Zum Inhalt springen

VFL Scheinwerfer Nachbau/Ersatz

PaulT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gibt es für den VFL keine neuen Nachbau Scheinwerfer? Ich finde im Internet nur NFL…

Oder hat jemand vielleicht noch ein funktionierendes Paar rumliegen?

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit etwas Geduld finden sich auch immer wieder brauchbare Gebrauchte in den Kleinanzeigen (momentan ab 10 €):

Scheinwerfer E30, Gebrauchte Autoteile günstig | kleinanzeigen.de

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Bosch Classic hat vor einiger Zeit noch welche angeboten.

Die komplette Doppelscheinwerfereinheiten oder nur die einzelnen Scheinwerfereinsätze?

Komplette Nachbau-Einheiten, wie es sie für den nfl von Depo etc. gab/gibt sind mir bislang noch nicht begegnet.

am vor 20 Minuten schrieb dstn.lstn:

Hab mir für meinen VFL einen Satz Adapterkabelbäume gebaut, Scheinwerferstecker von einem NFL Schlachter ausbauen (mit Kabel dran) und dann an diese Stecker H4 Gehäuse + Kabel anlöten.

Gibts auch fertig von Hella, aber nur gebraucht und die werden mit Gold aufgewogen. Vor einiger Zeit hat einer bei kleinanzeigen seine Selbstkonfektionierten für viel Geld angeboten. Beim vfl gibt es übrigens unterschiedliche Scheinwerferkappen/Deckel hinten, da darf man schon erstmal sehr genau schauen, was man braucht und wie man so einen selber Umbau umsetzt.

Es gab auch mal nfl Nachbauten, bei denen solche Adapter dabei waren, habe den Markt aber seit einiger Zeit mangels Interesse nicht mehr im Blick.

am vor 41 Minuten schrieb MartinE30:

Die komplette Doppelscheinwerfereinheiten oder nur die einzelnen Scheinwerfereinsätze?

Komplette Nachbau-Einheiten, wie es sie für den nfl von Depo etc. gab/gibt sind mir bislang noch nicht begegnet.

Gibts auch fertig von Hella, aber nur gebraucht und die werden mit Gold aufgewogen. Vor einiger Zeit hat einer bei kleinanzeigen seine Selbstkonfektionierten für viel Geld angeboten. Beim vfl gibt es übrigens unterschiedliche Scheinwerferkappen/Deckel hinten, da darf man schon erstmal sehr genau schauen, was man braucht und wie man so einen selber Umbau umsetzt.

Es gab auch mal nfl Nachbauten, bei denen solche Adapter dabei waren, habe den Markt aber seit einiger Zeit mangels Interesse nicht mehr im Blick.

Genau, die gibts auch fertig von Hella, solche habe ich mir dann einfach selbst nachgebaut, viel aufwand war das nicht. War eher schwierig günstige Stecker von einem NFL zu finden.

• 4 Wochen später...

Hab meine Rückleuchten als Repro von Lichterprofi. Hab vom Support gehört, das Sie bereits an einem VFL-Set für "Vorne" arbeitet. Vermutlich soll dieses irgendwann nächstes Jahr auf den Markt kommen. Werde mich dann da vermutlich eindecken.

am vor 21 Minuten schrieb nokeagle:

das Sie bereits an einem VFL-Set für "Vorne" arbeitet.

Das ist auch eine Marktlücke, bin mal gespannt, wie die das dann mit den unterschiedlichen Kabeln lösen.

Da hab ich "noch" keine Ahnung von: Haben die VFL selbst innerhalb der Vorfacelist-Serie verschiedene Stecker? Ich hab an meinem auf einer Seite Bosch und auf der anderen Hella -> Ich hätte da zukünftig auch gerne ein "Komplettset" :D

Ja, es gibt unterschiedliche Stecker, da aber die Kappen angeblich, ich habe es noch nicht ausprobiert, auf alle Vfl Scheinwerfer passen, lässt sich das Thema wohl in der Praxis damit lösen.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich die beiden mir bekannten unterschiedlichen VFL Scheinwerfer im Bestand habe. 

Abgesehen davon gibts auch nochmal Unterschiede zu den VVFL Scheinwerfern. Da hatte ich mit dem Wohnwagenmensch mal vor einigen Monaten eine Unterhaltung, weil er welche von mir kaufen wollte. 

Und weil -von außen betrachtet- die VVFL und VFL Scheinwerfer gleich sind, könnte man auch behaupten, es gäbe 3 verschiedene VFL Scheinwerfer, wobei die Unterschiede marginal sind und die beiden mir bekannten VFL Scheinwerfertypen sich imho nur durch die Kappen unterscheiden. 

By the way und zur Vollständigkeit: Es gibt auch unterschiedliche NFL Scheinwerfer, nämlich mit und ohne Halbmond. Ohne diesen wurden sie aber meines Wissens nur sehr kurz verbaut, bei den ersten NFL Modellen und sind daher nicht all zu häufig anzutreffen.

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

Die vFL Leuchten unterscheiden sich je nach Produzent.

Was alle gemeinsam haben sind die Reflektoren aus Blech mit der üblichen Verspiegelung.

Wenn die Firma Lichterprofi daran arbeitet,

muss man abwarten, bis da was kommt.

Je nachdem sind die dann aus Plastik und sind nur optisch angelehnt…

am vor 20 Minuten schrieb Scheineiliger:

Die vFL Leuchten unterscheiden sich je nach Produzent.

Sicher? Ich meine, sowohl Hella als auch Bosch VFL mit Metallkappen und sowohl Hella als auch Bosch mit Kunststoffkappen zu besitzen. Klar, mein Lagerbestand ist keine Neuware und ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Korrektheit, aber wundern würde es mich dennoch, wenn das der einzige Unterschied wäre. Ich komme aber gerade nicht zeitnah an mein Scheinwerferregal

SUCHE

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

Die vfl Hella sollen bereits Kunststoffreflektoren gehabt haben, die von Bosch haben Metallreflektoren, weshalb gebrauchte oder NOS Bosch auch i.d.R. teurer gehandelt werden als Hella.

Die Kappen hinten gabs in Metall auch bei Hella Scheinwerfern, ich selber habe im Fundus auch welche von Bosch mit Kunststoffkappen hinten.

Die Kappen sind wesentlich, auf welchen Lichtkabelbaum vom Auto es passt oder nicht. Und, wie geschrieben, habe ich gelesen, dass bspw. die Metallkappen auch auf SW passen, die ursprünglich Kunststoffkappen hatten.

Ich habe einmal über lange Zeit mir ein paar Sätze zusammengekauft, weil ich dachte, ich tausche mal die Hella Scheinwerfer, die bei meinen beiden 86er vfl Autos verbaut sind. Wie so vieles, nie umgesetzt. Die Scheinwerfer sind bei meinen Autos, obwohl Hella, auch noch 1a.

Nachdem jetzt "wild" spekuliert wird, versuche ich die kommenden Tage mal zu schreiben, welche Scheinwerfer bei mir rumliegen und wo ich Unterschiede sehe. Vielleicht bekommen wir "Licht ins Dunkel" :e30talk:

SUCHE

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...