VB-E-3089 Geschrieben: 1. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Hallo zusammen, ich denke das leidige Thema wird mal wieder erweckt Reifen Felgen. wir haben uns am Wochenende nun einen E30 320i in Sonderlack gekauft( bmw kann leider nicht sagen welche Farbe es ist ) der leider 15 Zoll Felgen mit Semi Slicks drauf hat welche leider schon etwas die Radlaufkante ( nicht gebördelt ) zerdeppert hat. nun suchen wir da wir auch auf H gehen wollen, passende Felgen für den kleinen. sowas wie exip Felgen oder sowas in die Richtung die klassischen BBS sagen uns nicht so zu. jetzt die leidige Frage 7Jx15 mit welcher ET geht das das die Felgen gefühlt ja von 13 bis 38 gibt. kannten sollen nicht umgelegt werden nur gerichtet und spurplatten im bestfall auch nicht. jetzt die Experten welchen Bereich kann ich bedenkenlos nehmen ???? ps das Bild zeigt die jetzigen…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) Lagunengrün. Hier ist Platz für Deine Neuvorstellung mit Fotos vom Auto… Bearbeitet: 1. Juni von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 35 Minuten schrieb VB-E-3089: der leider 15 Zoll Felgen mit Semi Slicks drauf hat welche leider schon etwas die Radlaufkante ( nicht gebördelt ) zerdeppert hat. Dann prüf mal das gesamte Fahrwerk, wenn da bei 15 Zöllern schon was an den Radlauf deppert, denn die sollten bis fast ET 12 problemlos gehen. Bzgl. Felgen: Wenn das beliebte Kreuzspeichen Design nicht gefällt, dann einmal in Richtung Alpina Style schauen https://maxilite-wheels.com/wheels/Shop/Felgen/BMW/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 1. Juni Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 36 Minuten schrieb Scheineiliger: Lagunengrün. Hier ist Platz für Deine Neuvorstellung mit Fotos vom Auto… Grüße dich Scheineiliger Vorstellung ist im Forum erstellt 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 1. Juni Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) am vor 5 Minuten schrieb MartinE30: Dann prüf mal das gesamte Fahrwerk, wenn da bei 15 Zöllern schon was an den Radlauf deppert, denn die sollten bis fast ET 12 problemlos gehen. Bzgl. Felgen: Wenn das beliebte Kreuzspeichen Design nicht gefällt, dann einmal in Richtung Alpina Style schauen https://maxilite-wheels.com/wheels/Shop/Felgen/BMW/ Ich habe mal auf der Herstellerseite von den jetzigen Felgen geschaut die gibt es in 7Jx15 in et 25,et35 und et38 … das da die er einfach nicht passt? weil der ist auf einer kurzen ,,Probefahrt“ ganz schön im radlauf geschliffen bei Bodenwellen. ergänzung das kreuzspeichen gefällt schon aber dann die Felgen ohne Nabendeckel^^^ Bearbeitet: 1. Juni von VB-E-3089 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Juni #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Sieht fast nach Spurplatten aus, also einfach mal ein Rad abmachen und schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. Juni #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor einer Stunde schrieb VB-E-3089: jetzt die leidige Frage 7Jx15 mit welcher ET geht das das die Felgen gefühlt ja von 13 bis 38 gibt. zur not die original bbs felgen in 7x15 et24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 1. Juni Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb MartinE30: Sieht fast nach Spurplatten aus, also einfach mal ein Rad abmachen und schauen. Grüße war eben noch mal schauen nein keine spurplatten montiert die Felge geht weit rein mit dem Flansch Bearbeitet: 1. Juni von VB-E-3089 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 1. Juni Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 29 Minuten schrieb Nr7Stürzt: zur not die original bbs felgen in 7x15 et24 Da gefällt uns halt eigentlich nicht das mit dem nabendeckel…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juni #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 13 Minuten schrieb VB-E-3089: Da gefällt uns halt eigentlich nicht das mit dem nabendeckel…. Gefällt mir auch nicht, deshalb sind die bei mir immer ohne Deckel : Welche ET haben denn deine jetzt verbauten Felgen, wenn da wirklich keine Platten drunter sind? An der Vorderachse müssten die dann ja noch weiter herausstehen. Die originalen Kreuzis haben ET24, die früher oft gewählten Heyking im Alpina-Style haben ET12, gehen ohne Innenradhaus bearbeiten oder Federweg begrenzen aber nur mit 195er Reifen problemlos (jedenfalls beim NFL, VFL mit den anderen Radläufen hinten weiss ich nicht). Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 1. Juni Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 1 Minute schrieb cabriolet: Gefällt mir auch nicht, deshalb sind die bei mir immer ohne Deckel : Welche ET haben denn deine jetzt verbauten Felgen, wenn da wirklich keine Platten drunter sind? An der Vorderachse müssten die dann ja noch weiter herausstehen. Die originalen Kreuzis haben ET24, die früher oft gewählten Heyking im Alpina-Style haben ET12, gehen ohne Innenradhaus bearbeiten oder Federweg begrenzen aber nur mit 195er Reifen problemlos (jedenfalls beim NFL, VFL mit den anderen Radläufen hinten weiss ich nicht). Gruß Markus Welche et kann ich dir nicht sagen( habe die Felge noch nicht unten gehabt und von außen nichts erkennbar ) nein keine spurplatten verbaut siehe Bilder stehen echt weit raus das die Kante leidet…. unseree ist ja nfl ? Baujahr 89‘ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juni #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 3 Minuten schrieb VB-E-3089: unseree ist ja nfl ? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juni #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Anhand deines Fotos von der Vorderachse würde ich bei deinen Felgen auf ungefähr ET 12 tippen, die Semis bauen ja in der Regel auch noch recht breit. Also schau´ mal nach der ET (steht auch im Gutachten bzw der ABE), eventell könnte das dann mit anderen Reifen (195er, wenn du dich mit der geringeren Breite anfreunden kannst) passen. Ansonsten wärest du bei anderen 7x15er Felgen mit einer ET von 24 oder 25mm auf der sicheren Seite. Wobei ich deine Felgen (Team Dynamics Pro Race, oder vertue ich mich da?) nur in ET25 kenne und finde . Und ich dafür kein deutsches Gutachten kenne, weshalb die aus meiner Felgenwahl herausgefallen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb VB-E-3089: 7Jx15 et 25,et35 und et38 … es geht nur ET25 ohne was machen zu müssen bei ET35 und 38 brauchst Du Spurplatten Edit: sie haben das Ziel als 2. erreicht Bearbeitet: 1. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 1. Juni Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 7 Minuten schrieb cabriolet: Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Anhand deines Fotos von der Vorderachse würde ich bei deinen Felgen auf ungefähr ET 12 tippen, die Semis bauen ja in der Regel auch noch recht breit. Also schau´ mal nach der ET (steht auch im Gutachten bzw der ABE), eventell könnte das dann mit anderen Reifen (195er, wenn du dich mit der geringeren Breite anfreunden kannst) passen. Ansonsten wärest du bei anderen 7x15er Felgen mit einer ET von 24 oder 25mm auf der sicheren Seite. Wobei ich deine Felgen (Team Dynamics Pro Race, oder vertue ich mich da?) nur in ET25 kenne und finde . Und ich dafür kein deutsches Gutachten kenne, weshalb die aus meiner Felgenwahl herausgefallen sind. Richtig es müssten die Tea Dynamics pro Race sein und ich finde sie aktuell in et 25 und et 35 in 7jx15 daher meine Verunsicherung noch zusätzlich das et 24 passen soll ? Mit 205 er reifen was man so liest im Netz. Ich werde morgen mal die Felge runter nehmen und schauen was für eine et ich finde alles andere wird für uns nur Glaskugel sein. Gutachten habe ich keins beim Autobauer dazu bekommen da klar war die Reifen Felgen sind nur Transportschutz fürs Auto, da soll definitiv was anderes drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 1. Juni Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 8 Minuten schrieb vokuhila: es geht nur ET25 ohne was machen zu müssen bei ET35 und 38 brauchst Du Spurplatten Edit: sie haben das Ziel als 2. erreicht Und da fängst ja glaube ich an mit spurplatten von damals was zu finden mit Gutachten bzgl H Abnahme …. Wenn ich mich da nicht irre ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juni #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Scheidet Kreuzspeichen-Design mit Sechskant-Deckeln für dich grundsätzlich aus? Hätte nämlich noch einen Satz Atiwe 7x15 mit ET25 übrig, die damals beim Kauf von meinem Gletscherblauen drauf waren. ABE dazu fliegt sicher noch irgendwo herum, müsste ich dann suchen. Sind aber noch uralte Reifen drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 1. Juni #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 59 Minuten schrieb cabriolet: Gefällt mir auch nicht, deshalb sind die bei mir immer ohne Deckel : Welche ET haben denn deine jetzt verbauten Felgen, wenn da wirklich keine Platten drunter sind? An der Vorderachse müssten die dann ja noch weiter herausstehen. Die originalen Kreuzis haben ET24, die früher oft gewählten Heyking im Alpina-Style haben ET12, gehen ohne Innenradhaus bearbeiten oder Federweg begrenzen aber nur mit 195er Reifen problemlos (jedenfalls beim NFL, VFL mit den anderen Radläufen hinten weiss ich nicht). Gruß Markus Moin Markus, wie hast du die BMW Embleme an den Felgen befestigt. Suche für meine 14 Zoll Kreuzspeichen auch noch passende Nabendeckel. Habe aber bis jetzt nichts gefunden. Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juni #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) Einfach geklebt (sind ja selbstklebend, ist ein recht brutales 3M-Klebezeugs), das hält auch auf dem schmalen Rand. Aber flache Nabendeckel liegen schon bereit, die waren irgendwo in den Untiefen des Talks mal verlinkt. Habe aber noch nicht getestet, ob die wirklich passen. edit: Hier war´s Bearbeitet: 1. Juni von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Juni #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Muss man halt mal schauen, ob die 14er die selben Abmessungen haben, vermutlich wird das innen so sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juni #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Ich meine ja. Aber da misst Marco am besten selber mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 1. Juni #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 10 Minuten schrieb cabriolet: Einfach geklebt (sind ja selbstklebend, ist ein recht brutales 3M-Klebezeugs), das hält auch auf dem schmalen Rand. Aber flache Nabendeckel liegen schon bereit, die waren irgendwo in den Untiefen des Talks mal verlinkt. Habe aber noch nicht getestet, ob die wirklich passen. edit: Hier war´s Okay, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde die Maße der verlinkten Deckel mal kontrollieren und euch Bescheid geben😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 1. Juni #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Habe mal nachgeschaut, die verlinkten Deckel sollten passen. Hab mal welche bestellt. Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 2. Juni #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni am vor 20 Stunden schrieb cabriolet: die früher oft gewählten Heyking im Alpina-Style haben ET12, gehen ohne Innenradhaus bearbeiten oder Federweg begrenzen aber nur mit 195er Reifen problemlos (jedenfalls beim NFL, VFL mit den anderen Radläufen hinten weiss ich nicht). ...ist jetzt zwar für den TE unwichtig aber zur Info : auf dem VVFL Baur meiner Frau sind die obigen King mit vorne 195/50 und hinten 205/50, da schleift trotz Zigeunerchrom an den Radläufen nichts. Fahrwerk sind 40/30er van den Berg Federn mit Patec Federtellern vorne, hat sich aber alles gut gesetzt. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 2. Juni #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni ...ist jetzt zwar für den TE unwichtig aber zur Info : auf dem VVFL Baur meiner Frau sind die obigen King mit vorne 195/50 und hinten 205/50, da schleift trotz Zigeunerchrom an den Radläufen nichts. Fahrwerk sind 40/30er van den Berg Federn mit Patec Federtellern vorne, hat sich aber alles gut gesetzt.Hab auch die Heyking mit 205/50 rundherum.Fahre ein KW V1 und kann bestätigen, dass es beim NFL hinten sehr knapp ist. Ab und zu schleift es hinten ganz leicht an der Radlaufkante.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.