypsorotmetallic:

Ich habe das gerade hinter mir. Da war meine ich kein Dichtring, weder beim alten Schalter, noch beim neuen. Ist sehr schnell gemacht.

WhatsApp Image 2025-07-29 at 10.14.39.jpeg

Ich danke dir für die Antwort. Das Tauschen sollte ja dann "unproblematisch" direkt von unten funktionieren, ohne, dass man das Getriebe etwas ablassen muss oder andere Dinge demontieren muss, um dort oben rechts hinzukommen, um den Schalter zu tauschen?

am vor 16 Minuten schrieb Stefan051998:

Ich danke dir für die Antwort. Das Tauschen sollte ja dann "unproblematisch" direkt von unten funktionieren, ohne, dass man das Getriebe etwas ablassen muss oder andere Dinge demontieren muss, um dort oben rechts hinzukommen, um den Schalter zu tauschen?

Ja, man kommt da sehr gut von unten ran, ohne Ablassen.  Ich habe es sogar nur mit Auffahrrampen gemacht. Sitzt fahrerseitig oben am Getriebe. Mit nem Ringschlüssel ging das gut. War wirklich eine Sache von 3 Minuten.

Bearbeitet: von calypsorotmetallic
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

am vor 20 Minuten schrieb calypsorotmetallic:

Ja, man kommt da sehr gut von unten ran, ohne Ablassen.  Ich habe es sogar nur mit Auffahrrampen gemacht. Sitzt fahrerseitig oben am Getriebe. Mit nem Ringschlüssel ging das gut. War wirklich eine Sache von 3 Minuten.

Es kann auch Beifahrerseitig sitzen - hatte mal einen 87er 320i mit Getriebeschaden. Spender fürs Getriebe war ebenfalls ein 87er 320i - beides waren VFL Modelle. Also imho identische Getriebe, eben bis auf die Position des Schalters. Das Kabel war aber lang genug, um auch die andere Getriebeseite zu erreichen. 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 6 Stunden schrieb Limofreak:

Es kann auch Beifahrerseitig sitzen

Ist bei meinen VFLs definitiv so. Wahrscheinlich ist der Schalter selber undicht, also gleich mal nen Neuen besorgen.

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...