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ZZP mit einer Scharfen Nockenwelle


Steven320
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Gute Tag alle zusammen,

 

Ich bin gerade dabei meine 320i zu Restaurieren und habe in dem Zug einige Veränderungen vorgenommen. Unter anderem eine Schrick Nockenwelle wurde eingebaut allerdings finde ich keine angeben zum zzp bei dieser. Kann ich ihn bei den ursprünglichen 22° belassen oder muss er angepasst werden? Wenn ja auf was ich finde dazu leider keine Infos.

 

Vg 


Bearbeitet: von Steven320
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am vor 14 Stunden schrieb Steven320:

ursprünglichen 22°

Ganz allgemein: Egal ob älterer Motor mit mechanischer Zündung oder neuerer mit Kennfeldzündung, der 320i hat keinen festen Zündzeitpunkt.

Und noch allgemeiner, weil du "einige Veränderungen" ansprichst: Viel wichtiger wäre eine Änderung des ZZP bei anderem Hubraum, anderer Verdichtung, anderer Gemischaufbereitung, anderem Sprit.

Um das mal auf deine Frage zu beziehen, aber ebenso allgemein: Schrick ist erstmal nur ein Markenname. Ich gehe aber mal davon aus, dass du eine schärfere Nockenwelle (längere Öffnungszeiten und/oder mehr Hub) als vorher verbaut meinst. Da kann es Sinn machen, den ZZP bei niedrigen Drehzahlen früher zu legen, um weniger Drehmoment zu verlieren. Das würde aber voraussetzen, dass du eine Motronic programmieren kannst oder einen mechanischen Verteiler umbauen kannst, wovon ich aber aufgrund deiner Fragestellung erst einmal nicht ausgehe.

 

Gruß

Markus

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Ich denke in dem Fall wäre Conny der richtige Anspechpartner: https://e30-talk.com/profile/18131-conny/

 

Mit genaueren Angaben zum Motor und zur Nockenwelle bekommt er dort ein passendes EPROM für sein Steuergerät.

 

https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/#comment-1838602

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 5 Stunden schrieb Janosch:

.... ein passendes EPROM .....

gibts nur für Motronicmotoren

 

wenn

 

am Am 24.5.2025 um 00:26 schrieb Steven320:

.... meine 320i .....

mit L-Jetronic oder LE-Jetronic bis ca. 12/86 ist, dann gibt es je nach Verteilernummer unterschiedliche Werte für den Zündzeitpunkt und auch die Drehzahl bei der dieser eingestellt wird ist je nach Verteilernummer nicht immer dieselbe, ein EPROM  kann hier nichts am Zündzeitpunkt ändern, es muss mechanisch verstellt werden

 

mit Motronic ab ca. 1/87 ist, dann ist der Zündzeitpunkt in einem Kennfeld im Motorsteuergerät hinterlegt, hier könnte ein EPROM den Zündzeitpunkt ändern

 

aber da wie immer bei neuen Mitgliedern, nur spärlichste Informationen preisgegeben werden :

 

am Am 24.5.2025 um 00:26 schrieb Steven320:

....... meine 320i .....

dann stellen sich Fragen die sich nicht stellen würden und es kommen Antworten zu den Fragen die sich nicht gestellt hätten

 

war schon immer so, ist so, wird auch immer so bleiben

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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du wirst den ZZP pauschal locker 3 - 5 grad vorziehen müssen Verdreh den Zündverteiler und Blitz ab. Im Leerlauf gehen da gerne 15°. Am besten du baust auf freiprogrammierbar um. Die scharfe Nockenwelle bringt eigentl. auch nur wirklich etwas wenn du eine ITB hast. Ansonsten läuft der wie ein Sack schrauben. 

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Sorry, aber mit solchen Angaben wäre ich seeeehr vorsichtig. Oder kennst du sein genaues Setup UND die Ausgangsbasis? Und welchen Sprit er bereit ist zu fahren?

Meine Meinung: Müssen muss er nicht, vielleicht kann er, vielleicht sollte er. 

Die Intention in meinem vorherigen Post war eigentlich genau die: Solche gefährlichen Pauschalangaben, was gemacht werden MUSS, zu vermeiden. Ja, einige Sachen lassen sich abschätzen, aber dazu muss man eben weitaus mehr über den Motor vorher/nachher wissen, und nicht nur dass es ein 320i ist.

Nurmal so nebenbei: Wenn´s ein Motronic-Motor ist, dann ist der schon ab Werk frei programmierbar, was Zündung und Sprit angeht. Man muss es "nur" können (ich kann´s nicht ;-)), hat aber schonmal eine im Werks-Setup sauber funktionierende Steuerung und muss nicht bei nahezu Null anfangen.

 

Und als Beispiel nochmal Motronic am M20: Deine 3-5 Grad kannst du beim niedrigverdichteten Kat-Motor schon ohne mechanische Veränderungen vorziehen, weil der noch auf Normalbenzin (91 Oktan) ausgelegt ist, das es heute nicht mehr gibt.

Bei allen Anderen empfinde ich diese Größenordnung aber schon als gefährlich, insbesondere unter Last bei hohen Drehzahlen. Also genau in dem Bereich, für den eine schärfere Nockenwelle gemacht ist, die dort ja die Füllung verbessert und damit die Drücke im Brennraum erhöht. Das macht´s nämlich noch gefährlicher. Wenn dann noch bei den Versionen mit "echtem" mechanischem Verteiler die Federn der Fliehkraftverstellung altersschwach sind und du einfach am Verteiler ein paar Grad früher drehst und der dann nochmal mehr als gedacht dazugibt, ist nach einmal Vollgas nix mehr vom Motor übrig.

 

Gruß

Markus

 

Edit fragt mich übrigens noch, wie man am Verteiler dreht um 3 bis 5 Grad mehr Vorzündung zu geben, im Leerlauf dabei aber bis zu 15 Grad 8-/. Zumindest ich kann den nur im Ganzen drehen. Wenn ich da differenzieren will zwischen verschiedenen Drehzahlbereichen, muss ich an Fliehkraftgewichte, Federn, Unterdruckgeschichten ´ran.


Bearbeitet: von cabriolet
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