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Hilfe! Kipphebelwelle


VB-E-3089
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Hallo zusammen,

 

nun ist es auch mir passiert alles wunderschön markiert und beschriftet außer die Kipphebelwellen.

 

ich habe zwar die auslasswelle und einlasswelle markiert aber nicht wo vorne und wo hinten ist. 
 

Es gibt ja diese dickere blechklammer wo die Wellen dann zentriert und hält auf der Stirnseite aber die Wellen könnte man ja in beide Richtungen einbauen da die auf beiden Seiten den Schlitz hat.

 

wie herum gehören diese ? Kann mir jemand helfen ?IMG_5827.thumb.jpeg.53262c1b45d680ff3a52e5faedd8bed8.jpeg

 

liebe Grüße 


Bearbeitet: von VB-E-3089
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die Wellen sind für Einlass- und Auslasseite gleich

 

an den Laufspuren der Kipphebel auf den Wellen siehst Du wie die rein müssen

 

wenn Du es falsch machst stehen die Kipphebel nicht mehr über den Ventilschäften und die Ölbohrungen am mittleren Lager fluchten nicht zu denen im Kopf, dann wird es natürlich Grütze

 

aber wenn die Kipphebel da stehen wo die Ventile sind und die vordere Klammer sich montieren lässt, dann sind die richtig herum verbaut

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Ich schaue mir das später nochmal an und mache die Wellen nochmal raus um auf Nummer sicher zu gehen, fließt viel Arbeit rein da will Mans nicht auf den letzten Metern kaputt machen.

 

habt ihr evt, eine zuverlässige Datenbank mit den nm? In Ista und newtis steht bei mir nichts drinne.

 

beste Grüße 

sven 

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am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

Kipphebelwellen.jpg

Perfekt richtig 👍 habe nochmal wie empfohlen die Abdrücke kontrolliert und dann geht es ja nur in eine Richtung rein 👍 

 

danke nochmals.

 

will kein neune Theard aufmachen wenn nicht gewünscht Bescheid geben.

 

wohin kommen diese Dichtungen? Mich verwirrt die kleinen o Ringe 13 Stück ? Und ein einzelner kleiner ?

 

dich rechts am Rand werden ja vermutlich die vom Öl Rücklaufrohr sein ? 
 

Beste Grüße und danke für die Geduld….

 

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am vor 1 Minute schrieb touringDani:

Sollten für die ESV sein.
Die beiden rechts fürs Rohr, richtig.

Dachte ich mir schon fast dann wohl einer als Ersatz wenn braucht man ja nur 12 und nicht 13.

 

und der kleine Mini o Ring ?

 

sowie die andern drei o Ringe, wenn ja die zwei gleichen fürs Rohr sind ?

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Der 13. Müsste für den Benzindruckregler sein.

 

Bin mir grad nicht ganz sicher, aber entweder ist der Rote(kommt mir aber etwas groß vor) oder der rechts unten im Bild für den Stirndeckel an der Nockenwelle.


Bearbeitet: von Verplatzer
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am vor 12 Minuten schrieb Verplatzer:

Der 13. Müsste für den Benzindruckregler sein.

 

Bin mir grad nicht ganz sicher, aber entweder ist der Rote(kommt mir aber etwas groß vor) oder der rechts unten im Bild für den Stirndeckel an der Nockenwelle.

Sollte man ihn tauschen den o Ring im strindeckel nockenwelle wenn der Wellenrichtung nicht getauscht wird ? 
 

dann ist der andere wie @touringDani für den Ölfilter klingt logisch.

 

dann bleibt nur noch EINER über…

 

nehem es zurück habe es grade im Video gesehen im den o Ring im strindeckel zu machen muss der Wellendichtring mit raus also bleibt so 


Bearbeitet: von VB-E-3089
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Der kleine Mini O-Ring könnte der von der Ölfilterschraube sein wo mit der Deckel aufs Ölfiltergehäuse geschraubt wird. Der dünne große daneben für den Deckel selber. Fehlt nur der Kupfer Dichtring der unter dem Schraubenkopf kommt und der Kupferring für die Ablaßschraube in der Ölwanne.

 

Marco

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am vor 57 Minuten schrieb Rara666:

Ich weiß das der so ein Blechfilter hat aber er fragte ja was das sein könnte. Hatte er irgendwo geschrieben wo die losen Ringe her sind?

 

Marco

Die Ringe und Dichtungen sind beim elring dichtungssatz dabei für die Zylinderkopfdichtung…

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am vor 14 Stunden schrieb touringDani:

Dachte ich auch, aber beim M20 gibt's kein Gehäuse.

Klugscheißer Modus an:

 

Doch gibt es, nennt sich Umweltölfilter, hat ein Gehäuse und es wird nur der Filter, wie bei modernen Konstruktionen getauscht.

Ist bei mir im Cabrio verbaut.

 

 

 

 

 

 

20160908_144934359_iOS.jpg

20160908_144940742_iOS.jpg

IMG_5123.jpg

IMG_5125.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ist der kleine O-Ring möglicherweise für das Kaltstartventil vom ETA. Wäre laut ETK 6,3x2.4mm.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/325e-M20/L/1985/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system_2/

 

Teil Nr. 10

 

 

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macht bei einem waagerecht liegenden Filter natürlich enorm Sinn, zu versuchen die Ölmenge im Filtergehäuse "umwelt"gerecht durch Öffnen der Rückflussbohrung zurück in die Ölwanne zu leiten, wie es bei M40/42/43/50/52/54 usw. der Fall ist

 

der geniale Konschtruktör hatte da wohl die Ausrichtung vom Reissbrett um 90° verdreht ...... oder noch nie was von Schwerkraft gehört ...... oder seine Konstruktion nie praktisch erprobt

 

die Brühe läuft jedenfalls schön zwischen Deckel und Gehäuse raus, keinen Scheissdreck besser als beim "nicht Umwelt" Blechfilter


Bearbeitet: von vokuhila
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