VB-E-3089 Geschrieben: Sonntag um 16:07 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 16:07 (bearbeitet) Hallo zusammen, nun ist es auch mir passiert alles wunderschön markiert und beschriftet außer die Kipphebelwellen. ich habe zwar die auslasswelle und einlasswelle markiert aber nicht wo vorne und wo hinten ist. Es gibt ja diese dickere blechklammer wo die Wellen dann zentriert und hält auf der Stirnseite aber die Wellen könnte man ja in beide Richtungen einbauen da die auf beiden Seiten den Schlitz hat. wie herum gehören diese ? Kann mir jemand helfen ? liebe Grüße Bearbeitet: Sonntag um 16:08 von VB-E-3089 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Sonntag um 20:09 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 20:09 Du kannst die Wellen doch einfach erst mal oben drauf legen, dann siehst du ob die Position passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 20:27 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 20:27 die Wellen sind für Einlass- und Auslasseite gleich an den Laufspuren der Kipphebel auf den Wellen siehst Du wie die rein müssen wenn Du es falsch machst stehen die Kipphebel nicht mehr über den Ventilschäften und die Ölbohrungen am mittleren Lager fluchten nicht zu denen im Kopf, dann wird es natürlich Grütze aber wenn die Kipphebel da stehen wo die Ventile sind und die vordere Klammer sich montieren lässt, dann sind die richtig herum verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Montag um 07:09 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:09 Ich schaue mir das später nochmal an und mache die Wellen nochmal raus um auf Nummer sicher zu gehen, fließt viel Arbeit rein da will Mans nicht auf den letzten Metern kaputt machen. habt ihr evt, eine zuverlässige Datenbank mit den nm? In Ista und newtis steht bei mir nichts drinne. beste Grüße sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Montag um 09:01 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:01 Mach doch einfach ein Foto und stelle es hier zu Verfügung. Ist doch schneller gemacht als alles ggf. Unnötigerweise nochmal zu zerlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Montag um 15:21 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 15:21 Die kleinen Bohrungen schräg nach innen die großen nach unten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 15:30 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 15:30 (bearbeitet) Bearbeitet: Montag um 15:32 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Montag um 16:38 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:38 am vor einer Stunde schrieb vokuhila: Perfekt richtig 👍 habe nochmal wie empfohlen die Abdrücke kontrolliert und dann geht es ja nur in eine Richtung rein 👍 danke nochmals. will kein neune Theard aufmachen wenn nicht gewünscht Bescheid geben. wohin kommen diese Dichtungen? Mich verwirrt die kleinen o Ringe 13 Stück ? Und ein einzelner kleiner ? dich rechts am Rand werden ja vermutlich die vom Öl Rücklaufrohr sein ? Beste Grüße und danke für die Geduld…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Montag um 16:53 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:53 Sollten für die ESV sein.Der 13. und der kleine sowie ein großer ist Ölfiltergedöns.Die beiden rechts fürs Rohr, richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Montag um 16:55 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:55 am vor 1 Minute schrieb touringDani: Sollten für die ESV sein. Die beiden rechts fürs Rohr, richtig. Dachte ich mir schon fast dann wohl einer als Ersatz wenn braucht man ja nur 12 und nicht 13. und der kleine Mini o Ring ? sowie die andern drei o Ringe, wenn ja die zwei gleichen fürs Rohr sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Montag um 16:57 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:57 (bearbeitet) Der 13. Müsste für den Benzindruckregler sein. Bin mir grad nicht ganz sicher, aber entweder ist der Rote(kommt mir aber etwas groß vor) oder der rechts unten im Bild für den Stirndeckel an der Nockenwelle. Bearbeitet: Montag um 16:59 von Verplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Montag um 16:59 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:59 Quatsch geschrieben, Ölfilter M20 mit M40/50 verwechselt.Da kommt nur ein großer zwischen Filter und Gehäuse.Ölmessstab kommt noch n O-Ring, irgendwas 9x2mm oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Montag um 17:04 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:04 (bearbeitet) am vor 12 Minuten schrieb Verplatzer: Der 13. Müsste für den Benzindruckregler sein. Bin mir grad nicht ganz sicher, aber entweder ist der Rote(kommt mir aber etwas groß vor) oder der rechts unten im Bild für den Stirndeckel an der Nockenwelle. Sollte man ihn tauschen den o Ring im strindeckel nockenwelle wenn der Wellenrichtung nicht getauscht wird ? dann ist der andere wie @touringDani für den Ölfilter klingt logisch. dann bleibt nur noch EINER über… nehem es zurück habe es grade im Video gesehen im den o Ring im strindeckel zu machen muss der Wellendichtring mit raus also bleibt so Bearbeitet: Montag um 17:09 von VB-E-3089 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Montag um 18:30 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:30 Also wenn du den Stirndeckel ab hattest würde ich den O-Ring schon tauschen. Und nein der Wedi muss dafür nicht raus, der Sitz im Gehäuse und der Ring ist außen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: gestern um 14:50 Uhr #15 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 14:50 Uhr Der kleine Mini O-Ring könnte der von der Ölfilterschraube sein wo mit der Deckel aufs Ölfiltergehäuse geschraubt wird. Der dünne große daneben für den Deckel selber. Fehlt nur der Kupfer Dichtring der unter dem Schraubenkopf kommt und der Kupferring für die Ablaßschraube in der Ölwanne. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: gestern um 15:45 Uhr #16 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:45 Uhr Dachte ich auch, aber beim M20 gibt's kein Gehäuse.Da hockt der Filter im Freien, lediglich zwischen Kopf und Filter kommt n O-Ring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: gestern um 16:07 Uhr #17 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:07 Uhr Ich weiß das der so ein Blechfilter hat aber er fragte ja was das sein könnte. Hatte er irgendwo geschrieben wo die losen Ringe her sind? Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: gestern um 17:04 Uhr Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:04 Uhr am vor 57 Minuten schrieb Rara666: Ich weiß das der so ein Blechfilter hat aber er fragte ja was das sein könnte. Hatte er irgendwo geschrieben wo die losen Ringe her sind? Marco Die Ringe und Dichtungen sind beim elring dichtungssatz dabei für die Zylinderkopfdichtung… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 13 Stunden #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 14 Stunden schrieb touringDani: Dachte ich auch, aber beim M20 gibt's kein Gehäuse. Klugscheißer Modus an: Doch gibt es, nennt sich Umweltölfilter, hat ein Gehäuse und es wird nur der Filter, wie bei modernen Konstruktionen getauscht. Ist bei mir im Cabrio verbaut. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 13 Stunden #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Cool, noch nie gesehen.Den kleinen O-Ring hat's aber trotzdem nicht.Weiß tatsächlich niemand, wo das Dings hingehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: vor 13 Stunden #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Ist der kleine O-Ring möglicherweise für das Kaltstartventil vom ETA. Wäre laut ETK 6,3x2.4mm. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/325e-M20/L/1985/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system_2/ Teil Nr. 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: vor 4 Stunden #22 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Kenne das so und da ist unten auf der Spitze der kleine Ring und am Deckel selber. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 1 Stunde #23 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde (bearbeitet) macht bei einem waagerecht liegenden Filter natürlich enorm Sinn, zu versuchen die Ölmenge im Filtergehäuse "umwelt"gerecht durch Öffnen der Rückflussbohrung zurück in die Ölwanne zu leiten, wie es bei M40/42/43/50/52/54 usw. der Fall ist der geniale Konschtruktör hatte da wohl die Ausrichtung vom Reissbrett um 90° verdreht ...... oder noch nie was von Schwerkraft gehört ...... oder seine Konstruktion nie praktisch erprobt die Brühe läuft jedenfalls schön zwischen Deckel und Gehäuse raus, keinen Scheissdreck besser als beim "nicht Umwelt" Blechfilter Bearbeitet: vor 1 Stunde von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.