Benny91 Geschrieben: Montag um 16:19 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:19 Hallo Leute, ich habe mir ein E30Cabrio gekauft mit elektrischem Verdeck. Leider ist im nachhinein aufgefallen das diverse Teile schlichtweg fehlen um ein Problemloses öffnen und schließen zu garantieren.(Es fehlen Stangen, Zahnräder und was auch immer noch) Gibt es jemand in Berlin und Brandenburg, der sich der Problematik annehmen würde und mir helfen kann? Mir selbst fehlt das nötige Knowhow um das zu bewerkstelligen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Montag um 16:33 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:33 Wenn es noch geht, ändere bitte den Titel vom Thread in "E-Verdeck". Wenn Du ein paar Bilder reinstellst, was fehlt, wie die Spannbänder etc. aussehen, kann Dir evtl. eine Ferndiagnose gegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Montag um 16:35 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:35 (bearbeitet) Das ist natürlich doof, vorher nicht geprüft? Wie sieht denn der Teil im Verdeckkasten aus? Mit der Suchfunktion findet man jede Menge Beiträge über das elektrische betätigte Verdeck. Bei mir war auch das Gestell rechts sehr stark ausgeschlagen, so dass ich auf ein manuelles umgebaut habe…. Ausserdem solltest Du im Neuvorstellungs Bereich Dein Auto zeigen, kommt gut… Bearbeitet: Montag um 16:37 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: Dienstag um 15:49 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:49 Ich kann mir das mal ansehen und sehen was fehlt/defekt ist. Zum reparieren habe ich allerdings keinerlei Teile mehr da. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paratwa Geschrieben: Dienstag um 20:37 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:37 (bearbeitet) darf ich mich hier anschliessen? @benni91 wir scheinen beide dasselbe problem zu haben :-) Anfängerfrage Das Verdeck geht aktuell nur Manuell (Verdeckkasten elektrisch, aber Schub- und Zugstange sind augehängt bzw. nicht vorhanden) Ich bin aber die Mechanik am Reparieren, habs schon geschafft die richtigen Bowdenzüge für das Sperrelement für Heck-/Verdeckdeckel zu finden und zu reparieren, da sind zu lange bowdenzüge für den Kofferraum im umlauf .. ich brauch den 51 25 1 932 350 .. dann funktionierts endlich fummelei das ganze Jetzt stülpen sich die letzten 2 Gurte beim öffnen bzw. beim aufklappen immer nach "Aussen", die sollten doch nach innen gehen daher muss ich die natürlich immer von Hand auf beiden Seiten "reinstecken" Frage: sind das ausgeleierte Gummis - korrekt? oder gehört das eh so? und wenn dann sollte man das ganze Verdeck somit neu machen? (wäre wohl eh notwedig, Heckscheibe ist auch nimmer sauber im GummI) lg Clemens p.s. sorry für manche dumme frage, bin ziemlich neu bei dem ganzen Thema M3 - vorallem Cabrio - will aber selber machen was geht - macht einfach spass und freude (S3 Cabrio von der Frau geht halt alles automatisch, ist aber auch keine 34 jahre alt ) p.s. an die Moderatoren .. sollte ich hier lieber ein neues Thema aufmachen? will auch nicht einen Anleitungsthread spammen .. (oder gleich einen Thread "mein Projekt" .. hab doch noch mehr Themen und Baustellen bei dem Auto..) Bearbeitet: Dienstag um 20:43 von Paratwa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: Mittwoch um 06:53 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 06:53 Ja, da sind die Spannbänder ausgeleiert und ja, um die zu tauschen muß das Verdeck runter und dann gleich neu gemacht werden. Bis dahin kannst du beim öffnen nochmal stoppen und die Falten mit Hand richtig legen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: Mittwoch um 09:25 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:25 Wenn er mit der ausgeleierten Spanbändern das Verdeck mit neuen Stangen am Antrieb wieder in Betrieb nimmt wird das nicht lange gut gehen. Es sei denn man unterstützt den Antrieb beim anheben des Heckspriegels. Das machen normalerweise die intakte Spannbänder. Zusätzlich zu den Spannbändern gibt es links und rechts im Verdeckgestell noch zwei Gasdruckfedern. Diese müssen auch erneuert werden. Ein Foto vom jetzigen Zustand des Antriebs wäre auch hilfreich! Die Stangen zwischen Motor und Verdeck wurden nicht ohne Grund demontiert! Einfach mal die Suchfunktion benutzen, wurde schon alles mehrfach beschrieben. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Mittwoch um 09:53 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:53 Gibt es irgendwo, nach Möglichkeit mit Bildern, eine Anleitung, wie man das E_Verdeck gefahrlos für eine Zeit deaktivieren kann? Kumpel von mir hat ne Standuhr, die soll erstmal so flott gemacht werden und erst zuletzt dann die VerdeckGeschichte geregelt werden. Wir wollen nach der langen Standzeit nicht mal nen Testlauf wagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: Mittwoch um 10:00 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:00 Motor(en) auskuppeln. Wenn der Deckelantrieb auch ausgekuppelt wird, ist aber keine Fahrt mit offenem Verdeck möglich, da keine Deckelverriegelung. Ich würde da aber einfach einen Testlauf mit zwei Mann (einer schaut was geht, der andere betätigt) machen und gut. Ist ja kein Motor den man vorsichtig wiederbelebt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paratwa Geschrieben: gestern um 07:52 Uhr #10 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:52 Uhr Danke - ja werde das Verdeck weiterhin halbmanuell betreiben - Verdeckdeckel elektrisch, Verdeckmotor ist ausgekuppelt und die schub und zugstange ausgehängt. Somit werde ich mir wohl im Raum Salzburg einen Verdeckbespanner suchen und das wirklich neu machen lassen. lg Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: gestern um 08:54 Uhr #11 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:54 Uhr am vor 22 Stunden schrieb MartinE30: Gibt es irgendwo, nach Möglichkeit mit Bildern, eine Anleitung, wie man das E_Verdeck gefahrlos für eine Zeit deaktivieren kann? Seite 53 der Betriebsanleitung : https://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Ich würde erst mal nur den Motor vom Verdeck aushängen und nur den Klappenantrieb testen. Wenn man den aushängt wird die Verdeckklappe nicht mehr im geschlossenen Zustand verriegelt. Die beiden Antriebe bewegen sich nur solange wie man den Schalter im Armaturenbrett gedrückt hält. Lässt man den los bleibt sofort alles stehen. Dadurch kann man schön langsam, Schritt für Schritt ausprobieren. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 12:05 Uhr #12 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:05 Uhr am Am 4.6.2025 um 11:53 schrieb MartinE30: Gibt es irgendwo, nach Möglichkeit mit Bildern, eine Anleitung, wie man das E_Verdeck gefahrlos für eine Zeit deaktivieren kann? Meinst du so, dass man das Verdeck benutzen kann, indem man die Klappe elektrisch betätigt und das eigentliche Verdeck manuel bedient? So war es jahrelang bei meinem und geht, weil die Klappe ja über den Motor verriegelt wird. Dazu (Haupt-) Motor auskuppeln und alle drei Steckverbinder abziehen. Dann muss man S1 (Richtung Steuergerät) brücken um vorzutäuschen, dass das Verdeck offen und der Heckspriegel anghoben ist. Die Klappe kann dann mit dem Taster bedient werden. Bin mir nicht ganz sicher, ob man s2 auch brücken muss. Meine mich zu erinnern, dass bei meinem Verdeck nur S1 gebrückt war. Zur Not ausprobieren. Wenn der Hauptmotor abgesteckt ist, kann ja nix passieren. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 14 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden (bearbeitet) am vor 20 Stunden schrieb Mahathma: Bin mir nicht ganz sicher, ob man s2 auch brücken muss. Meine mich zu erinnern, dass bei meinem Verdeck nur S1 gebrückt war. Bearbeitet: vor 14 Stunden von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.