Steven320 Geschrieben: 23. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai (bearbeitet) Gute Tag alle zusammen, Ich bin gerade dabei meine 320i zu Restaurieren und habe in dem Zug einige Veränderungen vorgenommen. Unter anderem eine Schrick Nockenwelle wurde eingebaut allerdings finde ich keine angeben zum zzp bei dieser. Kann ich ihn bei den ursprünglichen 22° belassen oder muss er angepasst werden? Wenn ja auf was ich finde dazu leider keine Infos. Vg Bearbeitet: 23. Mai von Steven320 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai am vor 14 Stunden schrieb Steven320: ursprünglichen 22° Ganz allgemein: Egal ob älterer Motor mit mechanischer Zündung oder neuerer mit Kennfeldzündung, der 320i hat keinen festen Zündzeitpunkt. Und noch allgemeiner, weil du "einige Veränderungen" ansprichst: Viel wichtiger wäre eine Änderung des ZZP bei anderem Hubraum, anderer Verdichtung, anderer Gemischaufbereitung, anderem Sprit. Um das mal auf deine Frage zu beziehen, aber ebenso allgemein: Schrick ist erstmal nur ein Markenname. Ich gehe aber mal davon aus, dass du eine schärfere Nockenwelle (längere Öffnungszeiten und/oder mehr Hub) als vorher verbaut meinst. Da kann es Sinn machen, den ZZP bei niedrigen Drehzahlen früher zu legen, um weniger Drehmoment zu verlieren. Das würde aber voraussetzen, dass du eine Motronic programmieren kannst oder einen mechanischen Verteiler umbauen kannst, wovon ich aber aufgrund deiner Fragestellung erst einmal nicht ausgehe. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai Ich denke in dem Fall wäre Conny der richtige Anspechpartner: https://e30-talk.com/profile/18131-conny/ Mit genaueren Angaben zum Motor und zur Nockenwelle bekommt er dort ein passendes EPROM für sein Steuergerät. https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/#comment-1838602 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb Janosch: .... ein passendes EPROM ..... gibts nur für Motronicmotoren wenn am Am 24.5.2025 um 00:26 schrieb Steven320: .... meine 320i ..... mit L-Jetronic oder LE-Jetronic bis ca. 12/86 ist, dann gibt es je nach Verteilernummer unterschiedliche Werte für den Zündzeitpunkt und auch die Drehzahl bei der dieser eingestellt wird ist je nach Verteilernummer nicht immer dieselbe, ein EPROM kann hier nichts am Zündzeitpunkt ändern, es muss mechanisch verstellt werden mit Motronic ab ca. 1/87 ist, dann ist der Zündzeitpunkt in einem Kennfeld im Motorsteuergerät hinterlegt, hier könnte ein EPROM den Zündzeitpunkt ändern aber da wie immer bei neuen Mitgliedern, nur spärlichste Informationen preisgegeben werden : am Am 24.5.2025 um 00:26 schrieb Steven320: ....... meine 320i ..... dann stellen sich Fragen die sich nicht stellen würden und es kommen Antworten zu den Fragen die sich nicht gestellt hätten war schon immer so, ist so, wird auch immer so bleiben Bearbeitet: 25. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 26. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai du wirst den ZZP pauschal locker 3 - 5 grad vorziehen müssen Verdreh den Zündverteiler und Blitz ab. Im Leerlauf gehen da gerne 15°. Am besten du baust auf freiprogrammierbar um. Die scharfe Nockenwelle bringt eigentl. auch nur wirklich etwas wenn du eine ITB hast. Ansonsten läuft der wie ein Sack schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai (bearbeitet) Sorry, aber mit solchen Angaben wäre ich seeeehr vorsichtig. Oder kennst du sein genaues Setup UND die Ausgangsbasis? Und welchen Sprit er bereit ist zu fahren? Meine Meinung: Müssen muss er nicht, vielleicht kann er, vielleicht sollte er. Die Intention in meinem vorherigen Post war eigentlich genau die: Solche gefährlichen Pauschalangaben, was gemacht werden MUSS, zu vermeiden. Ja, einige Sachen lassen sich abschätzen, aber dazu muss man eben weitaus mehr über den Motor vorher/nachher wissen, und nicht nur dass es ein 320i ist. Nurmal so nebenbei: Wenn´s ein Motronic-Motor ist, dann ist der schon ab Werk frei programmierbar, was Zündung und Sprit angeht. Man muss es "nur" können (ich kann´s nicht ), hat aber schonmal eine im Werks-Setup sauber funktionierende Steuerung und muss nicht bei nahezu Null anfangen. Und als Beispiel nochmal Motronic am M20: Deine 3-5 Grad kannst du beim niedrigverdichteten Kat-Motor schon ohne mechanische Veränderungen vorziehen, weil der noch auf Normalbenzin (91 Oktan) ausgelegt ist, das es heute nicht mehr gibt. Bei allen Anderen empfinde ich diese Größenordnung aber schon als gefährlich, insbesondere unter Last bei hohen Drehzahlen. Also genau in dem Bereich, für den eine schärfere Nockenwelle gemacht ist, die dort ja die Füllung verbessert und damit die Drücke im Brennraum erhöht. Das macht´s nämlich noch gefährlicher. Wenn dann noch bei den Versionen mit "echtem" mechanischem Verteiler die Federn der Fliehkraftverstellung altersschwach sind und du einfach am Verteiler ein paar Grad früher drehst und der dann nochmal mehr als gedacht dazugibt, ist nach einmal Vollgas nix mehr vom Motor übrig. Gruß Markus Edit fragt mich übrigens noch, wie man am Verteiler dreht um 3 bis 5 Grad mehr Vorzündung zu geben, im Leerlauf dabei aber bis zu 15 Grad . Zumindest ich kann den nur im Ganzen drehen. Wenn ich da differenzieren will zwischen verschiedenen Drehzahlbereichen, muss ich an Fliehkraftgewichte, Federn, Unterdruckgeschichten ´ran. Bearbeitet: 26. Mai von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.