Zum Inhalt springen

M52 Teileraten, was habe ich da gefunden?

Selimo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach langer Fehlersuche im habe ich den M52 im E30 ans laufen gebracht. Nach sehr langer Standzeit waren alle Einspritzdüsen verklebt.

Leider ernüchternt, es klappert.. 

Ventildeckel runter und festgestellt dass beim Vorbesitzer kein Wert auf Ölwechsel gelegt wurde. 

Neben harter verkorkung habe ich dann auch noch ein Plastikteil im Ventilbereich gefunden was da sicherlich nicht hingehört. Im ETK habe jch es nicht finden können, vielleicht weiss einer hier was es ist.

image.thumb.jpeg.623e01c313c3de973b0766c3b456d7ce.jpeg

Laufleistung vom Motor ist unbekannt, um den kopf richtig reinigen zu können, werde ich ihn wohl oder übel abnehmen müssen. Im Zuge dessen, dann auch alle Dichtungen neu und die Ventile einschleifen. Vanos überholen, Hydros neu. Ggf Planen lassen. Gleitschienen usw. Ich habe jetzt oft gelesen, dass es eigentlich unnötig sei, die Steuerkette zu erneuern. Gibt es einen Weg, den Verschleiß dieser zu messen? Oder auch einfach am besten gleich neu. 

Habe etwas bedenken dass die Ersatz kette nicht mehr der Qualität der erstauslieferung entspricht. 

wens interessiert hier noch ein Bild vom inneren des kopfes 

image.thumb.png.c5eccc148b88f1c3f9e5513b9bb12a35.png

am vor 12 Minuten schrieb Selimo:

Neben harter verkorkung habe ich dann auch noch ein Plastikteil im Ventilbereich gefunden was da sicherlich nicht hingehört. Im ETK habe jch es nicht finden können, vielleicht weiss einer hier was es ist.

Ist abgasseitig, zwischen ventildeckel und dessen plastikabdeckung.

Das ist gegen Geräusche der Motorandeckung. Einfach diese mal umdrehen, da müssten so Aussparungen sein wo die drauf klemmen. Zumindest ist das M50 so wenn ich mich richtig entsinne.

Marco

IMG_0582.jpeg

Bearbeitet: von Rara666
Schnell mal ein Bild aus dem Netz gefischt.

Sehe das wie @Sebastian_H. Hatte auch diverse dreggische Motoren. Wenn man da ein paar Mal Ölwechsel mit kuzem Intervall so alle 2tkm macht ist das alles schnell sauber. Und dafür kann man getrost ein günstiges Öl nehmen. Bleibt ja eh nicht lange drin.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Okay, ist ein Versuch wert. 

Danke für die Antworten @Sebastian_H. @Mahathma

Habe mal ein Video vom lauf. In echt hört man das klappern und rasseln auf jeden Fall noch deutlicher. Die Hydros haben fast alle leichtes spiel wenn man von oben drauf drückt. Ich denke mir dass das Klappern entweder davon kommt, oder von der (einzel)-Vanos, oder Kette/Spanner oder ne mischung aus allem.
Erfahrungen mit dem Motor habe ich  nicht. Ist mein erstes mal am 4 Takter. 

Motor erstmal fahren und hoffen dass sich nach der langen Standzeit alles in griff kriegt oder hört hier jemand direkt raus was es ist.

Wenn es nach längerer Zeit nicht besser wird ist mir klar dass man ran muss, mir gehts jetzt hauptsächlich darum keine Folgeschäden zu verursachen. 

Hätte auf jeden fall nichts dagegen den Kopf drauf zu lassen^^ 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...