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324td Blinkcode


E30_diesel
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Hallo zusammen,

bin neu hier, habe mir einen 324td touring zugelegt und (ein) Problem damit.


Bei der Probefahrt kam er mir schon lahm vor, was mich jedoch nicht von dem Kauf abhielt.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass das Auto sehr viel leiden musste was die Elektrik an geht. Darum soll es hier aber nicht gehen.

 

Nachdem ich die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage erneuert habe leuchtet diese nun dauerhaft, sobald die Zündung an ist.

 

Somit konnte ich jetzt aber natürlich auch die Fehlercodes ausblinken.

 

Im ersten Durchgang blinkt die Lampe 3 mal.

Wenn ich die Prozedur mit 5 mal Gas geben dann ohne Zündung aus wiederhole blinkt es 9 mal.

 

Mein Problem ist nun das ich absolut nicht fündig werde was welcher Fehlercode zu bedeuten hat.

 

Evtl. hat jemand hier eine Liste für mich?

 

Vielen Dank so oder so schonmal :D

 

Falls jemand noch einen funktionierenden Tauchrohrgeber hat wäre ich auch nicht abgeneigt. :-D
In meinen wurde ein normaler Draht eingelötet. 


Bearbeitet: von E30_diesel
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am vor 8 Minuten schrieb Erich:

hier hatte Hausmeister in 2008 was dazu geschrieben

Fehlercodes

Vielen Dank, ich denke das trifft leider nicht auf die DDE zu.

 

Der Ablauf der Blinkcodeausgabe ist bei mir eben so das erst nach erneutem 5 maligen Gaspedal treten der nächste Code ausgegeben wird(9 mal blinken) und dazwischen leuchtet die Lampe wieder dauerhaft. Wiederhole ich das nochmal fängt es wieder von vorne an also mit 3 mal blinken. 
Daher gehe ich auch davon aus das es einstellige Fehlercodes sind und eben 2 Fehler 

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Hallo,

ich melde mich nochmal zurück nachdem ich heute den Fehlercode 9, der auch das Dauerleuchten der Kontrolleuchte verursachte finden konnte. Evtl. hilft es jemandem in der Zukunft mal.
Der Vorbesitzer hatte den Stecker für die Wassersonde im Kraftstofffilter in die Kraftstoffheizung eingesteckt. Somit dachte das Steuergerät es wäre Wasser im Kraftstofffilter. 

Fehler Nummer 9 ist also dann nun bekannt.
Jetzt bleibt noch der Fehlercode Nummer 3. 

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Kommt die Kontrolleuchte denn immer noch? Das ist ja eine kombinierte Kontrolle für Wasser im Filter und Notlauf. Meine 324TD-Zeit ist ja lange vorbei, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es nur diese beiden Fehler, und wenn Wasser festgestellt wird geht die DDE direkt in ein Notprogramm, es liegen dann indirekt beide Fehler vor. Wurde mir damals von einem alten BMW-Meister so erklärt.

Geht die Leuchte jetzt nach ein paar Sekunden aus und bleibt auch während der Fahrt aus, sollte jetzt alles gut sein. Kommt sie aber wieder, hast du noch einen weiteren Fehler (bei mir war´s ein Kabelbruch am Einspritzpumpenstecker, den ich erst beim Schlachten des Autos gefunden habe. Die Leuchte kam selten, aber immer unerwartet und mit deutlichem Leistungsverlust).

 

Gruß

Markus

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Nein die Leuchte geht jetzt nach ein paar Sekunden aus und bleibt auch aus.

 

Wenn ich aber eben den Blinkcode abfrage kommt immer noch der dreifache Blinkintervall.

 

Hatte heute einiges an den Steckern der Steuergeräte gemessen, mithilfe des Schaltplans. 
Dabei fiel mir auf, das ich keinen Widerstand bzw. open line hatte beim Kraftstofftemperaturfühler.


Da ich allerdings etwas in Eile war bin ich mir jetzt im Nachhinein unsicher, ob zu diesem Zeitpunkt der Pumpenstecker eingesteckt war.

Falls ja und der Sensor wirklich defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt, würde das evtl. aber auch die Warmstartprobleme erklären.

Da muss man nämlich immer ein paar Sekunden orgeln. Kalt startet er sofort.

 

Melde mich wieder sobald ich das nochmal genau kontrolliert habe.

 

War es bei dir denn das kurze Stück Kabel das fest an der Pumpe ist? 

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am Am 9.6.2025 um 23:02 schrieb E30_diesel:

Da ich allerdings etwas in Eile war bin ich mir jetzt im Nachhinein unsicher, ob zu diesem Zeitpunkt der Pumpenstecker eingesteckt war.

Falls ja und der Sensor wirklich defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt, würde das evtl. aber auch die Warmstartprobleme erklären.

Da muss man nämlich immer ein paar Sekunden orgeln. Kalt startet er sofort.

Das macht meiner auch. Kalt geht er sofort an, bei warmen Motor muss er orgeln. Und das trotz korrekt eingestelltem Förderbeginn der Pumpe.

 

Wenn deiner immer noch schwach auf der Brust ist, ich habe festgestellt, das kann u.U. am Steuergerät liegen - ich hatte mal eins ertestet, das meinen td auch gefühlt auf d-Niveau brachte, als ich Probleme mit dem Tempomat hatte (ich hab einen :-)). Guck auch mal, ob dein Ladedruck kommt, wenn der Ladedruck nicht kopmmt, spritzt er auch nur mäßig ein (womit dann auch kein Ladedruck kommt und damit ist das ein bisschen wie Henne und Ei). 

 

Was ist denn die Blinkcode-Ausleseprozedur, das könnte ich bei mir ja auch mal machen und gucken, ob ich Fehler 3 habe bzw. mit Steckerabziehen vom Tempomat erzeugen kann...?

 

Gruß

schumi

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am vor 9 Stunden schrieb schumi:

Das macht meiner auch. Kalt geht er sofort an, bei warmen Motor muss er orgeln. Und das trotz korrekt eingestelltem Förderbeginn der Pumpe.

 

Wenn deiner immer noch schwach auf der Brust ist, ich habe festgestellt, das kann u.U. am Steuergerät liegen - ich hatte mal eins ertestet, das meinen td auch gefühlt auf d-Niveau brachte, als ich Probleme mit dem Tempomat hatte (ich hab einen :-)). Guck auch mal, ob dein Ladedruck kommt, wenn der Ladedruck nicht kopmmt, spritzt er auch nur mäßig ein (womit dann auch kein Ladedruck kommt und damit ist das ein bisschen wie Henne und Ei). 

 

Was ist denn die Blinkcode-Ausleseprozedur, das könnte ich bei mir ja auch mal machen und gucken, ob ich Fehler 3 habe bzw. mit Steckerabziehen vom Tempomat erzeugen kann...?

 

Gruß

schumi

Den Förderbeginn habe ich bei mir mittlerweile auch korrekt eingestellt. Es waren 1.1 mm statt der 1.05mm.

Brachte jedoch keine Verbesserung.

 

Habe die Vermutung das es an den Einspritzdüsen oder den Druckventilen an den Anschlüssen der Leitungen an der Einspritzpumpe liegt, die den Druck bei warmen und demnach flüssigerem Kraftstoff nicht mehr halten können und undicht sind. 
Vielleicht gibt es auch noch intern in der Pumpe Undichtigkeiten.


Die Druckventile bekommt man aber wohl nicht mehr her.

 

Ich denke ich frage mal eine Überholung der Einspritzpumpe und Erneuerung der Einspritzdüsen inkl. Druckeinstellung an.

Mit etwas Glück haben Fachfirmen ja noch etwas rumliegen dafür.

 

Kennt jemand ein Firma die darauf spezialisiert ist? 
Ich hätte zuerst mal bei Diesel Technik Biberach angefragt. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma? 

 

Den Ladedrucksensor hatte ich mit Druckluft und natürlich Druckminderer mit Manometer überprüft das passt. 
Dann während der Fahrt einen Manometer in die Leitung gehangen und ab 2500 1/min steigt der Druck schnell auf 0,9 bar was auch korrekt sein sollte.


 

Um das eigentliche Thema Blinkcode jedoch zum Abschluss zu bringen.

 

Durch etwas Recherche, Glück und vorallem aber einem Mann der seine Unterlagen gut hütet und sehr freundlich und hilfsbereit ist, konnte er mir komplette Schulungsunterlagen zur DDE zukommen lassen, die er vor über 20 Jahren selbst von einem User aus einem anderen Forum bekommen hatte.

 

Dort ist die komplette Funktionsweise beschrieben, Sollwerte der ganzen Sensoren und Aktoren usw…

 

Es sind 9 PDF Dateien mit jeweils 10-30 Seiten.

 

Unter anderem auch die Blinkcodefehlerliste 


Diese habe ich mal als Screenshot angehangen. 
Womit die eigentliche Frage geklärt wäre.

 

IMG_0884.png

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Diesel Technik Biberach liest man viel Gemischtes. Die waren wohl mal ausgezeichnet, haben aber stark nachgelassen. An deiner Stelle würde ich erstmal beim nächsten Bosch Dienst anfragen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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