Toobbii Geschrieben: 26. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Servus liebe Community, bin auf der suche nach neuen Felgen. will auf jeden Fall Mischbereifung fahren und auch hinten breiter. Die meisten von Lenso sind ET35 oder 30 mit 7,5j und 8,5j. Jetzt ist meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit 10j felgen hinten? Welche ET und wie gut passen die rein? Kennt jemand schöne BBS oder oz futura verschnitt Felgen? Am besten würen felgen mit einer 20er Einpresstiefe oder weniger. danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai Sie passen hinten sehr gut....in den kofferraum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 29. Mai Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai wir haben oft die Kombi 8,5x17 / 10 x17 auf dem e30 das passt schon (nicht nur in den Kofferraum) mit etwas Anpassung an den Radläufen ist es kein größeres Problem den 245-er drunterzubekommen Reifen normalerweise vorne 215/40 und hinten 245/35 haben beide etwa gleichen Abrollumfang und damit ist das auch ABS tauglich wenn Du ein Gutachten mit diesen Felgen- und Reifengrößen hast, dann bist Du erstmal in einer guten Position aber : jetzt kommen die Probleme der Gegenwart 1. der 245/35 ist seit ein paar Jahren nur schwer zu bekommen, oft Monatelang überhaupt nicht und von namhaften Herstellern schon längst nicht mehr 2. wenn Du kein Gutachten hast, werden viele Prüfer (mittlerweile fast alle) die Eintragung dieser Reifengröße verweigern, weil sie sich an der ETRTO Tabelle festbeissen für die 10" Felge braucht man laut ETRTO eigentlich einen 255-er Reifen, für den 245-er brauchte man schon immer eine Freigabe vom Reifenhersteller, weil der eigentlich nur bis 9,5" zugelassen war soweit so gut, früher haben namhafte Hersteller das recht problemlos rausgegeben, aber die bauen den 245-er nicht mehr ..... und frag mal bei dem (den ?) derzeitigen Hersteller(n) nach .... es geht sogar soweit, dass die den 215-er nicht mehr auf einer 8,5" sehen wollen, weil die ETRTO das so vorschreibt, auch wenn der Reifenhersteller oft die 8,5" für den 215-er listet wie gesagt, die Prüfer hängen an immer kürzer werdenden Ketten und bekommen die Eier abgeklemmt die Deutschen wollten es so, sie wollten sich von Brüssel aus zusätzlich übergriffig bevormunden lassen, als ob wir nicht hier schon genug Vorschriften gehabt hätten aber ..... das ist ein anderes Thema, nur leider ist es zu spät um das zu verhindern und rückgängig machen die derzeitigen EU-Anbeter in der Regierung den Bürokratiewahnsinn auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 29. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai Das sind alles ‚Deutsche‘ Probleme, auch wenn EU-Vorgaben. Ich bin gerade (wie sehr oft) in Polen und auch häufig in Griechenland. Beruflich bedingt auch in anderen EU-Ländern. Weder in PL noch in GR ist man so extrem bürokratisch. Was hier wie rumfährt ist absolut nicht denkbar für deutsche Verhältnisse … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 30. Mai Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai Ausreichende Radabdeckung wird in GR anders definiert.Wenn ich mir diverse Pickups da ansehe kann die Vorgabe nur sein, dass allerhöchstens die ersten 50mm der Radinnenseite abgedeckt sein DÜRFEN, sonst isses MurksHier soll man demnächst jährlich zur HU, dort reicht's offenbar, wenn das Wrack aus eigener Kraft auf den Hof gerollt kommt.Völlig blinde SW? Egal.Stoßstange fehlt? Geht schon.Nicht alle Blinker dran? Biegste halt nur dahin ab, wo du blinken kannst.Ich find's klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai In der EU gibt’s eine Freizügigkeit. Es steht jedem frei da hin zu gehen, wo es einem gefällt. Zum Thema: Felgen finden, Reifen aussuchen und handeln alles andere sind nur Gedankenspiele, wie so oft… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 30. Mai Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai das "deutsche" Problem ist doch, wenn es eine EU "Richtlinie" gibt, dann macht D das vor Brüssel demütig niederknieend zum nationalen Gesetz scheint die EU Richtlinie in D aber "zu lasch" dann wird national noch was drübergestülpt : D "meldet gehorsamst" Richtlinie wurde übererfüllt, gibt paar Bienchen für VDL Beispiel die grade aktualisierten Reifenbestimmungen für Motorräder, das ist derart hirnrissig, das gibt es nur hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag JET Geschrieben: 30. Mai Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai (bearbeitet) Hallo, ich finde die passen ganz gut!! Sind auch entsprechend abgedeckt. Bearbeitet: 30. Mai von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toobbii Geschrieben: 2. Juni Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni am Am 29.5.2025 um 12:29 schrieb vokuhila: wir haben oft die Kombi 8,5x17 / 10 x17 auf dem e30 das passt schon (nicht nur in den Kofferraum) mit etwas Anpassung an den Radläufen ist es kein größeres Problem den 245-er drunterzubekommen Reifen normalerweise vorne 215/40 und hinten 245/35 haben beide etwa gleichen Abrollumfang und damit ist das auch ABS tauglich wenn Du ein Gutachten mit diesen Felgen- und Reifengrößen hast, dann bist Du erstmal in einer guten Position aber : jetzt kommen die Probleme der Gegenwart 1. der 245/35 ist seit ein paar Jahren nur schwer zu bekommen, oft Monatelang überhaupt nicht und von namhaften Herstellern schon längst nicht mehr 2. wenn Du kein Gutachten hast, werden viele Prüfer (mittlerweile fast alle) die Eintragung dieser Reifengröße verweigern, weil sie sich an der ETRTO Tabelle festbeissen für die 10" Felge braucht man laut ETRTO eigentlich einen 255-er Reifen, für den 245-er brauchte man schon immer eine Freigabe vom Reifenhersteller, weil der eigentlich nur bis 9,5" zugelassen war soweit so gut, früher haben namhafte Hersteller das recht problemlos rausgegeben, aber die bauen den 245-er nicht mehr ..... und frag mal bei dem (den ?) derzeitigen Hersteller(n) nach .... es geht sogar soweit, dass die den 215-er nicht mehr auf einer 8,5" sehen wollen, weil die ETRTO das so vorschreibt, auch wenn der Reifenhersteller oft die 8,5" für den 215-er listet wie gesagt, die Prüfer hängen an immer kürzer werdenden Ketten und bekommen die Eier abgeklemmt die Deutschen wollten es so, sie wollten sich von Brüssel aus zusätzlich übergriffig bevormunden lassen, als ob wir nicht hier schon genug Vorschriften gehabt hätten aber ..... das ist ein anderes Thema, nur leider ist es zu spät um das zu verhindern und rückgängig machen die derzeitigen EU-Anbeter in der Regierung den Bürokratiewahnsinn auch nicht Vielen dank für deine ausführliche und hilfreiche antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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