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M20B20 wirkt "träge" nach Zahnriemenwechsel


E30 Chris
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Hallo Zusammen,

 

ich habe vor ca. 2 Wochen den Zahnriemen bei meinem M20B20 gewechselt, jetzt kommt mir vor, dass er beim Beschleunigen sehr "träge" ist. Ich weiß man muss ihn schon viel Drehzahl geben bis da mal was kommt, aber was dann kommt sind mit Sicherheit keine 129PS. Die Steuerzeiten stimmen zu 100% jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich den Zündverteiler versehentlich verstellt hab (falls man den überhaupt stellen kann)

 

Vor dem Riemenwechsel war alles noch i.O., jedoch hatte der Riemen keine Spannung mehr, also der ist wirklich auf der langen Seite durchgehangen so wenig Spannung war da drauf.

 

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
 

LG

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je nach dem :

-- Zündverteiler auf der Nockenwelle kannst nicht verstellen,

-- aber den seitlich vom Block (aber hat der damit 129 PS ?) kannst natürlich schon verstellen ---> der gute Tip bei diesem lautet: Nachguggen

(ob bei OT der Verteilerfinger 1. Zyl. mit der Kerbe bereinstimmt. Ansonsten Verteiler verdrehen oder umsetzen. Und auch mal guggen, ob die Fliehkraftvertellung (Verteilerfinger bissl drehbar ?) funktioniert ---> der Filz in der Mitte der Welle hat auch gern mal ein Tröpfchen Öl für diesen Zweck)


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor 12 Stunden schrieb E30 Chris:

M20B20 ..... 129PS

tja lieber Chris, schön dass Du uns im Unklaren lässt welchen M20B20 mit 129PS Du hast, also LE-Jetronic (bis Ende 86) oder Motronic (ab Anfang 87)

 

aber wir kennen das bei "neuen Mitgliedern" nicht anders und müssen die Info`s immer erst mühsam wie Popel aus der Nase ziehen

 

deshalb die entscheidende Frage : musstest Du zum Zahnriemetausch den Zündverteiler abbauen oder nicht ?


Bearbeitet: von vokuhila
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