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Abgeknipstes Kabel und Frage zu Lötverbindungen im Motorraum E30 325i VFL


riapoe
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Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, meinen E30 325i VFL Scheunenfund(BJ 04/1987) elektrisch wieder in Ordnung zu bringen.

Dabei habe ich im Motorraum einen losen Stecker gefunden: Kabel blau mit schwarzem Streifen.

Weiß jemand, wofür dieser Stecker sein könnte?

Ich finde im Internet laut der Farbe nur Ölniveau Stat., aber dieser sollte am Sensor sein, dieses schaut auch Original aus.

 

Außerdem:

Das Kabel vom Öldruckschalter wurde vom Vorbesitzer schlecht repariert (das Kabel wurde falsch verlängert). Ich würde das nun sauber verlöten.

Kann ich das bei den Motorkabeln wie z.B. dem Öldruckschalter oder dem Wassertemperatursensor ohne Probleme machen? Oder muss ich hier auf Übergangswiderstände achten, die eventuell das Signal verfälschen?

 

Ich möchte die Kabel gerne originalgetreu verlegen, da sie aktuell einfach locker im Motorraum herumliegen.

Falls jemand den originalen Kabelverlauf kennt oder gute Unterlagen dazu hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

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Das ist für die Klima, hatte ich gerade erst in den Fingern.
Ist immer vorverlegt, auch wenn Du keine Klima hast.

Im Auto wird nicht gelötet!
Löten wäre an genau dieser Stelle noch schlechter als die bisherige Reparatur.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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Ok, liegt das Kabel bei dir auch so lose drinnen oder ist es wo am Motor befestigt?

 

Soll ich es dann so lassen?

Gilt das auch für Radio und Kabelbaum unterm Armaturenbrett fürs Löten?

 

Muss auch das abgetrennte Kabel am Motorsteuergerät für Wassertemperatur wegen Kat Rückrüstung wieder verbinden, wie soll ich da vorgehen?

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am vor 2 Stunden schrieb riapoe:

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, meinen E30 325i VFL Scheunenfund(BJ 04/1987) elektrisch wieder in Ordnung zu bringen.

Dabei habe ich im Motorraum einen losen Stecker gefunden: Kabel blau mit schwarzem Streifen.

Weiß jemand, wofür dieser Stecker sein könnte?

Ich finde im Internet laut der Farbe nur Ölniveau Stat., aber dieser sollte am Sensor sein, dieses schaut auch Original aus.

 

Außerdem:

Das Kabel vom Öldruckschalter wurde vom Vorbesitzer schlecht repariert (das Kabel wurde falsch verlängert). Ich würde das nun sauber verlöten.

Kann ich das bei den Motorkabeln wie z.B. dem Öldruckschalter oder dem Wassertemperatursensor ohne Probleme machen? Oder muss ich hier auf Übergangswiderstände achten, die eventuell das Signal verfälschen?

 

Ich möchte die Kabel gerne originalgetreu verlegen, da sie aktuell einfach locker im Motorraum herumliegen.

Falls jemand den originalen Kabelverlauf kennt oder gute Unterlagen dazu hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

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Ich würde zuerst den vag öldeckel entsorgen, hat nix bei bmw zu suchen

 

M m

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Meine Güte, echt schlimm hier ! 

-- Bei Mercedes wird durchaus auch mal gelötet (zumindest an Verbindungen, die sich nicht dauerhaft bewegen)

-- Öldeckel: nee nee nee, also wenn man keine anderen Sorgen hat.... (1. Wahrscheinlich war der billiger als ein BMW-Deckel (oder zufällig grad mal verfügbar), 2. gibt's bei VW wenigstens den Dichtring im Deckel einzeln, im Gegensatz zu BMW ---> 2:0 für VW)

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Nein, wird bei Mercedes nicht. Habe gerade einen kompletten E-Klasse Kabelbaum ausgeschlachtet, keine einzige Lötstelle!
Wenn in der MB-Werkstatt irgend ein HiWi lötet, heißt das nicht, dass das auch OK ist. Dann hat der halt gepfuscht...
Warst Du nicht der, welcher gerade erst in einem anderen Thema Ratschläge zur schlechtestmöglichen Lösung verbreitet hat?? 8-/

 

am vor 15 Stunden schrieb riapoe:

Ok, liegt das Kabel bei dir auch so lose drinnen oder ist es wo am Motor befestigt?

 

Soll ich es dann so lassen?

Gilt das auch für Radio und Kabelbaum unterm Armaturenbrett fürs Löten?

 

Muss auch das abgetrennte Kabel am Motorsteuergerät für Wassertemperatur wegen Kat Rückrüstung wieder verbinden, wie soll ich da vorgehen?

Das Kabel ist original mit 2 Kabelbindern an dem Strang mit dem es kommt festgebunden. Sprich einmal 180° umklappen und fest machen.
Ja, einfach so lassen, bloß nicht mit irgendwas verbinden.

 

Kannst nat. gerne löten, aber immer drauf achten, dass die Lötstelle sich möglichst nicht bewegen kann. Ist am Ende Deine Entscheidung.
Am Öldruckschalter ist nat. viel Bewegung, daher dort nicht löten! Lot bricht und das Flußmittel fördert Korrosion.
Ab Werk wurde auch beim E30 nichts gelötet. (Bevor mich einer auf die "sealed brush" an diversen 4mm²+ hinweist, ...ist mir bekannt!)

Schau mal nach "Stoßverbinder schrumpfbar", oder Suchbegriff "DuraSeal", kommt beides auf selbe raus.
Aber da hast Du ordentliche Verbinder, selbst wenn Du die billigste China-Variante kaufst.
Dazu die KNIPEX 97 22 240 Crimpzange, die gibt's für deutlich unter 30€ und die kann zusätzlich unisolierte, offene Verbinder korrekt crimpen.
Einmal so gearbeitet und Du wirst nie wieder (im Auto) löten wollen. ;-)

Aktuell suche ich:

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am vor 7 Stunden schrieb OO--II--OO:

Meine Güte, echt schlimm hier ! 

-- Bei Mercedes wird durchaus auch mal gelötet (zumindest an Verbindungen, die sich nicht dauerhaft bewegen)

-- Öldeckel: nee nee nee, also wenn man keine anderen Sorgen hat.... (1. Wahrscheinlich war der billiger als ein BMW-Deckel (oder zufällig grad mal verfügbar), 2. gibt's bei VW wenigstens den Dichtring im Deckel einzeln, im Gegensatz zu BMW ---> 2:0 für VW)

Sag mal, was laberst du eigentlich? Denkst auch hin und wieder nach beim schreiben? Du weiß nichtmal ob der Öldeckel bei VW billiger ist aber rechnest das als "punkt" für VW an? Und selbst wenn er billiger ist und man den Dichtring einzeln wechseln kann, was ist daran dabei den Öldeckel an einem BMW auf einem BMW oder neutralen Öldeckel zu wechseln? 

 

Du gibst absolut nichts konstruktives bei, aber musst deinen Senf dazu geben.

 

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Aso, das sehe ich jetzt erst...
Das Kabel gehört original natürlich nicht über den Ventildeckel.
Ab Werk verläuft es vor der Zahnriemenabdeckung unterhalb des Zündverteilers quer rüber.

Wenn der VAG-Deckel dicht ist, dann laß ihn drauf.
Funktion geht vor. :rauchen:

 

Edit: Die Schrumpfverbinder gibt's kommende Woche übrigens beim Lidl. 3,99€ für 85Stk....kannste nicht meckern.

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