Marlon Geschrieben: 16. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Hallo zusammen. Ich wurde in eine Werkstatt gerufen um einen E24 635csi wieder zu beleben der vom Besitzer bereits fahrunfähig gekauft wurde. Diagnose: Kein Zündfunke. Kraftstoffpumpe fördert! 2 Geber am Getriebe hin und her getauscht, andere verbaut und durchgemessen. Kein Ergebnis. Verdacht fällt aufs Steuergerät. Es ist ein 82er Motronic mit braunen Einspritzdüsen. Es war ein 0261200011 Steuergerät verbaut. Handschriftliches Edding Geschmiere darauf lässt mich vermuten das es nicht das Originale ist. Was gehört in das Auto? Soweit ich informiert bin brauchen die Steuergeräte mit den Endzahlen ...059 und 061 gelbe Einspritzdüsen. Welche Steuergeräte passen zu den braunen Einspritzdüsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 16. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai (bearbeitet) Das Steuergerrät 011 mit braunen ESV ist so korrekt. ...hier mal noch ein Link mit einer Auflistung der verbauten STG...vllt hilft dir das weiter https://www.e30.de/fotostory/f01023/f01023.htm Bearbeitet: 16. Mai von TomStyler Link eingefügt Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 17. Mai Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai Hi. Vielen lieben Dank dafür! Ich hab das SG nun zum Prüfen; und falls möglich; zur Reparatur weggeschickt. Sollte das Erfolg gehabt haben werd ich hier nochmal melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 17. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai Fördert die Kraftstoffpumpe während des Orgelns? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung M-Technic Federn Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 18. Mai Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai Ja das tut sie. Ich hab am Relais das grün/violette Kabel mit dem Prüflämpchen kontrolliert. Wegfahrsperre scheint also nicht aktiv zu sein. Das Auto hat nämlich diese "tolle" Alarmanlage am Heckblech... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 19. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai Meines Wissens gab es die "tolle" DWA mit der Leuchte im Heckblech nur in Verbindung mit dem 2. Türschloss an der Fahrertür. Möglich also, dass das System bei dir nicht mehr vollständig ist und daher eine potentielle Fehlerquelle ist. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 19. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai (bearbeitet) am Am 16.5.2025 um 09:14 schrieb Marlon: Hallo zusammen. Ich wurde in eine Werkstatt gerufen um einen E24 635csi wieder zu beleben der vom Besitzer bereits fahrunfähig gekauft wurde. Diagnose: Kein Zündfunke. Kraftstoffpumpe fördert! 2 Geber am Getriebe hin und her getauscht, andere verbaut und durchgemessen. Kein Ergebnis. Verdacht fällt aufs Steuergerät. Es ist ein 82er Motronic mit braunen Einspritzdüsen. Es war ein 0261200011 Steuergerät verbaut. Handschriftliches Edding Geschmiere darauf lässt mich vermuten das es nicht das Originale ist. Was gehört in das Auto? Soweit ich informiert bin brauchen die Steuergeräte mit den Endzahlen ...059 und 061 gelbe Einspritzdüsen. Welche Steuergeräte passen zu den braunen Einspritzdüsen? Du hast das Aloch 011er, eingesetzt von 05/82 bis 08/84 in E23 und E24. Glückwunsch ! Das Ding hat meinen 82er E24 auch stillgelegt. Hab damals ein Ersatzsteuergerät aus'm Ausland einfliegen lassen und er lief wieder. Weil mir das Risiko eines weiteren Defekts aufn Sack ging, hab ich am Ende nach haltbaren Alternativen gesucht. Folgende Möglichkeiten hast du: 1. Hoffen, dass du es repariert bekommst. Ich weiß, dass Bosch nichts machen kann. Hab damals wochenlang mit dem Support hin und her geschrieben. Da musst du dich jetzt mit den Firmen in Verbindung setzen, die bei Google Werbung machen, dass sie auch das 011er Stg reparieren können. Wird nicht günstig im Regelfall. Bei mir war damals der Zündfunken weg, beim Kollegen das Einspritzsignal und keiner konnte mit Hobbyequipment bisher den Fehler lokalisieren. Achtung: bei Kleinanzeigen sind im Regelfall nur völlig überteuerte Defekte Stgs zu haben- Finger weg! 2. Ich weiß, dass die bei BMW lieferbaren Steuergeräte auch nicht sauber laufen. Einer aus'm E24-Forum hat sich ein neues gekauft und konnte es damals nur zurückgeben, weil er mit meinem intakten vorgefahren ist und denen demonstriert hat, dass es einzig am neuen Steuergerät lag. Kann aber auch ein Einzelfall sein. Ob man dafür 1200 Euro nach München transferieren soll... Eher nicht. 3. Umbau auf 059/061 Steuergerät, welches ab 09/84 eingesetzt wurde. Dazu muss der Kabelbaum getauscht werden, da ab diesem Stg auch ein elektrischer Leerlaufsteller eingeführt wurde. Das Stg benötigt zudem die gelben niederohmigen Einspritzdüsen und einen anderen Lmm. Der Rest müsste eigentlich identisch sein und somit beibehalten werden können 4. Im Forum kam basierend auf Möglichkeit 3 die Idee auf, den alten 011er Kabelbaum beizubehalten, da die Pinbelegung am Stg identisch sein müsste. Diese Angabe allerdings ohne Gewähr. Quasi in den 011er Kabelbaum ein 059er stg einstecken (inkl. Gelber esv und anderem Lmm) und das System weiterhin ohne den elek. Leerlaufsteller betreiben. Leider fand sich kein Testkandidat um diese quick and dirty Lösung zu testen. Du könntest das 059/061er stg auch kurzzeitig mit den braunen ESV und dem alten lmm laufen lassen. Mein Vorbesitzer hat so nen Murx fabriziert und sich gewundert, warum er jeden Monat ein neues 061er Stg gebraucht hat. Es brennen halt bei höhere (Dauer-) Drehzahl die Endstufen durch. Danke Vorbesitzer nochmals an dieser Stelle (betraf meinen anderen 6er BMW). Ichw würde es riskieren, wenn ich günstig an ein 059/061er stg rankommen würde. 5. Die Möglichkeit, die ich 2x erfolgreich praktiziert hab. Man nehme einen e30-m20 Kabelbaum und baue den auf m30b35 "E34"Technik um. Quasi 1 Geber Motronik wie sie die E24 ab Modelljahr 88 hatten. Ist aufwendig, aber immer noch günstiger als den Kabelbaum aus Option 3 zu Beschaffen. Die esv, elek. Leerlaufsteller und Lmm und ein Motronik 1.3 Steuergerät vom m20 benötigt man dann auch noch. Für mich die mit Abstand beste Lösung. Ich hab dadurch einen perfekt laufenden, katlosen m30b34 geschaffen, der nun quasi die seltene 220 PS Version darstellt. Kannst auch ein wenig googeln und du findest meinen 011er Thread aus'm e24 Forum, wo du alles oben geschriebene Ausführlich nachlesen kannst. Grüße hony Bearbeitet: 19. Mai von honyama Einpflegen weiterer Reparaturmöglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 19. Mai Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai Hallo. Danke für die Ausführungen! Das Umbauen hab ich dem Kunden auch schon angeraten. Der hadert noch etwas wegen der Originalität... Ich persönlich habe damit kein Problem. Aber jeder so wie er mag... Was mich interessieren würde: Läuft der Motor (nur kurz) wenn ich ein anderes, beliebiges 2 Geber Steuergerät anschließe? Geil wäre das 027er vom eta. Davon hat man immer im Überschuss. Dem Kunden geht es darum den Motor wenigstens einmal laufen zu hören bevor er weiter Geld rein steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 31. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai am Am 19.5.2025 um 12:27 schrieb Marlon: Hallo. Danke für die Ausführungen! Das Umbauen hab ich dem Kunden auch schon angeraten. Der hadert noch etwas wegen der Originalität... Ich persönlich habe damit kein Problem. Aber jeder so wie er mag... Was mich interessieren würde: Läuft der Motor (nur kurz) wenn ich ein anderes, beliebiges 2 Geber Steuergerät anschließe? Geil wäre das 027er vom eta. Davon hat man immer im Überschuss. Dem Kunden geht es darum den Motor wenigstens einmal laufen zu hören bevor er weiter Geld rein steckt. Kann durch Zufall berichten, dass er mit einem 043er Steuergerät aus einem E23 732i auch läuft. Ein befreundeter E24 Fahrer mit nem 1983er Cs/1 war gestern da und beschwerte sich über einen unruhigen Leerlauf und teilweise schlechte Gasannahme und vor allem eine tote ZV. Mit den Problemchen fährt er seit über 10 Jahren. Da dachte ich mir, dass ich mir ja mal die ZV angucken kann. Hand-Schuhfach auf... siehe da ein 043er Steuergerät statt dem orginalen 011er verbaut. Soweit die gute Nachricht, die schlechte ist hingegen, dass man das 043er praktisch auch kaum findet. Interessant wäre nun, ob die bedateten Speicher pinkompatibel sind. Dann könnte man den aus'm 011er Stg auslöten und in ein 043er einsetzen, sofern man eins bekommt. Das ETA Stg hat bereits nen elek. Leerlaufsteller, da wäre ich mir nicht sicher, dass er damit ein Lebenszeichen von sich gibt. Wie ging's weiter? Steuergerät inzwischen repariert? Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 31. Mai Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Vielen Dank für die Info. Aktuell warten wir bis die Firma ihren Diagnose/ Reparatur- Versuch abgeschlossen hat. Wenn es sich reparieren lässt wäre das der einfachste Weg. Zum 027er eta STG. Die Idee war dem Kunden zu zeigen: "Siehe her, es gibt Funken!". Also es wäre natürlich ein "Luxus" wenn er damit anspringt (egal wie schxxsse er damit läuft), aber eigentlich wollte ich dem Kunden etwas nur Hoffnung geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Mai #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai am vor 6 Stunden schrieb honyama: Das ETA Stg hat bereits nen elek. Leerlaufsteller der ETA hat in der 122PS Version mit Zweigebermotronic zwar einen elektrischen LL-Steller aber dafür ein separates LL-Steuerteil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Mai #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb Marlon: Zum 027er eta STG. Die Idee war dem Kunden zu zeigen: "Siehe her, es gibt Funken!". vergleiche die Pinbelegung (hab ich noch nicht gemacht) wenn das alles passt, dann kannst Du damit nen Versuch machen einfach "anstecken"........ nur weil der Stecker passt ........ würde ich nicht machen aber wundere Dich nicht über den Motorlauf "wie ein Sack Nüsse", es wird zwar überall funken aber zu falschen Zeit der M20 hat mehr Zähne auf dem abgetasteten Anlasserzahnkranz als der M30 ........ Bearbeitet: 31. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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