Sasha_Frkr Geschrieben: 25. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe mir ein K-Sport Gewindefahrwerk zugelegt. Da heißt es ja, dass die Vorspannfeder nicht von der Höhe geändert werden darf bzw soll. Nur liegt bei der 205mm Feder meine Felgen jetzt an der Feder an, müsste um gute 4cm hochgddreht werden dass es passt und ich meine gewünschte tiefe erreiche. Felgen sind 8,5x17 ET30 hab es mit 15mm und 20mm Spurplatten probiert, liegt immer noch an. Mdhr kann ich auch nicht mehr mavhen, also 20 ist schon zuviel. Kann mir jmd sagen ob es doch mlglich ist die Vorspannfeder hochzudrehen oder sogar gegen eine 160mm zutauschen? Bearbeitet: 25. Mai von Sasha_Frkr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 25. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai Ich hab selber ein K-Tec Fahrwerk verbaut und wüßte nicht, dass die so eine Vorspannfeder wie die KW Fahrwerke haben. Also entweder bringst du hier grad die Hersteller oder die Fahrwerksbezeichnungen durcheinander... Für den Fall, dass du die Feder meinst: Du sollst die genau so vorspannen wie es in der Anleitung steht. Drehst du den unteren Federteller noch weiter nach oben, sorgst du dafür, dass die Kolbenstange des Dämpfers aus dem vorgegebenen Regelbereich rauskommt und du eventuell Schlaggeräusche hast sobald der Dämpfer arbeitet, und, vor allem wird der Dämpfer ziemlich schnell undicht werden und seinen Dienst quittieren, wenn er permanent gegen den oberen Endanschlag donnert. Die Lösung für dein "Problem" heißt weniger Maulweite bei den Felgen und weniger ET! Alternativ hierzu: Rückbau auf die Originalkonstruktion, da das Rohr im Federbein des E30 deutlich schmäler ist, als das Federbein eines Gewindefahrwerks. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: 25. Mai Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai Hat nur eine Feder, das andere heißt Hilfsfeder wo noch eine 2 ist. Ok, aber man könnte doch eine kürzere Feder nehmen? Wird auch angebote von denen oder ist das nicht möglich? Felgen kommen keine anderen in Frage. Was meinst du mit zurückrüsten genau auf Serie wieder? Feder ist dicker wie bei KW oder H&R da die die Felgenkombi mit ET15 ohne Probleme fahren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai am vor 30 Minuten schrieb Sasha_Frkr: Feder ist dicker wie bei KW oder H&R da die die Felgenkombi mit ET15 ohne Probleme fahren können. Dicker, schon, aber der federteller liegt über dem reifen, nicht neben dem. Eigentlich genau der zustand, den du mit dem hochschrauben erreichen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: 25. Mai Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 160mm Feder die K-Tec auch anbietet wäre optimal von der länge, da würde die Felgen mit meiner wunschtiefe auch passen. Mit der 205mm Feder klappt es eben garnicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 25. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai am vor 3 Stunden schrieb Sasha_Frkr: 160mm Feder die K-Tec auch anbietet wäre optimal von der länge, da würde die Felgen mit meiner wunschtiefe auch passen. Mit der 205mm Feder klappt es eben garnicht Also hast du dich doch schon entschieden. Dann frag bei denen und beim Tüv nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai am vor 4 Stunden schrieb Sasha_Frkr: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe mir ein K-Sport Gewindefahrwerk zugelegt. Da heißt es ja, dass die Vorspannfeder nicht von der Höhe geändert werden darf bzw soll. Nur liegt bei der 205mm Feder meine Felgen jetzt an der Feder an, müsste um gute 4cm hochgddreht werden dass es passt und ich meine gewünschte tiefe erreiche. Felgen sind 8,5x17 ET30 hab es mit 15mm und 20mm Spurplatten probiert, liegt immer noch an. Mdhr kann ich auch nicht mehr mavhen, also 20 ist schon zuviel. Kann mir jmd sagen ob es doch mlglich ist die Vorspannfeder hochzudrehen oder sogar gegen eine 160mm zutauschen? Du hast das K-Sport System nicht so richtig verstanden die Feder ist die Hauptfeder und die ist immer gleich lang wenn das Gewicht vom Auto die vorher eingestellte "Vorspannung" überwindet normalerweise stellt man mit dem Teller der Feder das Verhältnis Ausfederweg zu Einfederweg ein man "darf" das schon in gewissen Grenzen tun, wenn es für das Fahrverhalten zweckdienlich ist sonst wäre diese Einstellmöglichkeit ja nicht gegeben und man hätte einen festen Teller anbringen können aber es ändert nichts an der Länge der Feder wenn das Auto mal auf den Rädern steht, bringt Dir also nichts bei Deinem Problem wenn Du es nicht glaubst probiers aus, dreh den Federteller z.B. 4cm rauf und dann unten das Federbein in das Führungsrohr 4cm rein Du wirst sehen, der Federteller ist nicht weiter nach oben gekommen, die Feder ist eingefedert gleich lang und die Felgen liegen noch genauso an das Einzige was Du erreicht hast, ist weniger Ausfederweg zu haben, also das Rad ist schneller in der Luft, sieht spektakulär aus, fährt aber Scheisse die kürzere Feder ist hier der einzige Weg um aus dem Dilemma rauszukommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: 27. Mai Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai am Am 25.5.2025 um 22:03 schrieb vokuhila: Du hast das K-Sport System nicht so richtig verstanden die Feder ist die Hauptfeder und die ist immer gleich lang wenn das Gewicht vom Auto die vorher eingestellte "Vorspannung" überwindet normalerweise stellt man mit dem Teller der Feder das Verhältnis Ausfederweg zu Einfederweg ein man "darf" das schon in gewissen Grenzen tun, wenn es für das Fahrverhalten zweckdienlich ist sonst wäre diese Einstellmöglichkeit ja nicht gegeben und man hätte einen festen Teller anbringen können aber es ändert nichts an der Länge der Feder wenn das Auto mal auf den Rädern steht, bringt Dir also nichts bei Deinem Problem wenn Du es nicht glaubst probiers aus, dreh den Federteller z.B. 4cm rauf und dann unten das Federbein in das Führungsrohr 4cm rein Du wirst sehen, der Federteller ist nicht weiter nach oben gekommen, die Feder ist eingefedert gleich lang und die Felgen liegen noch genauso an das Einzige was Du erreicht hast, ist weniger Ausfederweg zu haben, also das Rad ist schneller in der Luft, sieht spektakulär aus, fährt aber Scheisse die kürzere Feder ist hier der einzige Weg um aus dem Dilemma rauszukommen So habe gestern mit K-Sport gesprochen, bekomme die 205mm 7,5kg Feder gegen eine 160mm 7,4 aber tonnenförmige Feder ausgetauscht. Hoffen jetzt, dass alles passt. Bekomme dazu noch ein Gutachten und eine Stellungnahme von K-Sport. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.