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Grundsatzfrage der Kraft eines Stoßdämpfers


Limofreak
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Servus zusammen. 

 

Ein Kumpel hatte am Wochenende einen Schaden an einem recht neuen (ca 2 Wochen alt) Domlager an der HA seines Cabrio. Hersteller müsste Febi gewesen sein, spielt für die Frage aber keine große Rolle. 

Die Dämpfer sind ebenfalls relativ neue Bilstein mit einem Nordschleifenaufkleber - genauer habe ich es mir nicht angeschaut. 

 

Am Freitag fiel auf, dass das Domlager hinten rechts nach unten aus seinem Halteblech herausgerissen war, keine Beschädigung am Gummi erkennbar. 

Die 5 Jahre alten Meyle HD hatte er zum Glück noch liegen, also erstmal rechts das alte wieder eingebaut.

 

Heute früh das gleiche Spiel auf der linken Fahrzeugseite. Bestellt hat er jetzt Bilstein original. 

 

Als am Samstag dann der rechte Dämpfer heraus war und im Schraubstock eingespannt war, drückte ich den Dämpfer relativ einfach zusammen (ca 8-10cm weit). Die Kolbenstange kam auch wieder hoch, für meine Begriffe jedoch relativ gemächlich. Nun zur Frage: 

 

Bei einer Achslast von 800kg müsste ich doch im Arm theoretisch 400kg haben, um den Dämpfer zusammen zu schieben, oder? 

Wenn dem so wäre, dass der Dämpfer eine Schaden hat, könnte es in Folge das Domlager aus dem Halteblech herausziehen? Von meinem Verständnis dürfte der Gummi des Domlagers jedoch nicht nach unten herauskommen sondern nach oben? 

Ich las im VW T4 Forum mehrfach, dass beim dauernden "Pumpen" der Dämpfer im Gelände, die Temperatur des Dämpfers zu hoch wurde. Meine Vermutung:

Dämpfer des Kollegen im Eimer, daher hohe Wärmeentwicklung innerhalb des Dämpfers, Ableitung der Temperatur über die Kolbenstange, durch die Kolbenstange erwärmt sich das Gummi des Domlagers, das warme Gummi wird zu weich und drückt sich aus dem an der Karosse verschraubten Halteblech. 

 

 

Kann das sein, oder sind wir da auf dem Holzweg? 

Kann mir jemand bestätigen, dass ich einen funktionierenden Dämpfer von Hand relativ einfach zusammendrücken kann? 

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Der Dämpfer soll die Schwingungen der Feder dämpfen und hat nix mit der Achslast zu tun, dafür sind die Federn da. 

 

Du hast ja noch die beiden 45er Federbeine mit den Koni's von mir liegen. Da brauchst du zum Rausziehen etwa genausoviel Kraft wie zum rein drücken. Kannst du ja probieren.

 

Vermute mal eher das die Scheiben falsch montiert wurden.

 

Warum tauscht man intakte Meyle HD gegen Febi/Bilstein Kram aus?


Bearbeitet: von Verplatzer
Edit: Die Bilstein sollten Gasdruck sein und deswegen auch etwas schwerer beim rein drücken gehen und auch selbständig wieder ausfahren. Die Konis sind reine Öldruck, weswegen sie nicht von alleine ausfahren.
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Ich teste das heute nachmittag mal. Ansonsten hattest du ja Kontakt zu Frank - er hatte mich gebeten, hier mal zu fragen. @Verplatzer

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Die "widerstandskraft" der dämpfer ist stark abhängig von der (druck oder zieh-) geschwindigkeit.

(((Bei quasi 0 geschwindigkeit müssten sie mit quasi 0 Kraft zu bewegen sein, in der theorie, natürlich)))

Und auf zug müssen sie mehr widerstand leisten als auf druck. 

 

am vor 4 Stunden schrieb Limofreak:

Von meinem Verständnis dürfte der Gummi des Domlagers jedoch nicht nach unten herauskommen sondern nach oben? 

Gar nicht, aber wenn, dann eher nach unten, da ist glaube ich der kegel grösser.

am vor 4 Stunden schrieb Limofreak:

dass beim dauernden "Pumpen" der Dämpfer im Gelände, die Temperatur des Dämpfers zu hoch wurde.

Ja, das öl, und dadurch der dämpfer erwärmt sich, durch die geleistete arbeit.

am vor 4 Stunden schrieb Limofreak:

daher hohe Wärmeentwicklung innerhalb des Dämpfers, Ableitung der Temperatur über die Kolbenstange, durch die Kolbenstange erwärmt sich das Gummi des Domlagers, das warme Gummi wird zu weich und drückt sich aus dem an der Karosse verschraubten Halteblech. 

Schwachsinn. Die dünne kolbenstange leitet die wärme niemals so gut. 

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Um das hier mal aufzulösen: Bei der Montage vor ein paar Jahren wurden mindestens der obere Teller vergessen. Ich habe es nur auf Bildern gesehen und nicht vor Ort und Stand mit der Betroffenen Person in Kontakt via Ferndiagnose (Whatsapp/Telefon)

 

Das kann ggf. @Limofreakmal genauer auflösen. 

 

Was mir dabei jetzt erstmal bewusst aufgefallen ist das der ober und untere Teller unterschiedliche Teilenummern haben. Meine Frage dazu worin unterscheiden sich Nr. 6 und 12 oder hat jemand beide zufällig liegen und kann hier mal Bilder einfügen? 

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/L-M/jul1990/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/

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image.png image.png

Sind bilder von nachbauten, aber google sagt auf die suche nach den originalteilenummern, dass eine scheibe flacher und die andere gewölbter ist.

(Koni dämpfer kommen afaik mit komplett flachen scheiben... nur so nebenbei)

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am vor 58 Minuten schrieb ripeete:

(Koni dämpfer kommen afaik mit komplett flachen scheiben... nur so nebenbei)

Danke, Deswegen war ich irritiert, ist schon ein paar Jahre her, wo ich die Konis verbaut habe und beim Touring habe ich die einfach wieder in der Reihenfolge wieder Montiert wie ich sie vorgefunden habe, ohne mir die genauer zu betrachten.

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Guten Morgen zusammen. 

 

Die Lösung ist denkbar einfach: 

Es fehlten - wie @verplatzer richtig schrieb - mindestens die unteren Teller. 

Das Fahrwerk des Cabrios wurde vor 5 Jahren eingebaut, Achsen gepulvert usw und beim Einbau der Meyle HD ist das Fehlen aus irgendwelchen Gründen nicht aufgefallen. 

Als vergangene Woche die Bremsschläuche getauscht werden sollten, kam der rechte Stoßdämpfer dem Kollegen entgegen, weil das Meyle Lager gerissen war. Aufgrund der Tatsache, dass der Teilehändler aktuell kein Meyle HD besorgen konnte, wurde auf FEBI zurückgegriffen. Das hielt dann 2 Tage und wurde gegen ein gebrauchtes Lager ersetzt. Und immer noch war nicht aufgefallen, dass da was fehlt... Daher die wildesten Theorien, warum so plötzlich und unvorhergesehen die Domlager kaputt gehen :laufrad:

 

Das Problem war, dass beim Austausch nicht im ETK oder sonstwo geschaut wurde, sondern es so eingebaut wurde, wie es vor 5 Jahren dummerweise falsch eingebaut worden war. 

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Helden in Strumpfhosen ........ keine Ahnung aber am Fahrwerk rumschrauben, meine Fresse, holt Euch doch jemanden dazu der wenigstens ein ganz klein wenig Sachverstand hat

 

:ironie: mich würde es auch nicht wundern, wenn das Domlager bei solchen Helden von oben aus verbaut gewesen wäre ......

 

sorry wenn ich das so drastisch formulieren muss

 

aber mal zum Problem

 

die unteren Teller können bei Seriendämpfern und bei Bilschweinen nur fehlen, wenn die Staubschutzrohre auch fehlen, denn die Teller tragen die Staubschutzhülsen, es sind also keine "extra" Teller

 

anders sähe das bei Konis aus, wo der Staubschutz fest montiert ist und oben keine flache Fläche vorhanden ist, auf der sich der Gummi vom Domlager vollflächig abstützen kann, deshalb liegen bei Konis in dieser Bauform auch immer entsprechende große Scheiben bei, viele "vergessen" die oder können die nicht zuordnen, und dann sterben die Domlager reihenweise

 

nochmal :

 

die Kräfte dürfen keinesfalls in das einvulkanisierte Rohr im Domlager eingeleitet werden, sie müssen durch Scheiben oben und unten vollflächig auf das Gummiteil eingeleitet werden

 

die originalen e30 Domlager haben leider ein etwas überstehendes Rohr, wodurch bis zum Anliegen der großen Teller eben erstmal dieses Rohr axial belastet wird und die Verbindung zum Gummi auch, das führt zu vorzeitigem Ableben der Lager, deshalb nimmt man besser welche vom e36 oder e46 wo das besser gelöst ist

 

baut keinen Scheiss Leute :klug:


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

Helden in Strumpfhosen ........ keine Ahnung aber am Fahrwerk rumschrauben, meine Fresse, holt Euch doch jemanden dazu der wenigstens ein ganz klein wenig Sachverstand hat

Das haben sie ja glücklicherweise gemacht, bevor noch mehr Lager defekt gegangen sind ;-)

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

 

baut keinen Scheiss Leute :klug:

Die Fehlteile hat sich der Kollege jetzt bestellt und damit sollte das Thema erledigt sein.

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